AUDIO Treiber funktioniert teilweise nicht
Hallo zusammen,
wir haben in unserer Firma seit einigen Monaten das Problem, das bei manchen Geräten (Laptop und Tower) Headset’s aufhören zu funktionieren. Es äußert sich meistens so dass, das Mikro noch funktioniert aber man nichts mehr hören kann (hatten aber auch schon mal das ganze umgekehrt, also die Kopfhörer haben funktioniert aber das Mikro nicht.
Das Problem scheint bei den Audio Treibern zu liegen, nur leider funktioniert es zwar nach neu Installation einige Zeit, taucht dann aber irgendwann wieder auf. Wir benutzen auch verschiedene Headsets von unterschiedlichen Marken es ist also nicht Headset abhängig.
Wir haben bei allen PC’s die Windows 10 Version 20H2 installiert und benutzen Dell Computer.
Der Treiber ist der von Realtek. Haben auch schon teilweise PC’s komplett Plattgemacht und neu installiert, hat aber leider auch nichts gebracht.
Ich Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :D
Ich danke euch
LG
Julian
wir haben in unserer Firma seit einigen Monaten das Problem, das bei manchen Geräten (Laptop und Tower) Headset’s aufhören zu funktionieren. Es äußert sich meistens so dass, das Mikro noch funktioniert aber man nichts mehr hören kann (hatten aber auch schon mal das ganze umgekehrt, also die Kopfhörer haben funktioniert aber das Mikro nicht.
Das Problem scheint bei den Audio Treibern zu liegen, nur leider funktioniert es zwar nach neu Installation einige Zeit, taucht dann aber irgendwann wieder auf. Wir benutzen auch verschiedene Headsets von unterschiedlichen Marken es ist also nicht Headset abhängig.
Wir haben bei allen PC’s die Windows 10 Version 20H2 installiert und benutzen Dell Computer.
Der Treiber ist der von Realtek. Haben auch schon teilweise PC’s komplett Plattgemacht und neu installiert, hat aber leider auch nichts gebracht.
Ich Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :D
Ich danke euch
LG
Julian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666962
Url: https://administrator.de/contentid/666962
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 01:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Klar - an ner Dell VRTX hab ich nämlich noch keinen Kopfhörer-Ausgang gesehen, und beim Reboot fliegen dir eh die Ohren weg, da hörst du auch nich ob da nen anderer Ton kommt... Dafür zählt es aber durchaus als Sport-Stunde das Ding 2-3 h aufm Schoss zu betreiben und als Laptop zu nutzen...
Merkst was? Dell hat 2-3 mehr Modelle ;)
Merkst was? Dell hat 2-3 mehr Modelle ;)
Hallo Julian,
das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. manchmal ging das Headset und manchmal nicht. Lass mich mal raten: Die Headsets die ihr nutzt sind von verschiedenen Herstellern, haben aber gemeinsam, dass Sound ein und Ausgabe über einen Anschluss läuft?
So war es bei mir auch. Das Problem lag daran, dass die Realtek/Dell-Audio Software das Gerät teilweise nicht richtig erkannt hat und händisch ausgewählt werden musste ob es Mikro, Headset oder Kopfhöhrer ist.
Details gibt es hier: Headset wird nicht als Headset erkannt
Vielleicht hilft dir das.
Gruß
Doskias
das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. manchmal ging das Headset und manchmal nicht. Lass mich mal raten: Die Headsets die ihr nutzt sind von verschiedenen Herstellern, haben aber gemeinsam, dass Sound ein und Ausgabe über einen Anschluss läuft?
So war es bei mir auch. Das Problem lag daran, dass die Realtek/Dell-Audio Software das Gerät teilweise nicht richtig erkannt hat und händisch ausgewählt werden musste ob es Mikro, Headset oder Kopfhöhrer ist.
Details gibt es hier: Headset wird nicht als Headset erkannt
Vielleicht hilft dir das.
Gruß
Doskias
Zitat von @JulianR:
wir nur Probleme mit USB Headsets haben. Außerdem funktionieren diese anfänglich ohne Probleme ....
wir nur Probleme mit USB Headsets haben. Außerdem funktionieren diese anfänglich ohne Probleme ....
Ist der Umkehrschluß: "Headsets mit Klinkenstecker funktionieren immer" zulässig?
und es ist auch als Ausgabegerät eingestellt?
Guten Morgen
Ereignisanzeige und USB-Treiber (Chipsatz)?
Nachdem es sich um mehrere Dell Geräte handelt, läßt es sich am Alter festnageln?
Ich habe ältere Dell-Geräte (7010 und 9010), wo es ähnliche Probleme mit der USB-Kamera gibt (funktioniert anfänglich, dann ist sie zeitweise weg, ein Umstecken und sie ist wieder da, andere laufen durch, also auch auf nichts festnagelbar). Inetwa gleichalte HP-Geräte laufen ohne Probleme.
Ereignisanzeige und USB-Treiber (Chipsatz)?
Nachdem es sich um mehrere Dell Geräte handelt, läßt es sich am Alter festnageln?
Ich habe ältere Dell-Geräte (7010 und 9010), wo es ähnliche Probleme mit der USB-Kamera gibt (funktioniert anfänglich, dann ist sie zeitweise weg, ein Umstecken und sie ist wieder da, andere laufen durch, also auch auf nichts festnagelbar). Inetwa gleichalte HP-Geräte laufen ohne Probleme.