jensnoma
Goto Top

Auswahl Switch

Ich habe einige Fragen zur Auswahl von Switchen:

1. Kann man an einen PoE Switch auch Geräte anschließen, die nicht mit PoE kompatibel sind? Also Drucker, Notebooks, andere Switche?
2. Der Unterschied zwischen dem HP 2920-48G-PoE+ Switch und dem HP 2920-48G-PoE+ 740W Switch scheint zu sein, dass der erste 370 W PoE+ und der zweite 740 W PoE+ bietet. Wann man das in der Praxis einen Unterschied.
3. Wir haben im Unternehmen eine Reihe von HP 2920-48G Switch (J9728A) im Einsatz. Der kostet netto rund 1200. Der CISCO 48-port 10/100/1000 Gigabit Smart Switch liegt nur bei 320. Wenn man rund 20 PCs (hauptsächlich Terminalservernutzung) und ein paar Drucker anschließen möchte reicht dann der günstigere? Generell scheinen die HP Gerät recht teuer zu sein.
4. Wonach schaut ihr bei der Auswahl des Switches?

Content-Key: 365593

Url: https://administrator.de/contentid/365593

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 21, 2018 updated at 16:25:09 (UTC)
Goto Top
1.)
Ja, natürlich.
Der Switch erkennt automatisch ob sich ein PoE fähiges Endgerät an dem Port befindet und aktiviert nur dann PoE.
Bei nicht PoE Endgeräten ist das dann ein "normaler" LAN Port !
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
2.)
Keine Ahnung. Persönlich würde ich von HP Switches generell abraten.
3.)
Ja, da kannst du auch einen TP-Link China Böller nehmen für nochmal die Hälfte.
4.)
Anwendungs Umgebung (Heim / Firma / Rechenzentrum), Anforderung der Endgeräte, Protokoll Support (Features) Security Funktion wie 802.1x usw. und vor allem Performance und keine Überbuchung von Ports, stabiles Netzteil.
Member: clSchak
clSchak Feb 21, 2018 at 19:26:49 (UTC)
Goto Top
Hi

zusätzlich zu 2:
  • 48 Port PoE mit 370W liefert max an 24P die 15W PoE Leistung, also max die hälfte der Ports kannst du mit PoE nutzen, den Rest nicht, bei 740W kannst du alle Ports mit PoE nutzen - in der Praxis heisst das dann: man kann mehr wie 24 Geräte die PoE können anschließen bei 740W

zu 3
  • Ich würde evtl. mal den Lieferant wechseln, 1.200 ist ja "fast Liste" face-wink - wir kaufen in dem Preissegment Brocade / Ruckus ein... und ich persönlich würde eine einheitliche Schiene fahren was den Hersteller betrifft, HP auch günstigere Serien (1800er .. wenn es die noch gibt). Auch wenn @aqui eine "Anti-Affinnität" zu HP hat face-smile - man kann die für Edge Bereiche einsetzen, ausgefallen ist mir davon auch noch keiner face-wink

zu 4
  • Ähnlich wie @aqui, Anforderung, Leistung, Haltbarkeit, Features
Member: Deepsys
Deepsys Feb 21, 2018 at 19:55:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigenlich haben die beiden kompetenten Kollegen schon alles gesagt face-smile

1) Ja, zum Glück face-smile
2) Kommt auf die Anzahl der PoE Geräte an.
3) Kommt wieder drauf an. Wenn du einfach die Geräte ohne VLAN oder so anklemmen willst, reicht auch fast jeder andere.
Wenn du mehr mit den Switchen machen willst, als anschließen und läuft, dann haben die teureren mehr Möglichkeiten. Und eine richtige CLI, und keine Weboberfläche.
4) Siehe aqui.

Wir fahren mit Juniper recht gut. Im Access Bereich wo die Switche nur einen Port auf 5 aufteilen müssen, kommen dann kleine Cisco unmangement zum Einsatz (SG110). Da ist mir der Juniper zu teuer.
Bei HP hatte ich immer den Ärger als das, damals, immer benutze Java nicht mehr aktuell war und du nichts mehr ohne Klimmzüge einstellen konntest.

VG,
Deepsys
Member: clSchak
clSchak Feb 21, 2018 at 20:03:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Bei HP hatte ich immer den Ärger als das, damals, immer benutze Java nicht mehr aktuell war und du nichts mehr ohne Klimmzüge einstellen konntest.


Grusel ... Webinterface face-smile - alleine aus dem Grund kaufen wir nur Geräte die eine CLI haben *meinem Putty einen Keks gib* face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 22, 2018 at 06:32:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bei HP hatte ich immer den Ärger ...
Grusel ... Webinterface
Zur Ehrenrettung von HP sei erwähnt das alle Switche ab der 1900er Serie einen CLI mit SSH Zugang haben. Wer freiwillig das Webinterface verwendet ist selber schuld face-smile

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Feb 22, 2018 at 08:00:48 (UTC)
Goto Top
Dafür können sie durch die Bank kein richtiges Spanning Tree (PVSTP) und viele andere klassische Features fehlen auch. Besser also Finger weg.
Member: clSchak
clSchak Feb 22, 2018 at 17:55:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Dafür können sie durch die Bank kein richtiges Spanning Tree (PVSTP) und viele andere klassische Features fehlen auch. Besser also Finger weg.

YMMD - unser letzter (jetzt im Schrott) HP Switch hat es heute geschafft das gesamte Netz lahmzulegen, ich weis bis jetzt nicht wie - kein STP Event oder vergleichbares, kein Broadcaststorm oder was sonst so auffällt, nach 7 Jahren haben wir den fachgerecht beerdigt face-wink - das zum Thema HP ...
Member: aqui
aqui Feb 23, 2018 updated at 08:10:12 (UTC)
Goto Top
Eine weise Entscheidung ! face-wink