nicolas
Goto Top

Auslagerungsdatei wird nicht angelegt

Beim erstellen einer Auslagerungsdatei im dafür vorhergesehen Menü unter "Arbeitsplatz / Eigenschaften / Erweitert / Systemleistung / Einstellungen / Erweitert / Ändern" lässt sich zwar eine Auslagerungsdatei definieren, wird aber nicht angelegt bei einem Neustart.
System: Windows XP SP2 mit allen aktuellen critical Patches und den wichtigsten recommended.
PC: PIII - 1000 MHz - 256 MB RAM

Nach dem anlegen der Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) unter Windows XP (SP2) wird diese nicht angelegt. Mehrere Versuche schlugen fehl darunter:
Abgesicherter Modus, Vorheriges Defragmentieren mit Windows XP Defrag und O&O Defrag v6, lesen und befolgen von: http://support.microsoft.com/kb/315270/de , Lesen etlicher Beiträge im Forum hier und die Suche bei google.de .
Laufwerk C hat insg. 30 GB davon sind noch ~16 GB frei. Jetzt defragmentiert also mind. 5 GB zusammenhängender Speicherplatz, die Berechtigungen auf C sind für "SYSTEM" und "Administratoren" auf Vollzugriff gesetzt.
Laufwerk D hat insg. 5 GB, frei davon sind 937 MB. Laufwerk D ist komprimiert mit Hilfe der Windows Laufwerkskomprimierung.

Das System ist Teil einer Domäne, lokaler Administratorzugriff mit dem Konto "Administrator" ist vorhanden. Der Standardbenutzer mit welchem sich täglich eingelogged wird, ist auch in der Gruppe der "Administratoren". Das System ist ein Update von Windows 2000 mit SP4 mit allen critical und recommended Updates. Es wurde standardmäßig geupdated. Es wurden vorher keine Besonderen Änderungen ausser einem Backup vorgenommen, alle Daten auf den Platten blieben unverändert.
Unter Windows 2000 funktionierte die Auslagerungsdatei und war meines Wissens nach auf 1024 MB festgelegt (nicht dynamisch).

Weiss einer von Euch dort Rat? Komme nicht mehr weiter mit meinem Latein, weder die MS Supportpages noch Google oder diverse Foren haben adäquate Einträge zu diesem Thema. Ich lese die ganze Zeit nur von Problemen mit Ghost und anderen Image-Backup-Tools die hier aber nicht eingesetzt wurden und auch nicht installiert sind.


Vielen Dank für Eure Mühe im vorraus,
Nicolas

<Anmerkung>
Das System mit den Leveln finde ich sehr gut. Die Idee scheint durchdacht und ich finde es ausserdem gut, dass man erst ab Lvl 2 die Hilfe ausschalten kann. Das erspart viele "Sinnloseinträge" in diesem Forum.
</Anmerkung>

Content-Key: 25284

Url: https://administrator.de/contentid/25284

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wikrie
wikrie Feb 06, 2006 at 11:32:34 (UTC)
Goto Top
diese Problem hatte ich noch nie daher würde mich interessieren was der Befehl
dir /A:S pagefile.sys
auf deinem root als ergebniss liefert
ich wette da wird dir die datei angezeigt und das würde bedeuten das sie da ist!!!
Member: Nicolas
Nicolas Feb 06, 2006 at 11:40:44 (UTC)
Goto Top
Der Ansatz ist gut, den hatte ich auchschon und habe die Platten in der cmd und per Windows Suche nach der pagefile.sys abgesucht (da ich schon einmal Probleme hatte als die Windows Suche bestimmte Dateien nicht finden konnte obwohl sie existierten).
Weder in C:\ noch in D:\ o.ä. existiert diese Datei.
Noch ein Grund mehr warum ich so ratlos bin ;)

Leider hatte ich vergessen das oben dazuzuschreiben dass ich das schon ausprobiert hatte, danke für Deine Hilfe!
Member: wikrie
wikrie Feb 06, 2006 at 11:43:43 (UTC)
Goto Top
ich will ja nicht böse erscheine aber könntest du bitte den cms prompt mit dem befehl auf C: ausführen und hier nochmal posten (inc. befehl)
und wenn möglich gleich noch die virtual memory setting als screen dazu!
Member: Nicolas
Nicolas Feb 06, 2006 at 12:05:57 (UTC)
Goto Top
Kein Problem, ich kenne die Reaktion vieler die dann Sauer werden, weil man es sich einfach nicht vorstellen kann und sog. "Dau"-Fehler ausschliessen will! face-smile

Einen Screenshot kann ich leider nicht einbinden, weil der Arbeitsspeicher nicht ausreicht um ihn in die Zwischenablage zu bekommen. Es klingt zwar blöd, ist aber wirklich so, hier läuft alles schon auf Minimalbelastung für das System und es sind nur 256 MB.
Dafür beschreibe ich aber nun detailliert wie es im Moment eingestellt ist:
"Arbeitsplatz / Eigenschaften / Erweitert / Systemleistung / Einstellungen / Erweitert":
Beim Klick auf den letzten "Erweitert" Button erscheint stets folgender Hinweis:

"Systemsteuerungsoption 'System'
Es wurde eine temporäre Auslagerungsdatei erstellt, weil ein problem bei der Konfiguration der Auslagerungsdatei für den neustart aufgetreten ist. Die Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke ist möglicherweise größer als vorgegeben."

Nach einem Klick auf "OK" erscheint das gewünschte Tab.
Bei den Radio Boxes steht beides auf "Programme". Darunter:
"Virtueller Arbeitsspeicher
[...]
Gesamtgröße der Auslagerungsdatei 0 MB
für alle Laufwerke: [Ändern]"

Beim Klick auf "Ändern" erscheint das gewünschte Fenster:
"Virtueller Arbeitsspeicher
Laufwerk: C: Auslagerungsdatei: 800-800 MB
Laufwerk: D: Auslagerungsdatei: Größe wird vom System verwaltet

[...]

Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke
Minimal zugelassen: 2 MB
Empfohlen: 379 MB
Zurzeit zugeteilt: 0 MB"

Ein Reboot wurde im übrigens schon diverse Male durchgeführt, die Größe der Auslagerungsdatei und der Anzeige ändert sich nicht. Es wurde die Konten "Administrator" sowie der Domänenbenutzer welcher auch lokalen Administratorzugriff hat benutzt.


Sowie der geqünschte Komplettauszug aus der cmd:
"Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>dir /A:S pagefile.sys
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 0427-DF06

Verzeichnis von C:\

Datei nicht gefunden

C:\>d:

D:\>dir /A:S pagefile.sys
Volume in Laufwerk D: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 70A0-0C43

Verzeichnis von D:\

Datei nicht gefunden

D:\>c:

C:\>dir pagefile.sys /s
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 0427-DF06

C:\>d:

D:\>dir pagefile.sys /s
Volume in Laufwerk D: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 70A0-0C43
Datei nicht gefunden

D:\>"


Gruß, Nicolas
Member: wikrie
wikrie Feb 06, 2006 at 12:18:09 (UTC)
Goto Top
ok er legt sie also schon gar nicht an!
schon mal die ereignisse durchgeschaut vielleicht steht da was auswertbares!!
Member: Nicolas
Nicolas Feb 06, 2006 at 12:30:17 (UTC)
Goto Top
Genau, beim anlegen schlägt es schon fehl ;) Ich denke da hats irgendwo mächtig gekracht beim Update, aber eher unattended, sonst hätte ich es ja mitbekommen.
Die Ereignisanzeige sagt nicht viel ausser einer Handvoll Fehler dass er "EntDrv51" nicht starten konnte. Das Ding ist teil vom McAfee Virenscanner der hier installiert ist. Ich deaktivier jetzt einmal den kompletten Scanner und auch die Dienste, sodass diese auch bei einem Neustart nicht mehr geladen werden und melde mich dann nochmal.

Einmal meckert er nochmal über:
"Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: FireTDI"

Kann damit aber leider nichts anfangen und finde keine entsprechenden Informationen was das sein könnte.


VlG, Nicolas
Member: Nicolas
Nicolas Feb 06, 2006 at 12:45:49 (UTC)
Goto Top
Auch so klappt es nicht. Ich bin mit meinem Latein endgültig am Ende, ich gebe auf und mich geschlagen! face-smile Microsoft: Ihr habt gewonnen, doch jetzt brauche ich Euren Support!
Oder weiss von Euch jetzt noch jemand Rat?

Wie heisst es so schön: Bitte alles anbieten, auch die hirnrissigsten Antworten und Lösungsvorschläge face-smile
Member: wikrie
wikrie Feb 06, 2006 at 12:50:04 (UTC)
Goto Top
also so wie das aussieht würde ich wahrscheinlich ein format c machen
denn das was du vor hast sind grundlegende einstellungen wenn die nicht funktionieren lohnt das basteln meistens nicht denn wenn du mit viel schweiß und mühe das gelößt hat ups da ist das nächste das würde ich mir an deiener stelle nciht antun ich denke eine neuinstallation ist dem wirklich vor zu ziehen macht ja ansonsten keinen sinn!!
oder ein OS drauf was nciht solche komischen random features hat!"!
sorry aber da kann cih wirklich nicht weiter helfen!
Member: Nicolas
Nicolas Feb 07, 2006 at 09:28:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe im übrigen gestern das OS neu draufgespielt. D.h. formatiert und eine Clean-Installation drübergespielt. Jetzt läuft alles wieder wie in Butter. Wer trotzdem noch Lösungsvorshcläge hat, kann sie gerne noch hinzufügen, da ich immer noch gern Wissen würde an was es lag.

Gruß, Nicolas
Member: Corda
Corda May 05, 2006 at 22:23:04 (UTC)
Goto Top
Nach der Installation einer neuen Festplatte (Samsung SP2514N) war es nicht möglich, eine Auslagerungsdatei zu erstellen. Ich konnte in der Systemsteuerung (Win XP) zwar die Einstellungen verändern, sie wurden aber nicht akzeptiert. Zudem war die Platte erbärmlich langsam, der Rechner hängte sich beim "Willkommen" auf und war nur durch den Affengriff zum Leben zu erwecken.
Als Störenfried erwies sich der, von Asus mitgelieferte, "Intel Acceleration Driver", der in einigen, wenigen Fällen Probleme mit dem 845er Chipsatz hat.
Nach dessen Deinstallation waren die Probleme gelöst.
Der Rechner fährt sauber hoch, die Auslagerungsdatei ist vorhanden, die Festplatte rennt wie verrückt, ein glücklicher User mehr auf dieser Welt.

Gruß, Corda
Member: spump
spump Aug 29, 2006 at 16:40:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe das ganzen Drame mit "Auslagerungsdatei ist zu klein" auch durchlebt:
1. Zugriffsrechte gesetzt auf die Platte (Admninsitratoren, System, Jeder)
2. per regedit die Größe der Auslagerungsdatei geändert
3. per BartPE Boot-CD die Registry bearbeitet und den "TempPage"-Eintrag gelöscht

Nichts brachte die Lösung bis ich die Zusammenhänge zwischen Domain und GUID gesehen habe.

Da es in Windows XP kein fdisk mehr gibt, löste ich das Problem mit
1. dem Booten von der Installations-CD,
2. dort mit "R" in die Wiederherstellungskonsole,
3. an System anmelden
und ein "fixmbr" gestartet.

Es lag daran, dass jegliche Rechte-Zuordnung auch abhängig von dem GUID, der im MBR festgehalten wird, ist.

Hoffe es hilft noch jemandem.

http://www.jsp-web.de
Member: geagrips
geagrips Sep 30, 2006 at 19:41:51 (UTC)
Goto Top
Hallo - Hilfe, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich werde noch wahnsinnig!


Jetzt sitze ich schon mehrere Stunden und versuche Informationen zu
bekommen, die mir bei meinem Problem helfen.
Vielleich könntet Ihr mir helfen?

WIN2000 PC nicht online. Beim Hochfahren bringt er die Fehlermeldung:
"keine Auslagerungsdatei ... oder zu klein...rechte Maustaste bei
Arbeitsplatz...Eigenschaften...ERweitert..."
Ich kann mich als admin anmelden, aber kann nichts
starten. Der Desktop wird langsam aufgebaut. Ich kann keinen
Datei-Explorer starten, kann die Eigenschaften auch nicht
öffnen...nichts machen..."
Auf diesem Rechner habe ich wichtige Dateien ( wie immer nicht
aktuell gesichert - Murphys Gesetz)

Bitte - wer kann mir helfen?
Member: Nicolas
Nicolas Oct 01, 2006 at 09:45:20 (UTC)
Goto Top
Mal versucht im abgesicherten Modus zu starten?

Spontan würde ich bei Dir einfach eine neue Platte einbauen, ein neues System auf dieser
aufsetzen (vorher die alte abklemmen). Und wenn das System läuft die alte wieder ran und alle
Daten zurückspielen. Das wäre die Version die Dir am sichersten helfen würde - wenn auch die
umständlichste und die mit der meisten Arbeit.