aschmitt254
Goto Top

Auffinden einer Windows XP 64-bit CD oder ISO

Moin Moin,

ich habe da mal eine Frage an euch. Ich suche eine (halbwegs) vertrauenswürdige Quelle die mir eine Windows XP 64-bit CD oder ISO zur Verfügung stellen kann. Product Key und passende Hardware ist vorhanden, allerdings lässt dich die Installations-CD nicht meht auffinden.

Grund das ich mir die Mühe für ein 18 Jahre altes XP mache: Die Nostalgie hat nach mir gerufen und eine Workstation möchte wieder mit Windows XP wiederbelebt werden face-wink

Wenn jemand etwas weiß oder sogar sein Eigen nenne kann face-smile darf sich hier gerne melden.

LG Alexander

Content-Key: 359789

Url: https://administrator.de/contentid/359789

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.01.2018 um 22:46:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aschmitt254:
Windows XP 64-bit CD oder ISO zur Verfügung stellen kann
Mit oder ohne SP?
Welchen Vertriebskanal soll die CD/ISO entstammen da dort nicht jeder ProductKey mit jeder Version (Retail,SB,OEM) etc, zusammen arbeiten will und tut. Dann soll es eine Home oder Pro oder N oder KN oder XP Media Center oder Tablet Edittion oder oder oder sein?

Product Key
Für welche Version?
Und warum für die kaum genuzte 64 Bit Ausgabe?

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP

Gruß,
Peter
Mitglied: stefaan
stefaan 03.01.2018 um 23:08:02 Uhr
Goto Top
Servus,

schau mal, die freundlichen Leute aus Redmond schenken XP seit kurzem sogar her:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-xp-kostenlos-virtualbox-downl ...

Noch nicht getestet, habs nur letztens von einem Kollegen erzählt bekommen.

Grüße, Stefan
Mitglied: aschmitt254
aschmitt254 03.01.2018 um 23:10:45 Uhr
Goto Top
Moin @Pjordorf,

danke für deine Antwort.

Das Windows XP sollte ein Service Pack 2 haben. Der Vertriebskanal wäre Retail. Es sollte eine Professional Edition sein.

Also zusammengefasst: Windows XP Professional SP2 64Bit Retail.

Ich möchte die 64Bit Ausgabe nutzen da ich dafür noch ein Key habe und in der Workstation 12GB RAM drin sind. Deshalb logischerweise auch 64Bit face-smile

LG Alexander
Mitglied: aschmitt254
aschmitt254 03.01.2018 um 23:13:36 Uhr
Goto Top
Moin @stefaan,

danke für den Link aber ich möchte das Windows XP richtig auf der Festplatte haben und nicht als virtuelle Maschine. Diese habe ich schon auf einem anderen PC laufen face-wink

LG Alexander
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 03.01.2018 aktualisiert um 23:25:03 Uhr
Goto Top
Halloele,

Auffinden einer Windows XP 64-bit CD oder ISO

Einfach suchen. Irgendwo muss die Scheibe doch rum liegen. face-wink

Wenn Nostalgie, warum auf Hardware und nicht in einer VM?
Und warum gerade 64 Bit? Ok, 64 Bit(burger) wuerde ich zur Not auch nehmen. face-wink

Ich suche eine (halbwegs) vertrauenswürdige Quelle

Es gibt keine! Selbst wenn ich Dir eine ISO geben wuerde, weil ich die halt hab, bin ich nicht vertrauenswuerdig. face-wink

Wenn Du dennoch was haben willst, allerdings nur 32-bit, nimm die.
https://softlay.net/operating-system/windows-xp-sp3-iso-full-version-fre ...

Die Download-Quelle ist genau so vertrauenswuerdig wie ich. :-~

BFF
Mitglied: aschmitt254
aschmitt254 03.01.2018 um 23:33:01 Uhr
Goto Top
Moin @BassFishFox,

ich würde das gerne mit der Hardware nutzen, da mir die Hardware damals auch den Produkt Key bescherrt hat face-wink und 64Bit deshalb weil ich die vollen 12GB RAM die in der Maschine drin sind auch nutzen möchte. Sonst hänge ich mit 32Bit bei 3,5GB fest. Und ja im Notfall würde ich auch die Bitburger nehmen aber zurück zum Thema...

Ich bin der festen Überzeugung das es irgendwo noch eine 64Bit-Edition von Windows XP gibt. Auch wenn Sie damals kaum mit Geräten ausgeliefert wurde und es auch zu wenig Hardware dafür gab, heißt es ja nicht, das es überhaupt keine gibt face-smile

Und ich möchte es mal so formulieren: Ich würde eine ISO oder CD von jemandem aus diesem Forum 1000 mal lieber annehmen als z.B. eine ISO von einem ausländischen Server wo mir von Vornherein schon klar ist, das die nicht ganz saber sein kann.

LG Alexander
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 03.01.2018 um 23:53:53 Uhr
Goto Top
Halloele,

Das sind alles gute Gruende die Du angibst.

Ich bin der festen Überzeugung das es irgendwo noch eine 64Bit-Edition von Windows XP gibt.

Ja klar. Wer auch immer das XP in der 64-Bit eingesetzt hat, wird auch die Scheibe oder die ISO haben.

https://softlay.net/operating-system/windows-xp-professional-64-bit-iso- ...

Scanne die einfach mit der AV der Du vertraust und schon ist gut. face-wink

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.01.2018 aktualisiert um 02:03:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aschmitt254:
ich würde das gerne mit der Hardware nutzen, da mir die Hardware damals auch den Produkt Key bescherrt hat face-wink
Die Hardware war damit vorinstalliert? Dann war es aber keine Retail sondern eine SB oder OEM Version, nd die haben wieder andere ProductKeys. Es ist nicht möglich vom ProductKey auf die Vertriebskanäle zu schliessen. Da hilft nur ausprobieren.

und 64Bit deshalb weil ich die vollen 12GB RAM die in der Maschine drin sind auch nutzen möchte. Sonst hänge ich mit 32Bit bei 3,5GB fest.
Aber lieber nur 3,5 GB nutzbarer RAM aber dafür lauffähig und auch die Anwendungen dafür. Oder willst du nur einen Rechner wo nur ein Windows drauf läuft, sonst aber nichts drauf ist? 64 Bit XP Anwendungen sind auch damals schon rar gesäht worden. (Mein erster IBM AT Kompatibler war ein 80286 mit 1 MB RAM, Maus und MS DOS 3.0 Ich hatte die Wahl entweder mit Maus Booten oder ohne Maus. Mit Maus war allerdings nur weniger als 512 KB RAM nutzbar, ohne Maus aber 640 KB plus Extended RAM. Mit Maus konnte ich zwar XTree (1.06 von 1985) bedingt nutzen, aber lief nicht Stabil da weniger als 512 KB RAM. Gefordert waren aber min. 480 KB) Und welche Anwendungen / Programme willst du unter XP nutzen die tatsächlich mehr als 4 GB RAM benötigen?

Auch wenn Sie damals kaum mit Geräten ausgeliefert wurde und es auch zu wenig Hardware dafür gab
Das ist keine frage der Hardware, die Software gab es einfach nicht - und es nicht besser geworden für XP face-smile

Ich würde eine ISO oder CD von jemandem aus diesem Forum 1000 mal lieber annehmen als z.B. eine ISO von einem ausländischen Server wo mir von Vornherein schon klar ist, das die nicht ganz saber sein kann.
Soso, du siehst also einer Beschreibung oder Namen an das die Versionen nicht sauber sind. siehst du denn die Betrüger hier im Forum auch? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 04.01.2018 aktualisiert um 10:35:36 Uhr
Goto Top
Servus Alexander,
wenn dir eine englische Version der ISO mit integriertem SP2 reicht, kann ich sie dir gerne zum Download bereitstellen.
Bei Interesse -> PN

Grüße Uwe
Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 04.01.2018 um 10:58:07 Uhr
Goto Top
Ich hätte aus meinem MSDN die 64bit auf Deutsch, aber ohne SP2 face-wink das kannst du ja auch nachträglich installieren...
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 04.01.2018, aktualisiert am 08.01.2018 um 10:56:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
aber ohne SP2 face-wink das kannst du ja auch nachträglich installieren...
Oder direkt ins ISO integrieren.
  • SP2 runterladen
  • mit SP.exe -x entpacken
  • und mit .\AMD64\setup\setup.exe /s:D:\XPCD in das Verzeichnis mit der entpackten ISO integrieren
  • ISO neu erstellen, fertig.

Ja, das waren noch Zeiten ..., leider bekommt man den nun überflüssigen Müll nicht mehr aus dem Kopf face-smile.

Grüße Uwe
Mitglied: aschmitt254
aschmitt254 04.01.2018 um 20:20:29 Uhr
Goto Top
Moin Moin @tomolpi,

könntest du mir bitte die ISO irgendwie rüber schieben? Ich würde das dann mit dem SP2 mal probieren face-wink

LG Alexander
Mitglied: mikeann99
mikeann99 08.01.2018 um 10:23:27 Uhr
Goto Top
Hallo aschmitt254, habe zwar keine CD für Dich, aber habe den Artikel auf http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-xp-kostenlos-virtualbox-downl ... zu Ende gelesen. Da steht zumn Schluss drinnen, wie Du mit dem Tool EasuUS das virtuelle XP, das Du von Microsoft geschenkt bekommst auf eine physikalische Festplatte übertragen kannst. Dann hast Du bestimmt ein sauberes XP mit dem zuletzt aktuellen Servicepack.
Gruss mikeann99
Mitglied: SearchBox
SearchBox 08.02.2020 um 20:34:06 Uhr
Goto Top
Hey tomolpi, würdest du mir die ISO zur verfügung stellen ? face-smile