lgraap
Goto Top

AutoCAD 2014 regelmäßig stürtzt ab

Hallo zusammen,

ich hab hier an einer CAD-Workstation ein Problem. AutoCAD hängt sich hier regelmäßig einfach auf, ca. jeden Tag 1-2 Mal. Im Eventlog habe ich nach Fehlern gesucht und folgendes gefunden:

Name der fehlerhaften Anwendung: WSCommCntr4.exe, Version: 4.0.3.0, Zeitstempel: 0x50dcb523
Name des fehlerhaften Moduls: WSCommCntr4.exe, Version: 4.0.3.0, Zeitstempel: 0x50dcb523
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000016490
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x194c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2283badce58ef
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared\WSCommCntr4\lib\WSCommCntr4.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared\WSCommCntr4\lib\WSCommCntr4.exe

Wenn man diese Fehlermeldung googelt, stößt man auf den Hinweis, dass man in den Eigenschaften der exe umstellen soll, dass sie als Admin ausgeführt werden soll. Dies habe ich auch umgestellt. Nun sind die Abstürze zwar seltener, allerdings treten sie weiter auf. Eine Fehlermeldung gibt es seitdem nicht mehr.

Kurz noch ein paar Eckdaten zum System:
Windows 7 Pro 64 Bit
AutoCAD 2014 SP1
Benutzer ohne Adminrechte

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 320215

Url: https://administrator.de/contentid/320215

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Nov 07, 2016 updated at 09:29:49 (UTC)
Goto Top
Würde erst mal die Hardware ausschließen, d.h.
  • memtest86 für ein paar Stunden laufen lassen.
  • chkdsk c: /f auf den beteiligten Datenträgern ausführen lassen.

Und dann auch mal ein anderes/neues Windows Benutzerprofil überprüfen ob die Crashes dort auch auftreten.
Dann kämen auch noch korrupte ACAD Dateien in Frage (Files mal neu unter anderem Namen abspeichern).
Es könnten aber auch Netzwerkprobleme sein, wenn z.B. die Files auf Netzlaufwerken liegen und das Netzwerk kurzzeitig Aussetzer hat.

Die AutoCAD Crashlogs sollten eigentlich auch weitere Hinweise liefern.

So ohne weitere Infos kann das alles mögliche sein... bis hin zu einer defekten ACAD Installation.

Gruß
Member: Meierjo
Meierjo Nov 07, 2016 at 10:25:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn man diese Fehlermeldung googelt, stößt man auf den Hinweis, dass man in den Eigenschaften der exe umstellen soll, dass sie als Admin ausgeführt werden soll. Dies habe ich auch umgestellt. Nun sind die Abstürze zwar seltener, allerdings treten sie weiter auf. Eine Fehlermeldung gibt es seitdem nicht mehr.
Und die Acad.exe führst du auch als Administrator aus, wie in diesem Artikel beschrieben??

Gruss
Member: lgraap
lgraap Nov 22, 2016 at 11:02:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp, das ist jedoch keine Lösung weil dann bei jedem Start von AutoCAD nach einem Administrator gefragt wird.
Schon irgendwie ein Witz, dass so ein großer Hersteller nicht in der Lage ist, das Programm so zu entwickeln, dass es ohne Admin-Rechte genutzt werden kann.
Member: lgraap
lgraap Nov 22, 2016 at 11:04:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Benutzerprofil, ich habe dieses nun mal neu angelegt und werde es weiterhin beobachten.
Netzwerkprobleme würde dann aber mehrere Arbeitsplätze betreffen...
Mitglied: 131381
131381 Nov 22, 2016 at 12:02:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lgraap:
Netzwerkprobleme würde dann aber mehrere Arbeitsplätze betreffen...
Nicht unbedingt, es könnte z.B. die Netzwerkkarte einen Schuss haben oder auch nur der eine Switchport defekt sein.