neueradmuser
Goto Top

Auslandszuschlag

hoffentlich das richtige Forum ;)

Hi,

wenn ich ein bruttogehalt von 2000€ in Deutschland hätte, und die Firma kommt nun auf die idee mich auf Auslandsreisen zu schicken (mit Übernachtung) ... wie hoch wäre der finanzielle "auslandsaufenthaltzuschlag" in etwa?
oder woran bemißt sich das?

Unterkunft, Verpflegung und Anreise werden von der firma getragen...

Gruß
& dank

Content-Key: 194719

Url: https://administrator.de/contentid/194719

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 22, 2012 updated at 10:53:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Für das gibt's gesetzliche Pauschalen, kann man nachlesen wenn man will.
Das hat mit dem Verdienst jetzt nicht viel zu tun.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 22, 2012 updated at 12:59:37 (UTC)
Goto Top
Hi Nachteule,

Wenn Unterkunft und Verpflegung von der Firma getragen werden bleiben dir pro Tag um die 5 Euro extra, abhängig vom Land.
Auf der Seite gibt es eine Liste. http://www.reisekosten.de/reisekostenabrechnung-neue-verpflegungs-und-u ... EDIT: Wenn nicht da dann hier: http://www.sis-verlag.de/praxishilfen/19-auslandsreise-pauschalen-2009
Von den Tagessätzen werden Pauschalen für gestelltes Essen abgezogen:
15% Frühstück, 30% Mittags, 30% Abends.
Die Übernachtung wird ja bezahlt. Dafür fällt nichts an.

Gruß
Netman (Vielreisender)
Member: Haumiblau
Haumiblau Nov 22, 2012 at 13:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eventuell gibt es auch noch irgendwelche tarifliche Regelungen für Stundenzuschläge.
Die kann Dir aber bestimmt die für euren Betrieb zuständige Gewerkschaft sagen, sofern euer Betrieb Tarifgebunden ist.

Grüße