julianr
Goto Top

AUDIO Treiber funktioniert teilweise nicht

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Firma seit einigen Monaten das Problem, das bei manchen Geräten (Laptop und Tower) Headset’s aufhören zu funktionieren. Es äußert sich meistens so dass, das Mikro noch funktioniert aber man nichts mehr hören kann (hatten aber auch schon mal das ganze umgekehrt, also die Kopfhörer haben funktioniert aber das Mikro nicht.

Das Problem scheint bei den Audio Treibern zu liegen, nur leider funktioniert es zwar nach neu Installation einige Zeit, taucht dann aber irgendwann wieder auf. Wir benutzen auch verschiedene Headsets von unterschiedlichen Marken es ist also nicht Headset abhängig.

Wir haben bei allen PC’s die Windows 10 Version 20H2 installiert und benutzen Dell Computer.
Der Treiber ist der von Realtek. Haben auch schon teilweise PC’s komplett Plattgemacht und neu installiert, hat aber leider auch nichts gebracht.

Ich Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :D


Ich danke euch

LG
Julian

Content-ID: 666962

Url: https://administrator.de/forum/audio-treiber-funktioniert-teilweise-nicht-666962.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 19:12 Uhr

maretz
maretz 21.05.2021 um 10:02:24 Uhr
Goto Top
Klar - an ner Dell VRTX hab ich nämlich noch keinen Kopfhörer-Ausgang gesehen, und beim Reboot fliegen dir eh die Ohren weg, da hörst du auch nich ob da nen anderer Ton kommt... Dafür zählt es aber durchaus als Sport-Stunde das Ding 2-3 h aufm Schoss zu betreiben und als Laptop zu nutzen...

Merkst was? Dell hat 2-3 mehr Modelle ;)
JulianR
JulianR 21.05.2021 um 10:11:29 Uhr
Goto Top
Wir benutzen auch mehrere Modelle weshalb ich nicht denke das es spezifisch an einem Modell liegt.

Wir haben wenn man Laptops und Tower PC's zusammenzählt an die 10-15 verschiedene Modelle deswegen bezweifle ich irgendwie das es daran liegt. Das Problem taucht auch nicht nur bei 1/2 auf
Doskias
Doskias 21.05.2021 um 10:54:07 Uhr
Goto Top
Hallo Julian,

das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. manchmal ging das Headset und manchmal nicht. Lass mich mal raten: Die Headsets die ihr nutzt sind von verschiedenen Herstellern, haben aber gemeinsam, dass Sound ein und Ausgabe über einen Anschluss läuft?

So war es bei mir auch. Das Problem lag daran, dass die Realtek/Dell-Audio Software das Gerät teilweise nicht richtig erkannt hat und händisch ausgewählt werden musste ob es Mikro, Headset oder Kopfhöhrer ist.

Details gibt es hier: Headset wird nicht als Headset erkannt
Vielleicht hilft dir das.

Gruß
Doskias
JulianR
JulianR 21.05.2021 um 11:16:03 Uhr
Goto Top
Hallo Doskias,

ja wir haben verschiedene Marken im Einsatz.
Aber ich denke ehern weniger das es daran liegt weil wir nur Probleme mit USB Headsets haben. Außerdem funktionieren diese anfänglich ohne Probleme und erst nach ner gewissen Zeit tauchen die Probleme auf.

Habe mal nachgeschaut wie das Headset erkannt wird und es wird ganz normal erkannt.
Auch während es nicht geht erkennt es das Headset.

Aber Dankeschön für die Antwort ^^

Liebe Grüße
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 22.05.2021 um 09:05:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @JulianR:
wir nur Probleme mit USB Headsets haben. Außerdem funktionieren diese anfänglich ohne Probleme ....

Ist der Umkehrschluß: "Headsets mit Klinkenstecker funktionieren immer" zulässig?


Zitat von @JulianR:
Auch während es nicht geht erkennt es das Headset.

und es ist auch als Ausgabegerät eingestellt?
JulianR
JulianR 25.05.2021 um 07:45:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

beides kann ich bejahen. Weshalb es das ganze nicht wirklich einfacher macht.

LG
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 25.05.2021 um 10:29:47 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Ereignisanzeige und USB-Treiber (Chipsatz)?

Nachdem es sich um mehrere Dell Geräte handelt, läßt es sich am Alter festnageln?

Ich habe ältere Dell-Geräte (7010 und 9010), wo es ähnliche Probleme mit der USB-Kamera gibt (funktioniert anfänglich, dann ist sie zeitweise weg, ein Umstecken und sie ist wieder da, andere laufen durch, also auch auf nichts festnagelbar). Inetwa gleichalte HP-Geräte laufen ohne Probleme.
JulianR
JulianR 25.05.2021 um 10:40:47 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

nein leider konnten wir in der Ereignisanzeige nichts herausfinden, wie gesagt es gibt keinen richtigen Fehler sondern es funktioniert einfach nicht mehr. Auch im Geräte Manager zeigt das Headset oder der Treiber keinen Fehler an.

Zu denn Geräten: Es gibt das Problem bei älteren und neueren Geräten.
Das ist eben das wo mich am meisten an dem Problem verwundert. Es ist weder auf einen bestimmten Typ noch an einem Benutzer oder ähnliches festzustellen.
Es taucht in der Firma bei mehren auf die keine Ähnlichkeit aufweisen.

Und eben auch bei verschiedenen Meeting Varianten (Zoom, TeamViewer Microsoft Teams, Webex) Das Audio funktioniert dann eben auch generell nicht also glaube ich eigentlich weniger das es an denn Meetings explizit liegt.


LG
Julian
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 25.05.2021 um 11:33:24 Uhr
Goto Top
Wenn Du dann den USB-Stecker an einen anderen Port umsteckst, kommen das Gerät dann wieder (von selber) oder bleibts weg?
JulianR
JulianR 25.05.2021 um 14:18:06 Uhr
Goto Top
es ist beides schonmal vorgekommen. Also manchmal bleibts weg manchmal funktioniert er dann wieder. Auch wenn ich den USB Port "aktualisiert" habe, kam er dann wieder, aber eben nicht in jedem fall
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 25.05.2021 um 14:58:57 Uhr
Goto Top
und Du hast dort nur Dell-Geräte?
JulianR
JulianR 25.05.2021 um 15:21:37 Uhr
Goto Top
jap haben in der Firma hauptsächlich Dell Geräte im Einsatz
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 25.05.2021 um 15:27:25 Uhr
Goto Top
Hauptsächlich oder ausschließlich?
😊
JulianR
JulianR 25.05.2021 um 16:13:13 Uhr
Goto Top
ausschließlich
Franz-Josef-II
Lösung Franz-Josef-II 25.05.2021 um 20:38:01 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, ich habe das Problem mit Dell 7010 / 9010 und der USB-Kamera, bis jetzt noch nicht gelöst. Ist jetzt eine blöde Aussage, aber kauf Dir Headsets mit Klinkenstecker, nachdem die gehen, was besseres weiß ich nicht 😒
JulianR
JulianR 26.05.2021 um 07:45:51 Uhr
Goto Top
Okay trotzdem danke für deine Hilfe ^^

LG
Julian
JulianR
JulianR 09.07.2021 um 11:19:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Wie gesagt, ich habe das Problem mit Dell 7010 / 9010 und der USB-Kamera, bis jetzt noch nicht gelöst. Ist jetzt eine blöde Aussage, aber kauf Dir Headsets mit Klinkenstecker, nachdem die gehen, was besseres weiß ich nicht 😒

Also wir haben jetzt nach nochmal einigen Wochen Problemen uns tatsächlich dazu entschieden USB Headsets nicht mehr zu benutzen und sie mit Klinkenstecker ausgetauscht. Vielleicht findet irgendwer mal in Zukunft eine bessere Lösung XD