thrillhouse
Goto Top

Authentifizierungsfehler bei Remotedesktopzugriff auf Server 2022

Ich beobachte ein merkwürdiges Problem beim Zugriff auf einen Windows Server 2022 Standard mit Remotedesktopverbindung. Bei den meisten getesteten Clients funktioniert der Zugriff problemlos. Bei zwei Clients jedoch erscheint nach dem Verbindungsaufbau und der Passworteingabe der Fehler

Authentifizierungsfehler.
Element nicht gefunden.

2022-07-27 10_22_55-remotedesktopverbindung

Google und dieses Forum liefern über den Fehler so gut wie keine Informationen. Es wird auch weder auf Client- noch auf Serverseite ein Fehler in der Ereignisanzeige geloggt. Folgende weiterführenden Infos habe ich bisher:
- Der Fehler tritt sowohl bei der "einfachen" aktivierten Remotedesktopfreigabe, als auch bei korrekt aktivierten und lizensierten Remotedesktopdiensten auf
- Es spielt keine Rolle, in welchem Netz der Client ist (z.B. VPN oder lokal)
- Auf den beiden betroffenen Clients läuft Windows 10 inkl. aller Updates (auf den funktionierenden Clients ebenfalls)
- Die betroffenen Clients können sich grundsätzlich zu anderen Hosts per RDP verbinden

Ich tappe ziemlich im dunkeln. Hat irgendjemand eine Idee oder einen Hinweis, wo die Ursache liegen könnte, oder wo ich weitersuchen kann?

Danke!

Content-Key: 3460761834

Url: https://administrator.de/contentid/3460761834

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 27, 2022 at 09:16:10 (UTC)
Goto Top
Mir fallen nur Ansätze ein:

- Verbindest du dich immer mit der IPv4 oder auch per DNS?
- Sind die Clients Teil der selben Domäne wie der RDP Host? Läuft gpupdate sauber durch?
- Neustarts hast du vermutlich gemacht aber manchmal braucht man nach Windows Updates zwei Neustarts, auch wenn Windows sagt es geht alles.
- Haben die Clients Zugriff auf das Internet? Der Client prüft gerne Zertifikate.
Member: ThrillHouse
ThrillHouse Jul 27, 2022 at 09:23:53 (UTC)
Goto Top
Schonmal vielen Dank für die Denkanstöße!

Zitat von @ukulele-7:

Mir fallen nur Ansätze ein:

- Verbindest du dich immer mit der IPv4 oder auch per DNS?
Bei den betroffenen Clients geht sowohl mit IP als auch mit DNS nicht.
- Sind die Clients Teil der selben Domäne wie der RDP Host? Läuft gpupdate sauber durch?
Die meisten (beide betroffenen und die meisten funktionierenden) Clients sind nicht Teil der Domäne.
- Neustarts hast du vermutlich gemacht aber manchmal braucht man nach Windows Updates zwei Neustarts, auch wenn Windows sagt es geht alles.
Ich hatte wenn ich mich recht erinnere einmal den Fall, dass ein Verbindungsaufbau nach einem Neustart des Clients möglich war. Inzwischen spielt das aber keine Rolle, so oft wie neu gestartet wurde face-wink
- Haben die Clients Zugriff auf das Internet? Der Client prüft gerne Zertifikate.
Ja, haben sie.
Member: Mika909
Mika909 Jul 27, 2022 updated at 09:49:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist in der Ereignisanzeige eventuell mehr zu diesem Fehler zu finden?
Kannst Du eine funktionierende Verbindung zu einem anderen RDP Client aufbauen oder scheitert es bei allen Clients?
Ist der Port für RDP durch eine andere Applikation belegt?
Ist der Nutzer auf dem RemoteRechner berechtigt per RDP zuzugreifen?
Windows updates auf Client und Server installiert?
Member: ThrillHouse
ThrillHouse Jul 27, 2022 at 14:58:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mika909:

Hallo,

ist in der Ereignisanzeige eventuell mehr zu diesem Fehler zu finden?
Wie gesagt, nichts, was man zweifelsfrei diesem Problem zuordnen könnte.
Kannst Du eine funktionierende Verbindung zu einem anderen RDP Client aufbauen oder scheitert es bei allen Clients?
Du meinst zu einem anderen RDP Server? Wie gesagt, ja, kann ich.
Ist der Port für RDP durch eine andere Applikation belegt?
Auf dem Server? Dann könnten sich ja auch keine anderen Clients verbinden. Auf dem Client kann ja kein Port belegt sein.
Ist der Nutzer auf dem RemoteRechner berechtigt per RDP zuzugreifen?
Ja, er kann ja auch von einem anderen Client zugreifen.
Windows updates auf Client und Server installiert?
Wie gesagt, ja.