zimboman

Microsoft Exchange 2013 - Absendezeitpunkt der NDR-Meldungen (Diagnoseinformationen für Administratoren)

Hallo zusammen,

Wir haben einen Kunden, der in unregelmäßigen Abständen folgenden und ähnliche Fehler vom eigenen Netzinternen Exchange-Server erhält:

Die Zustellung an folgende Empfänger oder Gruppen verzögert sich:
 
bMAILADRESSE@BEISPIEL.de (MAILADRESSE@BEISPIEL.de)
 
Betreff: BEISPIEL-BETREFF
 
Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen.
 
Der Server wird noch 1 Tage, 19 Stunden und 59 Minuten versuchen, die Nachricht zuzustellen. Sie erhalten eine Benachrichtigung, falls die Nachricht bis dahin nicht übermittelt werden konnte.
 



Diagnoseinformationen für Administratoren:
 
Generierender Server: SRV02.KUNDE.local
Total retry attempts: 239
 
MAILADRESSE@BEISPIEL.de
Remote Server returned '400 4.4.7 Message delayed'  
 

Nun ist es so, das diese Diagnoseinformationen vom Exchange-Server meist viel zu spät vom EX-Server versendet werden.

Gibt es nun die Möglichkeit folgende Dinge anzupassen:

- "Total retry attempts" <= Anpassen das diese Retrys nur noch auf eine bestimmte Anzahl begrenzt werden
- "Erhalt der Diagnosemail" <= Der Kunde muss die Info das eine Mail NICHT rausging viel eher erhalten! Maximal nach 15 Minuten zum Beispiel.

Leider spuckt Google hierzu nur zu den Fehlern selbst informationen aus, allerdings nicht wie man die Einstellungen der NDR Allgemein anpassen kann.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 368012

Url: https://administrator.de/forum/microsoft-exchange-2013-absendezeitpunkt-der-ndr-meldungen-diagnoseinformationen-fuer-administratoren-368012.html

Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 23:04 Uhr

colinardo
Lösung colinardo 14.03.2018 aktualisiert um 15:48:41 Uhr
Goto Top
Servus,
steht hier beschrieben:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998043(v=exchg.160).aspx
Abschnitt:
Configure the delay DSN timeout settings
Lässt sich sehr granular konfigurieren.

Grüße Uwe
zimboman
zimboman 15.03.2018 um 09:28:20 Uhr
Goto Top
Perfekt, das war es, was wir gesucht haben!

Vielen Dank
colinardo
colinardo 15.03.2018 aktualisiert um 10:13:27 Uhr
Goto Top
Freut mich das ich helfen konnte face-smile.