Auslesen verbunderner Drucker und Netzlaufwerke
Hallo Zusammen,
derzeit wird ein riesiger Rollout in einer Firma durchgeführt, bei dem mehrere 100 PCs (Windows XP) durch neue Geräte ersetzt werden (wieder Windows XP).
Warum wieder XP?! --> das weiß ich leider nicht und muss das so hinnehmen.
Problematik an der ganzen Sache ist, dass die meiste Zeit dadurch verloren geht, sich Screenshots von den verbundenen Druckern und Netzlaufwerken zu machen, und diese dann auf dem neuen Gerät wieder zu verbinden.
Dies sind meist weit über 10-15 Verbindungen pro Arbeitsplatz.
Hat vielleicht jemand ein Batch-Script oder ähnliches, welches die Drucker und Netzwerkverbindungen ausliest (vermutlich aus der regestry), in eine Datei speichert, und dann via eines zweiten Batch-Scrits die Drucker und Netzwerkverbindungen aus dieser Datei wieder ausliest und automatisch verbindet?!
Das würde eine Menge zeit sparen!
Vielen Dank für eure Antworten!
derzeit wird ein riesiger Rollout in einer Firma durchgeführt, bei dem mehrere 100 PCs (Windows XP) durch neue Geräte ersetzt werden (wieder Windows XP).
Warum wieder XP?! --> das weiß ich leider nicht und muss das so hinnehmen.
Problematik an der ganzen Sache ist, dass die meiste Zeit dadurch verloren geht, sich Screenshots von den verbundenen Druckern und Netzlaufwerken zu machen, und diese dann auf dem neuen Gerät wieder zu verbinden.
Dies sind meist weit über 10-15 Verbindungen pro Arbeitsplatz.
Hat vielleicht jemand ein Batch-Script oder ähnliches, welches die Drucker und Netzwerkverbindungen ausliest (vermutlich aus der regestry), in eine Datei speichert, und dann via eines zweiten Batch-Scrits die Drucker und Netzwerkverbindungen aus dieser Datei wieder ausliest und automatisch verbindet?!
Das würde eine Menge zeit sparen!
Vielen Dank für eure Antworten!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194004
Url: https://administrator.de/contentid/194004
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Krauserling,
Habt Ihr ein AD? wie sind die Drucker und Netzwerklaufwerke bereitgestellt per login Skript oder per GPO? da ich mir schlecht vorstellen kann das der Zuständige Administrator die Anbindungen per Hand vorgenommen hat. Wäre für Ihm in Fall eines Hardwareausfalles katrastophal gewesen!
LG,
ticuta1
Habt Ihr ein AD? wie sind die Drucker und Netzwerklaufwerke bereitgestellt per login Skript oder per GPO? da ich mir schlecht vorstellen kann das der Zuständige Administrator die Anbindungen per Hand vorgenommen hat. Wäre für Ihm in Fall eines Hardwareausfalles katrastophal gewesen!
LG,
ticuta1
Moin,
also du findest unter:
HKEY_CURRENT_USER\Network\
Die Laufwerksbuchstaben und unter "RemotePath" deinen Freigabenamen.
Den musst du nur auslesen (da kann dir sicher jemand schnell nen einzeiler schreiben) und dann sicher auch ne Batch basteln wo du die wieder verknüpfen kannst.
Und unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
findest du die Drucker ... solltest du zumindest
Tested@Server 2008.
Also ran da ihr Batchbastler ^^
Gruß
also du findest unter:
HKEY_CURRENT_USER\Network\
Die Laufwerksbuchstaben und unter "RemotePath" deinen Freigabenamen.
Den musst du nur auslesen (da kann dir sicher jemand schnell nen einzeiler schreiben) und dann sicher auch ne Batch basteln wo du die wieder verknüpfen kannst.
Und unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
findest du die Drucker ... solltest du zumindest
Tested@Server 2008.
Also ran da ihr Batchbastler ^^
Gruß
hallo zusammen,
also für die Netzwerklaufwerke schmeiß ich mal
Zum Auslesen der Netzwerklaufwerke würde ich auf die Schnelle folgendes machen:
Wie man das ganze dann einliest und wieder verbindet mittels FOR Schleife kann bestimmt bastla weiterhelden.
Alternativ gibt es noch einen Registryschlüssel, welcher die Netzwerkverbindungen und auch die Druckerverbindungen enthält. Muss ich jetzt aber selber nachschauen.
Gruss Penny.
also für die Netzwerklaufwerke schmeiß ich mal
NET USE
in den Raum.Zum Auslesen der Netzwerklaufwerke würde ich auf die Schnelle folgendes machen:
@echo off
IF NOT exist C:\Temp\NUL MD TEMP
Net Use > C:\temp\%hostname%_Netzwerklaufwerke.txt
Wie man das ganze dann einliest und wieder verbindet mittels FOR Schleife kann bestimmt bastla weiterhelden.
Alternativ gibt es noch einen Registryschlüssel, welcher die Netzwerkverbindungen und auch die Druckerverbindungen enthält. Muss ich jetzt aber selber nachschauen.
Gruss Penny.
Hallo Krauserling!
Das Verbinden der Laufwerke auf Basis der "_Netzwerklaufwerke.txt" (wenn übrigens
- zum Testen in der CMD-Schreibweise (in Batch jeweils
Was "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" angeht, könnte mit
eine Exportdatei erstellt und diese mit
wieder importiert werden ...
Grüße
bastla
Das Verbinden der Laufwerke auf Basis der "_Netzwerklaufwerke.txt" (wenn übrigens
%computername%
und/oder %username%
anstelle von %hostname%
verwendet wird, steht auch noch der entsprechende Name am Anfang des Dateinamens) sollte schematisch etwa so gehen:for /f "tokens=2-3" %i in ('findstr "\\\\" "_Netzwerklaufwerke.txt"') do @echo net use %i %j
%%i
und %%j
) und mit "echo
" vor dem Befehl, damit dieser nur angezeigt wird ...Was "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" angeht, könnte mit
reg export "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" %computername%_%username%.reg
reg import %computername%_%username%.reg
Grüße
bastla