Ausdruck sperren für pdf-Dateien
Als Examenstrainer schicke ich meinen Studenten ihre Klausuren korrigiert zurück; dazu möchte ich ihnen in Zukunft als Sonderleistung auch Musterlösungen und die betr. Textvorlagen ausführlich kommentiert als e-mail Anhang (pdf) zuschicken, die sie zwar lesen, jedoch nicht weitergeben dürfen.
Wie kann ich es erreichen, dass meine zu bestimmten Texten verfassten wissenschaftlichen Kommentare, die ich einer bestimmten Studentengruppe per e-mail als pdf-Anhang zusende, von ihnen zwar gelesen, nicht aber ausgedruckt und so weitergegeben werden können?
Wie kann ich es erreichen, dass meine zu bestimmten Texten verfassten wissenschaftlichen Kommentare, die ich einer bestimmten Studentengruppe per e-mail als pdf-Anhang zusende, von ihnen zwar gelesen, nicht aber ausgedruckt und so weitergegeben werden können?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158512
Url: https://administrator.de/contentid/158512
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Das kann man mit Freeware- und/oder OpenSource-Tools deutlich günstiger haben.
Ich werfe da mal den "PDFTK Builder" in den Raum.
Es gibt jedoch genügend Tools, mit denen man ratz-fatz die Beschränkung(en) wieder aufgehoben hat.
Im Zweifelsfall passiert das mit (STRG + ALT +) DRUCK & einem Bildbearbeitungsprogramm. ;)
Ich werfe da mal den "PDFTK Builder" in den Raum.
Es gibt jedoch genügend Tools, mit denen man ratz-fatz die Beschränkung(en) wieder aufgehoben hat.
Im Zweifelsfall passiert das mit (STRG + ALT +) DRUCK & einem Bildbearbeitungsprogramm. ;)
Moin
Da du den Leuten Leserechte für die Datei gibts wird es immer möglichkeiten geben die Daten weiterzugeben, Auszudrucken ect.
Du kannst es denen zwar erschweren aber verhindern wirst du das so nicht können.
Da alleine ein Screenschot reicht um die Daten als Bild zu speichern, dazu noch ein Bild2Text Konverter und schon kann mann es Prima weiter verarbeiten...
Da du den Leuten Leserechte für die Datei gibts wird es immer möglichkeiten geben die Daten weiterzugeben, Auszudrucken ect.
Du kannst es denen zwar erschweren aber verhindern wirst du das so nicht können.
Da alleine ein Screenschot reicht um die Daten als Bild zu speichern, dazu noch ein Bild2Text Konverter und schon kann mann es Prima weiter verarbeiten...
Hallo Pompeius!
Und wie, soll eine Email-Weiterleitung verhindert werden?
Gruß Dieter
Und wie, soll eine Email-Weiterleitung verhindert werden?
Gruß Dieter