utroger
Goto Top

Excel 2007 in Spalte I stehen Texte, nun soll die Summe gebildet werden zu jeder Überschrift

Hallo,
Folgende Herrausforderung, habe eine Liste mit >10000 einträgen.

in Spalte A stehen Artikelnummern, Spalte B die Bezeichnung und in Spalte H die Stückzahlen.
In Spalte I kommen verschiedene Kategorien als Text und diese sind jeweils nur 1x vorhanden, also quasi als Überschrift
Nun sollen aus allen Feldern in H die Summen gebildet werden die unter der jeweiligen Überschrift in I stehen bis neue Überschrift in Spalte I kommt.

Das Ganze sieht im Moment so aus:
Spalte-A---Spalte-B------Spalte-H------Spalte-I----------Spalte-P
1234567----Text-------------1000----------TTTTTTT-----------01.03.2012
2345689----Text-------------500----------------------------------05.05.2012
3456782----Text-------------100----------------------------------08-09-2012

Spalte-A---Spalte-B------Spalte-H------Spalte-I----------Spalte-P
1234567----Text-------------1000----------GGGGGGG-------01.03.2012
2345689----Text-------------500--------------------------------05.05.2012
3456782----Text-------------100--------------------------------08-09-2012

Spalte-A---Sapalte-B------Spalte-H------Spalte-I----------Spalte-P
1234567----Text-------------1000----------PPPPPPP-------01.03.2012
2345689----Text-------------500--------------------------------05.05.2012
3456782----Text-------------100--------------------------------08-09-2012


hier sollen zu den jeweiligen Überschriften die Summen gebildet werden wo in Feld A und B was eingetragen ist.

Das ganze am besten in einer seperaten Tabelle übertragen wo auch gleichzeitig die Artikelnummer,Bezeichnung, und Datum zu der jeweiligen Stückzahl mit aufgeführt wird.

Wäre toll wenn es hier für eine Lösung gibt

Danke
Gruß utroger

Content-ID: 194936

Url: https://administrator.de/forum/excel-2007-in-spalte-i-stehen-texte-nun-soll-die-summe-gebildet-werden-zu-jeder-ueberschrift-194936.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr

LianenSchwinger
LianenSchwinger 27.11.2012 um 09:54:27 Uhr
Goto Top
Hallo utroger,

ist zwar keine Lösung, aber mal als Frage/Ansatz.

Wo kommen die Daten her? Aus einer Datenbank? Vielleicht kann man besser am Ursprung der Daten drehen als später in Excel.

Gruß Jörg
utroger
utroger 27.11.2012 um 09:58:56 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,

die Daten stammen aus SAP und leider kann keiner die Liste so generieren das das gewünschte Ergebnis ausgewertet wird.
Wir müssen leider mit dem Auskommen was uns das System bietet und weiteres will man im SAP nicht machen.

Gruß Roger
LianenSchwinger
LianenSchwinger 27.11.2012 aktualisiert um 11:33:19 Uhr
Goto Top
Hallo Roger,

ich würde folgendenden Ansatz verfolgen:

1. Script (VBA) um die Spalte I mit der jeweiligen Kategorie auffüllen bis eine neue kommt
2. den ganzen Rest easy mit Pivot-Tabelle händeln

Gruß Jörg
utroger
utroger 27.11.2012 um 11:34:01 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,

und wie mache ich das in VBA und der Pivot-Tabelle? Sorry bin nicht so bewandert.

Gruß Roger
LianenSchwinger
LianenSchwinger 27.11.2012 um 11:47:51 Uhr
Goto Top
Hallo Roger,

zu 1. brauchst Du gar kein Script es müsste auch so gehen

- Spalte I markieren.
- STRG-G drücken
- Button "Inhalte"... klicken
- "Leerzeilen" auswählen
- "=" eingeben
- PfeilHoch-Taste drücken
- STRG-ENTER drücken

Da Pivot aus meiner Sicht mit das Beste und Wichtigste ist zum Auswerten großer Datenmengen solltest Du Dich damit mal grundlegend beschäftigen.

Gruß Jörg
utroger
utroger 27.11.2012 um 15:25:35 Uhr
Goto Top
Danke für deine Vorschlag, aber die Liste erweitert und verändert sich immer wieder. Der manuelle Pflegeaufwand wird dadurch zu hoch. Es muss noch eine automatische Lösung geben.

Trotzdem noch mal Danke

Gruß Roger
LianenSchwinger
LianenSchwinger 27.11.2012 um 15:35:25 Uhr
Goto Top
Hallo Roger,

Du verzweifelst zu schnell. Wozu gibt es den Macro-Recorder.

Wenn sich die Struktur (sprich Spalten) Deiner Tabelle nicht ändert kannst Du die ganzen Schritte als Macro aufnehmen und speichern. Das Macro noch auf eine Tastenkombination gelegt und das Auffüllen der Spalte sowie das Erstellen der Pivottabelle geht ganz von allein.

Wenn sich die Tabellenstruktur ändert gibt es auch keine Automatik-Lösung.

Gruß Jörg
utroger
utroger 12.12.2012 um 08:43:26 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,

habe deinen Vorschlag umgesetzt und das ganze über ein Macro aufgenommen und es geht.
Habe nur noch entsprechende Formeln für die Summen erstellt und das wars.

Danke noch mal
Gruß Roger