supermax
Goto Top

Adaptec 5805 RAID50 Build extrem langsam

Die Erstellung eines RAID 50 Verbunds aus 12 WD 1TB-SATA-Festplatten an einem Adaptec 5805 SAS/SATA RAID-Controller unter CentOS 5.3 64 bit dauert extrem lange.

Ich muß einen Fileserver einrichten, in dem derzeit 14 SATA-Festplatten vom Typ WD1002FBYS an einem Adaptec 5805 Controller angeschlossen sind. Nachdem ich erstmal den aktuellsten Treiber compilieren mußte, damit die Management-Tools von Adaptec den Controller überhaupt erkennen, habe ich die Platten als RAID 50 aus 12 Platten plus 2 Hot Spares konfiguriert.

Der RAID-Verbund wird nun vom OS korrekt als /dev/sdc erkannt (sda und sdb sind ein Software-RAID1 auf dem das OS selbst installiert ist.), die Statusanzeige ist nun allerdings schon seit Samstag Mittag im Status "Build/Verify", wobei der Fortschritt nicht linear zu sein scheint, gestern tagsüber hat er etwa 1% / Stunde geschafft, über Nacht scheint nun gar nichts weitergegangen zu sein, gestern um 22 Uhr 42% heute morgen um 7 Uhr immer noch 42%...

Das controllereigene Fehlerprotokokoll zeigt keine Fehler an, ich kann auch z.B. mit parted auf die Platte zugreifen.

Vielleicht mache ich mir ja unnötig Sorgen, und eine derartig lange Zeit ist angesichts der Größe der Platten und des Multi-Level-RAID-Modus normal. Bisher hatte ich nur Erfahrung mit RAID-Controllern von 3Ware und bedeutend kleineren Platten in einfachen RAID5-Setups. VIelleicht kennt sich ja jemand mit diesem Controllertyp besser aus oder hat eigene Erfahrungswerte.

Content-Key: 124421

Url: https://administrator.de/contentid/124421

Printed on: May 6, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Supermax
Supermax Sep 10, 2009 at 17:39:01 (UTC)
Goto Top
Es hat sich mittlerweile herausgestellt, daß offenbar der SAS/SATA Extender einen Hardwaredefekt aufweist, was angesichts dieser und anderer Symptome auch ein Techniker des Herstellers mittlerweile bestätigt hat. Nun heißt's auf ein Ersatzteil warten face-sad