elknipso
Goto Top

Aufbau eines Netzwerks für Schulungszwecke

Hallo,

ich möchte bei einem Kunden ein Netzwerk aufbauen welches für Schulungszwecke genutzt wird.
Es handelt sich hierbei um etwa 10 Schulungsteilnehmer-PCs und 1 Lehrer-PC.

Als System soll Windows XP und Vista drauf.
Wir hatten bei uns in der Schule während meiner Ausbildung ein System mit dem man immer bei jedem Start ein sauberes Image des Systems drüber spielen konnte innerhalb von Sekunden. Das hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Hies irgendwie "Rombus", "Rambus" oder sowas in die Richtung.

Ausserdem wird noch eine Software benötigt mit dem sich der Lehrer auf den PC des Teilnehmers schalten kann um ihm z.B. etwas zu zeigen und zu erklären. Diese Software kann man ruhig leicht "austricksen" können, denn sie ist nicht zur Überwachung der Teilnehmer gedacht.

Content-Key: 101207

Url: https://administrator.de/contentid/101207

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DonSammy
DonSammy Nov 06, 2008 at 14:47:12 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Einen der wohl einfachsten ist die Verwendung einer Hardware Lösung. So gibt es z.B. die PC-Wächter Karte, welche seinen Platz an einem PCI-Steckplatz findet.

Die Karte bewirkt, dass alle Änderungen die am OS vorgenommen wurden verworfen werden und du so nach jedem Start ein frisches System hast.Genauere Informationen bekommst du hier 1.

Zum switchen auf die verschiedenen Rechner würde ich dir z.B. Tight VNC vorschlagen.
Member: napperman
napperman Nov 06, 2008 at 14:51:05 (UTC)
Goto Top
Letzteres lässt sich einfach per VNC lösen.
Für ersteres hab ich momentan auch keine Lösung parat.
Member: singlespeeder
singlespeeder Nov 06, 2008 at 14:51:56 (UTC)
Goto Top
Da solltest du Dir mal den Dr. Kaiser anschauen.
Die Firma heisst DKS.
Hab ich in einer Privatschule und in einem I-Netcafe installiert. Selbst die Softwarebasierte Lösung ist eine feine Sache.

Gruß Klaus

achaj fast vergessen: dr-kaiser.euface-smile
Member: singlespeeder
singlespeeder Nov 06, 2008 at 14:54:19 (UTC)
Goto Top
Achja damit kannst du beide Probleme Lösen...
Member: elknipso
elknipso Nov 06, 2008 at 15:17:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir die Software mal angeschaut und das ganze klingt interessant. Wobei mich natürlich als Administrator auch die technische Funktionsweise dieser Karte interessiert.
Habe mich wegen Details mal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.

Und TightVNC könnte auch für diesen Zweck ausreichend sein.