Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Aufbau eines Netzwerks für Schulungszwecke

Mitglied: elknipso
Hallo,

ich möchte bei einem Kunden ein Netzwerk aufbauen welches für Schulungszwecke genutzt wird.
Es handelt sich hierbei um etwa 10 Schulungsteilnehmer-PCs und 1 Lehrer-PC.

Als System soll Windows XP und Vista drauf.
Wir hatten bei uns in der Schule während meiner Ausbildung ein System mit dem man immer bei jedem Start ein sauberes Image des Systems drüber spielen konnte innerhalb von Sekunden. Das hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Hies irgendwie "Rombus", "Rambus" oder sowas in die Richtung.

Ausserdem wird noch eine Software benötigt mit dem sich der Lehrer auf den PC des Teilnehmers schalten kann um ihm z.B. etwas zu zeigen und zu erklären. Diese Software kann man ruhig leicht "austricksen" können, denn sie ist nicht zur Überwachung der Teilnehmer gedacht.

Content-Key: 101207

Url: https://administrator.de/contentid/101207

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 09:07 Uhr

Mitglied: DonSammy
DonSammy 06.11.2008 um 15:47:12 Uhr
Goto Top
Hallo ,

bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Einen der wohl einfachsten ist die Verwendung einer Hardware Lösung. So gibt es z.B. die PC-Wächter Karte, welche seinen Platz an einem PCI-Steckplatz findet.

Die Karte bewirkt, dass alle Änderungen die am OS vorgenommen wurden verworfen werden und du so nach jedem Start ein frisches System hast.Genauere Informationen bekommst du hier 1.

Zum switchen auf die verschiedenen Rechner würde ich dir z.B. Tight VNC vorschlagen.
Mitglied: napperman
napperman 06.11.2008 um 15:51:05 Uhr
Goto Top
Letzteres lässt sich einfach per VNC lösen.
Für ersteres hab ich momentan auch keine Lösung parat.
Mitglied: singlespeeder
singlespeeder 06.11.2008 um 15:51:56 Uhr
Goto Top
Da solltest du Dir mal den Dr. Kaiser anschauen.
Die Firma heisst DKS.
Hab ich in einer Privatschule und in einem I-Netcafe installiert. Selbst die Softwarebasierte Lösung ist eine feine Sache.

Gruß Klaus

achaj fast vergessen: dr-kaiser.eu:-) face-smile
Mitglied: singlespeeder
singlespeeder 06.11.2008 um 15:54:19 Uhr
Goto Top
Achja damit kannst du beide Probleme Lösen...
Mitglied: elknipso
elknipso 06.11.2008 um 16:17:23 Uhr
Goto Top
Ich habe mir die Software mal angeschaut und das ganze klingt interessant. Wobei mich natürlich als Administrator auch die technische Funktionsweise dieser Karte interessiert.
Habe mich wegen Details mal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.

Und TightVNC könnte auch für diesen Zweck ausreichend sein.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 21 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 21 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 23 StundenFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...