supermax
Goto Top

Mit Postfix Relaying an bestimmte Empfänger unterbinden

Hallo,

Ich habe einen Mailserver mit Postfix (2.4.5), der als smarthost für alle Server in unserem Netzwerk funktioniert.

Auf vielen dieser Server laufen einige Community-Seiten, die auch gelegentlich Rundmails, Newsletter etc. verschicken.

Auf dem Mailserver selbst läuft ein Script, welches "hard bounces" (nicht erreichbare Adressen) behandelt und die betreffende Adresse in eine Datenbank einträgt. Für die Kunden (Seitenbetreiber) steht ein Interface zur Verfügung, um zu überprüfen, ob eine Adresse in dieser Liste steht, damit keine unnötigen Mails verschickt werden; außerdem gibt es eine 2 x täglich aktualisierte Textdatei mit allen ungültigen Adressen.

Leider können oder wollen nicht alle Seitenbetreiber diesen Abgleich vornehmen bzw. eine entsprechende Abfrage in ihre Scripte integrieren, sodaß trotzdem viele Mails an nicht existierende Empfängeradressen verschickt werden und unser Mailserver immer wieder mal auf eine Blacklist rutscht oder es zumindest zu Verzögerungen bei der Zustellung der Mails kommt.

Als Lösung hatte ich mir gedacht, direkt im Postfix Mails an ungültige Adressen einfach zu verwerfen (discard), mein erster Gedanke war dafür check_recipient_access zu verwenden, leider scheint das nur für lokale Adressen zu funktionieren, aber nicht für Adressen, bei denen Postfix nur als Relay fungiert.

Gibt es vielleicht eine andere Lösung, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Content-ID: 110643

Url: https://administrator.de/contentid/110643

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr