nicolas
Goto Top

SATA Wechselrahmen Kühlprobleme

Kühlprobleme im Midi-Tower mit mehreren Festplatten (SATA, IDE)

Liebe Gemeinde, face-smile

ich habe ein Midi Tower und habe dort im Festplattenkäfig zwei von einem 12cm Lüfter gekühlte Festplatten drin. Zusätzlich habe ich in den 5.1/4" Schächten folgende Belegung (von oben nach unten):
DVD-LW
Wechselrahmen SATA
Festplatte (Passivkomplettkühler aus Vollmetall [bleibt immer ziemlich Kühl])
Wechselrahmen SATA

Der Vollmetallkühler wird durch den Luftstrom gekühlt, welcher einerseits durch den 12cm Kühler an der Gehäuserückwand sowie andererseits durch den Lüfter des Netzteiles entsteht. Die Kühlung der beiden Platten in den Wechselrahmen sollte, dachte ich, auch durch den Luftstrom zustande kommen. Leider hab ich mich ein wenig verschätzt und jetzt ein handfestes Kühlproblem.

Die Wechselrahmen sind Hotplug-Fähig (weil SATA halt) und so kann ich auch bei übermäßiger Temperaturentwicklung die Platten im laufenden Betrieb herausnehmen. Meist erreichen die Platten innerhalb kürzester Zeit eine Temperatur dass man sie kaum mehr anfaassen kann. Dass das nicht gut für die Platten ist, ist mir auch klar. Der Einsatzzweck derer ist ein regelmäßiges Backup (bitte keine Diskussionen über meine Backupstrategie). ;)

Nun die Frage an Euch:
Wie kann ich die Platten noch effektiv Kühlen? Ich habe keinen Platz mehr frei um über oder unter die Platten einen Lüfter zu installieren. An der Gehäuserückwand ist auch kein Platz mehr für einen weiteren Lüfter. Die Lautstärke ist ziemlich egal. Also alle Lösungen anbieten, auch wenn das bedeutet, dass ich senkrecht im Bett stehe. ;)

Was ich im Grunde suche, wäre eine Lösung für ein 5.1/4" Schacht (für diesen Fall würde ich halt 2 irgendwie frei machen, egal wie) sodass man in diesen jeweils ein aktivkühler einbauen kann und der die jeweilige Platte von oben oder unten anpustet.

Viele Grüße, Nico

Content-ID: 36635

Url: https://administrator.de/contentid/36635

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr

Borstel
Borstel 25.07.2006 um 10:46:53 Uhr
Goto Top
http://cgi.ebay.de/FESTPLATTENKUHLER-HDD-doppel-FAN-Festplattenluefter- ...

das teil wird im rahmen eingeschraub, ha ich so in erinnerung
gruß torsten
Nicolas
Nicolas 25.07.2006 um 11:02:19 Uhr
Goto Top
Hallo Torsten,

danke für Deine fixe Antwort.
Die Festplattenkühler dieser Art werden leider allesamt wird an den Boden der Festplatten geschraubt. Löcher und Fassungen für Schrauben am Boden oder Decke der Wechselrahmen für solche Kühllösungen gibt es leider nicht.

Eine Anbringung direkt an der Festplatte scheidet aus, da die Platte sonst nicht mehr heraus gezogen werden kann, geschweige denn erst ein reinsetzen möglich wäre.
RobertTischler
RobertTischler 25.07.2006 um 11:33:15 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich hätte da noch eine Möglichkeit für dich. Dein Rechner hat doch sicher einen Externen SATA Anschluss, USB2 oder Firewire. Dann nimm doch einfach ein Externesgehäuse und schon hast du das Thermische Problem nicht mehr. Hab die mal 2 raus gesucht die ich mir Kaufen würde bei denen hast du auch die Möglichkeit in einem Gehäuse mehrere Platten zu benutzen.

MFG

http://cgi.ebay.de/Raidsonic-Stardom-iTank-i302-S-ATA2-USB20-SATA_W0QQi ...

http://cgi.ebay.de/Stardom-U6-1S-WAC-fuer-SATA-HDD-USB2-0-1394a_W0QQite ...
Nicolas
Nicolas 25.07.2006 um 12:39:55 Uhr
Goto Top
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort Robert,

die von Dir angebotenen Lösungen beinhalten leider einen Rahmen für die Festplatte. Meine derzeitigen Wechselrahmen arbeiten ohne diesen Rahmen. Das bedeutet, dass ich einfach Platten nehmen kann und reinschieben, ohne auf Größe oder irgendwelche Anbauten rücksicht nehmen zu müssen.

Ein weiterer Nachteil der von Dir genannten Lösung wäre, dass sie nur extern zur Verfügung stehen. Da ich ab und an auf Veranstaltungen (und auch LAN-Partys) mein Rechner mitnehmen muss, ist die externe Lösung sehr schlecht für mich Umsetzbar. Zumal der Platzverbrauch wieder enorm ansteigen würde.

Falls Euch auch nichts mehr einfällt, wäre vielleicht ein neues Gehäuse drin. Eine Frage des Geldes sollte es nicht darstellen, da mir die Platten und deren Daten wichtiger sind als 50,00 EUR mehr oder weniger. ;)

Geliebäugelt habe ich zugegebenermaßen schon mit einem Gehäuse, dem Coolermaster Stacker ( http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2004/test ... ). Dieser besitzt einen zusätzlichen optionalen Radiatorlüfter welcher einen höheren Luftstrom erzeugt und so die Festplatten effektiver kühlen könnte.

Eure Meinungen?
GrEEnbYte
GrEEnbYte 16.09.2006 um 07:25:12 Uhr
Goto Top
Hallo
wie hast Du das Problem gelöst?
Meinen wird auch zu heiss face-wink)
ciao
MIchael
Nicolas
Nicolas 16.09.2006 um 09:30:11 Uhr
Goto Top
Noch garnicht ;)
Ich baue die Platten halt nur selten ein, damit stellt sich das Problem nur ab und an. Um dem Problem kurzzeitig Herr zu werden, stelle ich immer einen Standventilator vor den PC, der da ordentlich Luft von vorne reinpumpt. Vor allem im Sommer ist sowas nötig. face-smile

Ich glaube ich kaufe mir mal einen neuen Tower und schaue mich nach einer Kühllösung um die man in 5 1/4" Schächte einbauen kann und die die Luft ans Laufwerk schaufeln.

Gruß, Nico
D.T.Soko
D.T.Soko 05.10.2006 um 11:07:07 Uhr
Goto Top
servus zusammen,

hast du über ne externe wakü nachgedacht ich hab nen zalman RESERATOR 1 V2

ich hab meine festplatten auch im 5.1/4" schacht (wechselrahmen) durch die wakü wird die temperatur in meinem pc-innenraum stark gesekt und somit wirken die vorhandenen lüfter besser auf die festplatten (von ehemals 45° auf 32° runter). die festplatten laufen jetzt mit nur noch 35° (vorher ca. 45° - 50° je nach aussentemperatur).

gruß, d.t.soko
Nicolas
Nicolas 05.10.2006 um 11:37:01 Uhr
Goto Top
Die Idee ist in der Tat garnicht mal so verkehrt. Was mich allerdings von einer WaKü abhält sind folgende Dinge:

1. Teuer
2. "Unsicher"
3. Schlecht zu handeln (Wartungsarbeiten, etc.)
4. Externe WaKü viel zu umständlich zum mitnehmen
D.T.Soko
D.T.Soko 16.10.2006 um 16:58:29 Uhr
Goto Top
servus nochmal,

also
zu 1. hast recht (ca 200€ für das komplette ding)
zu 2. davon hab ich noch nix gemerkt... ich hab meine wakü jetzt seit 2 1/2 jahren laufen und hab noch nicht einmal was dran gemacht ausser hin und wegstöpseln für den transport
zu 3. stimmt; aber auch nicht komplizierter wie bei einem (oder meheren) riesenlüftern
zu 4. also mit dieser extern wakü hab ich überhaupt keine "umstände" ich zieh die zwei ventiele ab und gut...

bitte nicht falsch verstehen. ich versuch dir hier nicht einen externe wakü zu verkaufen. face-wink ich seh aufgrund deiner beschreibung nur keine andere lösung. ob du jetzt ein neues teures gehäuse kaufst wo alle platten genügend platz haben und die entsprechenden lüfter installiert werden können und die entsprechenden lüfter oder ob du dir die mühe machst die wakü einmal einzubauen kommt aufs gleiche raus. wahrscheinlich auch preislich kein großer unterschied, wenn du wert auf eine sagen wir mal nicht so hohe lärmbelästigung legst.

ich hab festgestellt: wenn man einmal ne wakü drin hat will man sie nicht mehr loswerden. vor allem wenn du das ding im zimmer stehen hast hörst du halt gar nix mehr (21db).

mfg
d.t.soko