Autodiscover bzw. Verbindungsadresse in bestehenden Outlookprofil ändern
Guten Morgen zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Wir haben für einen Exchange-Server ein offizielles Positive SSL Wildcard-Zertifikat geordert bei COMODO. Haben dies auch eingespielt in den Exchange.
Nun haben wir folgende Problematik:
=> Aufruf über extern "mail.kundendomain.de" Alles oke!
=> Aufruf INTERN => Meldung Sicherheitszertifikatsfehler, der Name stimmt nicht überein, was ja auch logisch ist.
Wie bekommen wir es nun hin, das die bereits bestehenden internen Clients sich nicht mehr über die alte Adresse verbinden (EX2016.domöne.local).
Jegliche Verbindungsadressen in Outlook wurden bereits angepasst (InternalURI) und auf die "Externe" Adresse zeigen lassen und im DNS-Server bereits die Einträge erstellt mit Mail. und autodiscover. und beide Einträge jeweils auf den Exchange-Server zeigen lassen. Zusätzlich wurde noch ein SRV-Eintrag angelegt der ebenfalls auf die "mail." zeigt.
Jedoch gehen die Clients nicht her und ziehen sich die "Neue" Serveradresse wie über die Shell konfiguriert.
Gibt es da eine Möglichkeit den Outlook-Clients beizubringen mit Gefühl notfalls auch mit Gewalt eine neue Adresse zu verwenden? (Ein einfaches entfernen und wieder einrichten der Profile kommt nicht in Frage, da wir hier über einige Clients reden (ca 100 Stk.))
Ich freue mich auf Hilfreiche und Zielführende Antworten
Ich habe folgendes Problem:
Wir haben für einen Exchange-Server ein offizielles Positive SSL Wildcard-Zertifikat geordert bei COMODO. Haben dies auch eingespielt in den Exchange.
Nun haben wir folgende Problematik:
=> Aufruf über extern "mail.kundendomain.de" Alles oke!
=> Aufruf INTERN => Meldung Sicherheitszertifikatsfehler, der Name stimmt nicht überein, was ja auch logisch ist.
Wie bekommen wir es nun hin, das die bereits bestehenden internen Clients sich nicht mehr über die alte Adresse verbinden (EX2016.domöne.local).
Jegliche Verbindungsadressen in Outlook wurden bereits angepasst (InternalURI) und auf die "Externe" Adresse zeigen lassen und im DNS-Server bereits die Einträge erstellt mit Mail. und autodiscover. und beide Einträge jeweils auf den Exchange-Server zeigen lassen. Zusätzlich wurde noch ein SRV-Eintrag angelegt der ebenfalls auf die "mail." zeigt.
Jedoch gehen die Clients nicht her und ziehen sich die "Neue" Serveradresse wie über die Shell konfiguriert.
Gibt es da eine Möglichkeit den Outlook-Clients beizubringen mit Gefühl notfalls auch mit Gewalt eine neue Adresse zu verwenden? (Ein einfaches entfernen und wieder einrichten der Profile kommt nicht in Frage, da wir hier über einige Clients reden (ca 100 Stk.))
Ich freue mich auf Hilfreiche und Zielführende Antworten
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Url: https://administrator.de/forum/autodiscover-bzw-verbindungsadresse-in-bestehenden-outlookprofil-aendern-378623.html
Ausgedruckt am: 18.06.2025 um 12:06 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
steht denn in der autodiscover xml auch die korrekte Adresse für internal und external ?
https://www.msxfaq.de/exchange/autodiscover/autodiscover_xml.htm#protoco ...
https://www.msxfaq.de/exchange/autodiscover/autodiscover_xml.htm#protoco ...
Ich hatte ein ähnliches Verhalten, geholfen hat tatsächlich nur ein Löschen des Profils aus der Registry und im Anschluss kam die Zertifikatsmeldung noch genau einmal. Kannst du das im einzelnen so nachvollziehen? (Ein Profil ist ja schnell neu gemacht)
Die korrekte Adresse muss natürlich Bestandteil des Zertifikats sein. Weitere DNS Einträge müssten per CNAME verweisen, oder hast du alles als Host A eingetragen?
Die korrekte Adresse muss natürlich Bestandteil des Zertifikats sein. Weitere DNS Einträge müssten per CNAME verweisen, oder hast du alles als Host A eingetragen?
Autodiscover Caches löschen, heißt alle Autodiscover.xml s in
löschen und dann bei Bedarf via *.prf das bestehende Profil passend anpassen wenn nötig.
https://www.slipstick.com/outlook/config/understanding-microsoft-outlook ...
Den Autodiscover Cache löschen reicht aber normalerweise wenn im Profil die richtigen Daten bereits hinterlegt sind und das DNS den richtigen Weg zeigt.
Grüße Uwe
%localappdata%\Microsoft\Outlook\
löschen und dann bei Bedarf via *.prf das bestehende Profil passend anpassen wenn nötig.
https://www.slipstick.com/outlook/config/understanding-microsoft-outlook ...
Den Autodiscover Cache löschen reicht aber normalerweise wenn im Profil die richtigen Daten bereits hinterlegt sind und das DNS den richtigen Weg zeigt.
Grüße Uwe