jensnoma
Goto Top

Fanless Switch

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zur Auswahl von Switchen.

Wir haben einen Besprechnungsraum in dem ein kleines Rack mit 2 Switchen steht. Die Switche sind sehr laut. Das stört.

Man könnte jetzt einen 48 Port Switch ohne Lüfter einbauen.

Ich habe die Beschreibung von einen "fanless" switch gelesen und da stand, dass der Lüfter nur bei Bedarf zum Einsatz kommt. Aber das ist dann doch kein fanless switch. Ich hätte erwartet da ist kein Lüfter verbaut und man hört absolut nichts. Habt ihr Erfahrungen mit fanless Switchen?

Kennt ihr einen gescheiten managed fanless 48 Port Gigabit Switch? Am besten noch mit PoE.

Content-Key: 366064

Url: https://administrator.de/contentid/366064

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 26, 2018 updated at 09:56:38 (UTC)
Goto Top
Fanless Switches gibt es einzig nur in der 24 Port Variante und niemals mit 48 Ports, SFP Ports oder PoE.
Wenn Fanless dann nur nackt 24 Port oder drunter...
Switches mit geregeltem FAN sind natürlich keine "Fanless Switches" das ist klar.
Bei normaler Umgebungs Temperatur in Arbeitsräumen und dann noch im Rack kannst du fest davon ausgehen das deren Lüfter dann auch im "Vollgas Mode" arbeiten.
Vergessen also sowas...
Wenn dann 2 wirkliche Fanless im Stack falls du mehr als 24 Ports brauchst.
Member: em-pie
em-pie Feb 26, 2018 at 09:58:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie definierst du "managed Switch"?
  • Einfaches VLAN-tagging?
  • CLI?
  • welche STP-Protokolle?
  • Trunk-/ Etherchannel-/ LACP-Funktion?
  • 802.1x-Support?
  • VOIP-Priorisierung/ QoS?
  • STacking?

Und was muss der an Durchsatz leisten können?

Gruß
em-pie
Member: JensNoma
JensNoma Feb 26, 2018 at 10:38:48 (UTC)
Goto Top
Kannst Du einen 24 port fanless switch empfehlen?
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 26, 2018 at 10:41:16 (UTC)
Goto Top
Ich versuche mir gerade den Besprechungsraum vorzustellen in dem du allen Ernstes 48 Ports mit POE gleichzeitig brauchst. Da muss es ja zugehen wie im Hühnerstall.

Kurz gesagt, das haut wohl nicht hin.
Die Abwärme die durch 48 managed Ports auf Vollast erzeugt wird ist ohne Lüfter nicht abzuführen.
Wenn du doch einen findest hätt ich ernsthaft bedenken das dir das Rack abfackelt.

Habt ihr die Möglichkeit das Rack ausserhalb des Raums aufzustellen und mit Patchdosen zu arbeiten?
Wenn nicht, könnte man evtl. mehrere Tablemount Geräte benutzen, sowas hier vielleicht:
http://www.netgear.com/business/products/switches/click/GSS116E.aspx#ta ...
Member: brammer
brammer Feb 26, 2018 at 10:53:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

48 Port PoE?
15, 4 Watt - 25,50 Watt pro Port?
739,2 Watt - 1224 Watt!!

Und das ohne Ventilator?

Das wird nichts....

Allerdings gehört so ein Schrank auch nicht in einen Besprechungsraum... oder als Schallisolierter Schrank!

brammer
Member: chgorges
chgorges Feb 26, 2018 at 11:11:51 (UTC)
Goto Top
Kurz und knapp:

Ohne PoE:
2x Alcatel OS6450-24 als Stack, die sind lüfterlos

Mit PoE:
Keine Chance auf lüfterlos.
Member: aqui
aqui Feb 26, 2018 at 11:30:29 (UTC)
Goto Top
Oder 2 mal Brocade ICX 7150-24 im Stack.
Oder wenns billiger sein soll die üblichen Verdächtigen von D-Link, NetGear, Trendnet, Zyxel, TP-Link und Co.
https://www.reichelt.de/Netzwerk-Switches/2/index.html?ACTION=2&LA=5 ...
Scheinbar gibts von NetGear lüfterlose 48 Port:
https://www.reichelt.de/Netzwerk-Switches/2/index.html?ACTION=2&LA=5 ...
Wenn man dort den Filter auf "lüfterlos" setzt und 48 Ports wählt. HP ist auch drunter.
In wie weit das dann aber wieder geregelte Lüfter sind muss das Datenblatt dann zeigen.
Wirklich lüfterlose 48 Port gibt es in der Regel nicht.
Member: tikayevent
tikayevent Feb 26, 2018 at 12:06:49 (UTC)
Goto Top
Die Cisco Catalyst 2960-L gibt es mit PoE und lüfterlos. Die 48 Port-Version nicht, aber 24 Port, 16 Port und 8 Port sind ohne Lüfter.
Member: aqui
aqui Feb 26, 2018, updated at Feb 27, 2018 at 07:20:02 (UTC)
Goto Top
48port Version auch aber dann ohne PoE wenn ohne Lüfter.
Danke für den Hinweis...wieder was gelernt face-wink