Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auswahl Switch

Mitglied: JensNoma

JensNoma (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2018 um 17:00 Uhr, 1667 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe einige Fragen zur Auswahl von Switchen:

1. Kann man an einen PoE Switch auch Geräte anschließen, die nicht mit PoE kompatibel sind? Also Drucker, Notebooks, andere Switche?
2. Der Unterschied zwischen dem HP 2920-48G-PoE+ Switch und dem HP 2920-48G-PoE+ 740W Switch scheint zu sein, dass der erste 370 W PoE+ und der zweite 740 W PoE+ bietet. Wann man das in der Praxis einen Unterschied.
3. Wir haben im Unternehmen eine Reihe von HP 2920-48G Switch (J9728A) im Einsatz. Der kostet netto rund 1200. Der CISCO 48-port 10/100/1000 Gigabit Smart Switch liegt nur bei 320. Wenn man rund 20 PCs (hauptsächlich Terminalservernutzung) und ein paar Drucker anschließen möchte reicht dann der günstigere? Generell scheinen die HP Gerät recht teuer zu sein.
4. Wonach schaut ihr bei der Auswahl des Switches?
Mitglied: aqui
21.02.2018, aktualisiert um 17:25 Uhr
1.)
Ja, natürlich.
Der Switch erkennt automatisch ob sich ein PoE fähiges Endgerät an dem Port befindet und aktiviert nur dann PoE.
Bei nicht PoE Endgeräten ist das dann ein "normaler" LAN Port !
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
2.)
Keine Ahnung. Persönlich würde ich von HP Switches generell abraten.
3.)
Ja, da kannst du auch einen TP-Link China Böller nehmen für nochmal die Hälfte.
4.)
Anwendungs Umgebung (Heim / Firma / Rechenzentrum), Anforderung der Endgeräte, Protokoll Support (Features) Security Funktion wie 802.1x usw. und vor allem Performance und keine Überbuchung von Ports, stabiles Netzteil.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
21.02.2018 um 20:26 Uhr
Hi

zusätzlich zu 2:
  • 48 Port PoE mit 370W liefert max an 24P die 15W PoE Leistung, also max die hälfte der Ports kannst du mit PoE nutzen, den Rest nicht, bei 740W kannst du alle Ports mit PoE nutzen - in der Praxis heisst das dann: man kann mehr wie 24 Geräte die PoE können anschließen bei 740W

zu 3
  • Ich würde evtl. mal den Lieferant wechseln, 1.200 ist ja "fast Liste" - wir kaufen in dem Preissegment Brocade / Ruckus ein... und ich persönlich würde eine einheitliche Schiene fahren was den Hersteller betrifft, HP auch günstigere Serien (1800er .. wenn es die noch gibt). Auch wenn @aqui eine "Anti-Affinnität" zu HP hat - man kann die für Edge Bereiche einsetzen, ausgefallen ist mir davon auch noch keiner

zu 4
  • Ähnlich wie @aqui, Anforderung, Leistung, Haltbarkeit, Features
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
21.02.2018 um 20:55 Uhr
Hi,

eigenlich haben die beiden kompetenten Kollegen schon alles gesagt

1) Ja, zum Glück
2) Kommt auf die Anzahl der PoE Geräte an.
3) Kommt wieder drauf an. Wenn du einfach die Geräte ohne VLAN oder so anklemmen willst, reicht auch fast jeder andere.
Wenn du mehr mit den Switchen machen willst, als anschließen und läuft, dann haben die teureren mehr Möglichkeiten. Und eine richtige CLI, und keine Weboberfläche.
4) Siehe aqui.

Wir fahren mit Juniper recht gut. Im Access Bereich wo die Switche nur einen Port auf 5 aufteilen müssen, kommen dann kleine Cisco unmangement zum Einsatz (SG110). Da ist mir der Juniper zu teuer.
Bei HP hatte ich immer den Ärger als das, damals, immer benutze Java nicht mehr aktuell war und du nichts mehr ohne Klimmzüge einstellen konntest.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
21.02.2018 um 21:03 Uhr
Zitat von Deepsys:

Bei HP hatte ich immer den Ärger als das, damals, immer benutze Java nicht mehr aktuell war und du nichts mehr ohne Klimmzüge einstellen konntest.

Grusel ... Webinterface - alleine aus dem Grund kaufen wir nur Geräte die eine CLI haben *meinem Putty einen Keks gib*
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.02.2018 um 07:32 Uhr
Moin,

Bei HP hatte ich immer den Ärger ...
Grusel ... Webinterface
Zur Ehrenrettung von HP sei erwähnt das alle Switche ab der 1900er Serie einen CLI mit SSH Zugang haben. Wer freiwillig das Webinterface verwendet ist selber schuld

lg,
Slainte
Bitte warten ..
22.02.2018 um 09:00 Uhr
Dafür können sie durch die Bank kein richtiges Spanning Tree (PVSTP) und viele andere klassische Features fehlen auch. Besser also Finger weg.
Bitte warten ..
22.02.2018 um 18:55 Uhr
Zitat von aqui:

Dafür können sie durch die Bank kein richtiges Spanning Tree (PVSTP) und viele andere klassische Features fehlen auch. Besser also Finger weg.

YMMD - unser letzter (jetzt im Schrott) HP Switch hat es heute geschafft das gesamte Netz lahmzulegen, ich weis bis jetzt nicht wie - kein STP Event oder vergleichbares, kein Broadcaststorm oder was sonst so auffällt, nach 7 Jahren haben wir den fachgerecht beerdigt - das zum Thema HP ...
Bitte warten ..
23.02.2018, aktualisiert um 09:10 Uhr
Eine weise Entscheidung !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Switch Hardware-Auswahl im Heimnetzwerk
gelöst Frage von DieOmerNetzwerke4 Kommentare

Hallo an alle. Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Ich bin Dennis 35j und ...

Hardware
Leoni Hardware Auswahl
gelöst Frage von DieOmerHardware6 Kommentare

Guten Abend, ich würde gerne von Leoni die Connect45 Keystones nutzen. Die Installation ist im privaten Wohnbereich. Tiefe Unterputzdose. ...

LAN, WAN, Wireless
Powerline Adapter auswahl
Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, also ich würde gerne Powerline Adapter nutzen um so das Netzwerk zwischen 2 Räumen zu verbinden. Könnt ihr ...

Hardware
Auswahl meines Setups
gelöst Frage von gabeBUHardware15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin gerade dabei, mir ein neues Setup zusammen zu stellen. Welches dieser beiden Systemen würdet ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...