Auflisten der Datenbanken im SQL Server 2014 Management Studio ist sehr langsam
Ein Hallo an alle MS SQL Server Spezialisten.
Auf meinem Entwicklerrechner (OS: Windows 7 Ultimate 64Bit, 16 GB RAM) läuft eine Hauptinstanz von MS SQL Server 2014 SP2 Standard Edition 64Bit, Cumulative Update 1 (KB3178925) ist ebenfalls installiert.
Falls das wichtig ist - die Installationshistorie ist wie folgt:
Die Datenbankdateien des SQL Servers sind auf einer lokalen Magnetfestplatte (gemountet als Laufwerk D: ) abgelegt, der Server selbst sowie das OS auf einer SSD-Platte. Für die Entwicklung unserer Software verwaltet der SQL Server 47 Datenbanken zu Testzwecken. Die meisten dieser Datenbanken sind 10 MB groß, einige liegen im Bereich 100 - 500 MB und zwei Ausnahmen sind 1,3 GB und 2,5 GB groß.
Wenn ich ein SQL Server 2014 Management Studio öffne, das ebenfalls auf dem Entwicklerrechner installiert ist, und nach der Anmeldung den
Wenn ich auf einem anderen Rechner, auf dem noch SQL Server 2008 R2 SP2 installiert ist, das SQL Server 2008 R2 Management Studio öffne, mich über das Netzwerk mit dem SQL Server 2014 verbinde und den
Weiß jemand von Euch woran das liegen könnte?
Meine Suche bei Google hat nur Beiträge auf social.technet.microsoft.com zutage gebracht, die die Installation des CU1 für SQL Server 2014 SP1 empfehlen. Es existiert auch ein Eintrag in einem Microsoft Bugtracker, der zu dem gleichen Ergebnis führt, aber auch dort melden schon User, dass die Installation des CU1 nichts gebracht hat.
Grüße
Friemler
Auf meinem Entwicklerrechner (OS: Windows 7 Ultimate 64Bit, 16 GB RAM) läuft eine Hauptinstanz von MS SQL Server 2014 SP2 Standard Edition 64Bit, Cumulative Update 1 (KB3178925) ist ebenfalls installiert.
Falls das wichtig ist - die Installationshistorie ist wie folgt:
- SQL Server 2014 Standard Edition (ohne Service Pack)
- SP1 installiert
- Restore von Datenbank-Backups, die auf einem SQL Server 2008 R2 SP2 Developer Edition erstellt wurden (mit Hilfe des
BACKUP DATABASE
-Kommandos) - CU6 und CU7 für SQL Server 2014 SP1 installiert
- SP2 installiert
- CU1 für SQL Server 2014 SP2 installiert
Die Datenbankdateien des SQL Servers sind auf einer lokalen Magnetfestplatte (gemountet als Laufwerk D: ) abgelegt, der Server selbst sowie das OS auf einer SSD-Platte. Für die Entwicklung unserer Software verwaltet der SQL Server 47 Datenbanken zu Testzwecken. Die meisten dieser Datenbanken sind 10 MB groß, einige liegen im Bereich 100 - 500 MB und zwei Ausnahmen sind 1,3 GB und 2,5 GB groß.
Wenn ich ein SQL Server 2014 Management Studio öffne, das ebenfalls auf dem Entwicklerrechner installiert ist, und nach der Anmeldung den
Databases
-Knoten im Baum des Object Explorers öffne, dauert es 35 Sekunden bis der Ladevorgang abgeschlossen ist und alle Datenbanken zu sehen sind (ich betone: die Datenbanken an sich, nicht die Tabellen einer der Datenbanken).Wenn ich auf einem anderen Rechner, auf dem noch SQL Server 2008 R2 SP2 installiert ist, das SQL Server 2008 R2 Management Studio öffne, mich über das Netzwerk mit dem SQL Server 2014 verbinde und den
Databases
-Knoten öffne, werden mir die 47 Datenbanken sofort angezeigt.Weiß jemand von Euch woran das liegen könnte?
Meine Suche bei Google hat nur Beiträge auf social.technet.microsoft.com zutage gebracht, die die Installation des CU1 für SQL Server 2014 SP1 empfehlen. Es existiert auch ein Eintrag in einem Microsoft Bugtracker, der zu dem gleichen Ergebnis führt, aber auch dort melden schon User, dass die Installation des CU1 nichts gebracht hat.
Grüße
Friemler
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315624
Url: https://administrator.de/contentid/315624
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich hab' das mit dem Auflisten schon verstanden, wie ist denn die MMS Version, hast Du die auch auf die aktuelle Version gebracht?
Wenn Du das langsame Auflisten überwunden hast, wie performant ist denn das Arbeiten mit den Datenbanken, läuft das dann normal schnell?
Das MMS und der SQL Server haben momentan die Version 12.0.5000.0
SELECT SERVERPROPERTY('productversion'), SERVERPROPERTY ('productlevel'), SERVERPROPERTY ('edition')
Du könntest auch noch das MMS 2014 auf einem weiteren PC installieren und dann mal testen, was passiert. (Um auszuschließen, dass der Server selbst das Problem ist)
Wenn andere das Problem ebenfalls haben und es nicht immer mit dem SP/CU gelöst wurde, hast Du leider wenig Chancen.
Gruss
ich hab' das mit dem Auflisten schon verstanden, wie ist denn die MMS Version, hast Du die auch auf die aktuelle Version gebracht?
Wenn Du das langsame Auflisten überwunden hast, wie performant ist denn das Arbeiten mit den Datenbanken, läuft das dann normal schnell?
Das MMS und der SQL Server haben momentan die Version 12.0.5000.0
SELECT SERVERPROPERTY('productversion'), SERVERPROPERTY ('productlevel'), SERVERPROPERTY ('edition')
Du könntest auch noch das MMS 2014 auf einem weiteren PC installieren und dann mal testen, was passiert. (Um auszuschließen, dass der Server selbst das Problem ist)
Wenn andere das Problem ebenfalls haben und es nicht immer mit dem SP/CU gelöst wurde, hast Du leider wenig Chancen.
Gruss