supermax
Goto Top

-automated process detected unsolicited content- beim Mailversand

Ich bin u.a. für den Mailserver (postfix) einer Online-Community verantwortlich, bei einer routinemäßigen Kontrolle der Mail-Logs bin ich auf eine Reihe von Bounces mit der Fehlermeldung
"automated process detected unsolicited content" gestoßen, und zwar von mehreren verschiedenen Domains bzw. Providern.

Obwohl es sich um eine Erotik-Community handelt, enthalten diese Mails keine eindeutigen Wörter, sondern nur einen kurzen Begrüßungstext und einen Link zur Bestätigung der eMail-Adresse bzw. zu der entsprechenden Zielseite (so wie die Benachrichtigungen über neue Beiträge in einem Thema hier auf administrator.de). Der Link verweist ebenfalls auf eine "neutrale" Domain.

Die versendende Domain verfügt mittlerweile über einen gültigen SPF-Record, Reverse- und Forward-DNS sind konsistent, und die Mails werden auch mit DKIM bzw. DomainKeys signiert (eine Zertifizierung durch die CSA bzw. ReturnPath ist gerade im Laufen).

Anhand der immer gleichlautenden Fehlermeldung vermute ich, daß hier eine bestimmte Spamfilter-Software "false positives" produziert, leider hat eine Google-Suche kein brauchbares Ergebnis erbracht. Die "postmaster" der betroffenen Domains haben bisher auch noch nicht reagiert.

Vielleicht kennt ja jemand die verwendete Filtersoftware und kann sagen, auf welche Keywords (außer S*x, Va etc.) diese noch reagiert?

Content-Key: 134094

Url: https://administrator.de/contentid/134094

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 22, 2010 at 09:19:56 (UTC)
Goto Top
Schritt 1: www.rbl-check.org
Member: Supermax
Supermax Jan 22, 2010 at 09:38:03 (UTC)
Goto Top
Ich verwende immer mxtoolbox.com für diesen Zweck, und da ist für unsere IP alles im grünen Bereich.

Außerdem haben bounces aufgrund eines Blacklist-Eintrags i.d.R. eine andere Fehlermeldung (meistens wird die URL der verwendeten Blacklist auch in der Fehlermeldung des empfangenden Mailservers mit übergeben.)

Die von mir beschriebene Fehlermeldung legt nahe, daß hier ein Content-Filter "zuschlägt".
Member: dog
dog Jan 22, 2010 at 09:43:44 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein Content-Problem vermutest kannst du das mit Spamassasin testen.

spamc < test.eml

Du solltest dann einen Report mit den Tests erhalten auf die SA angeschlagen hat...
Member: Supermax
Supermax Jan 22, 2010 at 10:14:14 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, leider liegen uns die Texte der betreffenden Mails nicht vor, da bounces bei uns komplett automatisiert verarbeitet werden.