gelbeseiten-71
Goto Top

Auf Windows Server Ordner Berechtigung "Löschen verweigern" setzen

Hallo zusammen,

ich suche da mal eine Lösung.

Ich möchte auf einem Windows Server 2022 eine Datenstruktur aufbauen. In der die Ordner Ebene mit Zugriffsgruppen die Rechte auf die Ordner bekommen sollen. Was noch nicht das Thema ist.

Ich möchte nun aber auch, dass die Root-Ordner-Ebenen nicht gelöscht werden können, es soll aber möglich sein, Daten dort abzuleben, zu ändern und zu löschen. Ich habe das Szenario unter 2008 gemacht, da bin ich der Meinung, dass es
Löschen Verweigern "nur dieser Ordner" gab. Ich habe nun schon enige Seiten durchsucht, habe aber keiner Lösung gefunden. Gerne auch via Powershell oder CMD.

Beispiel:
Ordner1 <-- nicht löschbar
|------Ordner <--- löschbar
|------Dateien <--- löschbar
Ordner2 <-- nicht löschbar
|------Ordner <--- löschbar
|------Dateien <--- löschbar


Vielen Dank
Volkmar

Content-Key: 34270365940

Url: https://administrator.de/contentid/34270365940

Printed on: April 12, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 11078840001
Solution 11078840001 Feb 23, 2024 updated at 14:45:05 (UTC)
Goto Top
Verweigern Einträge sind hier überflüssig und bad practice, einfach das Recht so setzen: ("Löschen" entfernen und, "Unterordner und Dateien löschen" setzen)

screenshot

Alternativ geht es auch mit dem recht "Lesen" auf den Oberordner setzen auf "Nur dieser Ordner" und dann eine zweite ACL mit "Modify" der nur auf "Nur Unterordner und Dateien" mittels Propagation Flag vererbt wird.

screenshot

screenshot

­čľľ
Member: Gelbeseiten-71
Gelbeseiten-71 Feb 23, 2024 at 14:40:34 (UTC)
Goto Top
Hi abramakabra,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Du bist der Beste. Ich hatt die erweiterten Rechte an, habe aber den Haken Löschen Unterordner und Dateien Löschen nicht gesehen!

Hat sich doch etwas geändert.
Vielen Dank für die Lösung, nehme Dich in mein Abendgebet mit auf =D

Lieben Gruß
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 23, 2024 updated at 15:00:24 (UTC)
Goto Top
­čĹî.
Hat sich doch etwas geändert.
Gibt es schon ewig außer du hast die letzte 20 Jahre verschlafen face-smile.