Authentifizierungsfehler bei Remotedesktopzugriff auf Server 2022
Ich beobachte ein merkwürdiges Problem beim Zugriff auf einen Windows Server 2022 Standard mit Remotedesktopverbindung. Bei den meisten getesteten Clients funktioniert der Zugriff problemlos. Bei zwei Clients jedoch erscheint nach dem Verbindungsaufbau und der Passworteingabe der Fehler
Authentifizierungsfehler.
Element nicht gefunden.
Google und dieses Forum liefern über den Fehler so gut wie keine Informationen. Es wird auch weder auf Client- noch auf Serverseite ein Fehler in der Ereignisanzeige geloggt. Folgende weiterführenden Infos habe ich bisher:
- Der Fehler tritt sowohl bei der "einfachen" aktivierten Remotedesktopfreigabe, als auch bei korrekt aktivierten und lizensierten Remotedesktopdiensten auf
- Es spielt keine Rolle, in welchem Netz der Client ist (z.B. VPN oder lokal)
- Auf den beiden betroffenen Clients läuft Windows 10 inkl. aller Updates (auf den funktionierenden Clients ebenfalls)
- Die betroffenen Clients können sich grundsätzlich zu anderen Hosts per RDP verbinden
Ich tappe ziemlich im dunkeln. Hat irgendjemand eine Idee oder einen Hinweis, wo die Ursache liegen könnte, oder wo ich weitersuchen kann?
Danke!
Authentifizierungsfehler.
Element nicht gefunden.
Google und dieses Forum liefern über den Fehler so gut wie keine Informationen. Es wird auch weder auf Client- noch auf Serverseite ein Fehler in der Ereignisanzeige geloggt. Folgende weiterführenden Infos habe ich bisher:
- Der Fehler tritt sowohl bei der "einfachen" aktivierten Remotedesktopfreigabe, als auch bei korrekt aktivierten und lizensierten Remotedesktopdiensten auf
- Es spielt keine Rolle, in welchem Netz der Client ist (z.B. VPN oder lokal)
- Auf den beiden betroffenen Clients läuft Windows 10 inkl. aller Updates (auf den funktionierenden Clients ebenfalls)
- Die betroffenen Clients können sich grundsätzlich zu anderen Hosts per RDP verbinden
Ich tappe ziemlich im dunkeln. Hat irgendjemand eine Idee oder einen Hinweis, wo die Ursache liegen könnte, oder wo ich weitersuchen kann?
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Mir fallen nur Ansätze ein:
- Verbindest du dich immer mit der IPv4 oder auch per DNS?
- Sind die Clients Teil der selben Domäne wie der RDP Host? Läuft gpupdate sauber durch?
- Neustarts hast du vermutlich gemacht aber manchmal braucht man nach Windows Updates zwei Neustarts, auch wenn Windows sagt es geht alles.
- Haben die Clients Zugriff auf das Internet? Der Client prüft gerne Zertifikate.
- Verbindest du dich immer mit der IPv4 oder auch per DNS?
- Sind die Clients Teil der selben Domäne wie der RDP Host? Läuft gpupdate sauber durch?
- Neustarts hast du vermutlich gemacht aber manchmal braucht man nach Windows Updates zwei Neustarts, auch wenn Windows sagt es geht alles.
- Haben die Clients Zugriff auf das Internet? Der Client prüft gerne Zertifikate.
Hallo,
ist in der Ereignisanzeige eventuell mehr zu diesem Fehler zu finden?
Kannst Du eine funktionierende Verbindung zu einem anderen RDP Client aufbauen oder scheitert es bei allen Clients?
Ist der Port für RDP durch eine andere Applikation belegt?
Ist der Nutzer auf dem RemoteRechner berechtigt per RDP zuzugreifen?
Windows updates auf Client und Server installiert?
ist in der Ereignisanzeige eventuell mehr zu diesem Fehler zu finden?
Kannst Du eine funktionierende Verbindung zu einem anderen RDP Client aufbauen oder scheitert es bei allen Clients?
Ist der Port für RDP durch eine andere Applikation belegt?
Ist der Nutzer auf dem RemoteRechner berechtigt per RDP zuzugreifen?
Windows updates auf Client und Server installiert?