Automatisch eine E-Mail versenden wenn in einer Exceldatei Änderungen vorgenommen worden sind
Vorweg, wir arbeiten mit Excel 07 und Outlook 07 und im Moment noch mit Win XP
folgendes Problem, es existiert bei uns eine Exceldatei in der alle Daten enthalten sind für neu anlaufende Projekte. Nun soll mit dieser Datei eine fortlaufende Dokumentation erfolgen. Diese fortlaufende Dokumentation wird von mehreren Anwendern bearbeitet. Jetzt ist es sinnvoll einen E-Mailverteilerkreis zu informieren wenn eine Änderung in dieser Datei erfolgt ist. Denn es sind durch die Änderung zwangsläufig weitere Dokumentationen erforderlich. Eigentlich sollte dann von demjenigen Anwender eine E-Mail an alle anderen Anwender erfolgen das er eine Änderung vorgenommen hat. Leider funktioniert das nicht 100% weil manche es einfach vergessen zu informieren. Ich will jetzt erreichen das jeder automatisch informiert wird wenn eine Änderung erfolgt ist. Also nicht über ein click wenn eine Änderung erfolgt ist (das es bestimmt wieder vergessen wird zu clicken) sondern sobald die Datei gespeichert wird und eine Änderung erfolgt ist soll automatisch ein E-Mailverteilerkreis informiert werden.
Toll wäre es wenn in dieser E-Mail die Zeilennummern erscheinen würde wo die Änderungen vorgenommen worden sind bzw. nur wenn möglich die entsprechenden Zellen.
Hoffe es ist verständlich was mein Problem betrifft und es gibt eine Möglichkeit meinen Wunsch umzusetzen.
Danke für Rückinfo
Gruß utroger
folgendes Problem, es existiert bei uns eine Exceldatei in der alle Daten enthalten sind für neu anlaufende Projekte. Nun soll mit dieser Datei eine fortlaufende Dokumentation erfolgen. Diese fortlaufende Dokumentation wird von mehreren Anwendern bearbeitet. Jetzt ist es sinnvoll einen E-Mailverteilerkreis zu informieren wenn eine Änderung in dieser Datei erfolgt ist. Denn es sind durch die Änderung zwangsläufig weitere Dokumentationen erforderlich. Eigentlich sollte dann von demjenigen Anwender eine E-Mail an alle anderen Anwender erfolgen das er eine Änderung vorgenommen hat. Leider funktioniert das nicht 100% weil manche es einfach vergessen zu informieren. Ich will jetzt erreichen das jeder automatisch informiert wird wenn eine Änderung erfolgt ist. Also nicht über ein click wenn eine Änderung erfolgt ist (das es bestimmt wieder vergessen wird zu clicken) sondern sobald die Datei gespeichert wird und eine Änderung erfolgt ist soll automatisch ein E-Mailverteilerkreis informiert werden.
Toll wäre es wenn in dieser E-Mail die Zeilennummern erscheinen würde wo die Änderungen vorgenommen worden sind bzw. nur wenn möglich die entsprechenden Zellen.
Hoffe es ist verständlich was mein Problem betrifft und es gibt eine Möglichkeit meinen Wunsch umzusetzen.
Danke für Rückinfo
Gruß utroger
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
bin ebenfalls auf der Suche nach so einer Möglichkeit, habe leider noch nichts gefunden... Ist auch etwas schwierig, da dieses Tool dann ja quasi die Dateien und Inkrementellen Änderungen überwachen müsste. Ich bin mir nicht sicher, vllt kann robocopy so etwas?!
Was vielleicht noch funktioniert:
Einen Button in der Exceldatei bauen, der eine Sendto funktion beinhaltet und dann manuell die Email rausschicken, text kann man bei Mailto vordefinieren und die Empfänger auch. Wäre jetzt ne adhoc Lösung....
bin ebenfalls auf der Suche nach so einer Möglichkeit, habe leider noch nichts gefunden... Ist auch etwas schwierig, da dieses Tool dann ja quasi die Dateien und Inkrementellen Änderungen überwachen müsste. Ich bin mir nicht sicher, vllt kann robocopy so etwas?!
Was vielleicht noch funktioniert:
Einen Button in der Exceldatei bauen, der eine Sendto funktion beinhaltet und dann manuell die Email rausschicken, text kann man bei Mailto vordefinieren und die Empfänger auch. Wäre jetzt ne adhoc Lösung....