Per Mausklick auf Button plus 1 in Zelle aufaddieren aber entsprechende Zelle vorher auswählen wo aufaddiert wird
Also es handet sich um eine Fehlersammelkarte die direkt in der Produktion entsprechend mit Werten gefüllt werden soll und dies sollte geschehen über entsprechende clicks auf ein Button.
Also ich versuche es mal zu erklären.
In den Feldern E4-AL4 können Zahlen stehen von 1-31. Dies soll das Datum darstellen.
Im Feld AO4 wird entsprechende Zahl (1-31) eingetragen, das aktuelle Datum.
Nun soll folgendes machbar sein.
Auf ein Button soll geclickt werden, dabei soll der Eintrag im Feld AO4 mit den Zahlen in den Feldern E4-AL4 verglichen werden. Findet er eine Übereinstimmung z.B. im Feld E4 dann soll im Feld E7 per click auf den Button die clicks gezählt werden. Also immer 3 Zeilen tiefer wird der Wert dann gezählt (Beispiel: wenn gefunden in AL4 dann Wert in AL7)
Das mit dem zählen per click habe ich bereits
Sub addiert()
zellWert = Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = zellWert + 1
End Sub
aber wie bekomme ich die entsprechende Suche nach Übereinstimmung und die Anwahl des richtigen Feldes mit rein.
Danke im Vorraus für eure Hilfe
Also ich versuche es mal zu erklären.
In den Feldern E4-AL4 können Zahlen stehen von 1-31. Dies soll das Datum darstellen.
Im Feld AO4 wird entsprechende Zahl (1-31) eingetragen, das aktuelle Datum.
Nun soll folgendes machbar sein.
Auf ein Button soll geclickt werden, dabei soll der Eintrag im Feld AO4 mit den Zahlen in den Feldern E4-AL4 verglichen werden. Findet er eine Übereinstimmung z.B. im Feld E4 dann soll im Feld E7 per click auf den Button die clicks gezählt werden. Also immer 3 Zeilen tiefer wird der Wert dann gezählt (Beispiel: wenn gefunden in AL4 dann Wert in AL7)
Das mit dem zählen per click habe ich bereits
Sub addiert()
zellWert = Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = zellWert + 1
End Sub
aber wie bekomme ich die entsprechende Suche nach Übereinstimmung und die Anwahl des richtigen Feldes mit rein.
Danke im Vorraus für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188125
Url: https://administrator.de/contentid/188125
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo utroger!
[Edit] Überflüssige Klammern entfernt und Spalten-Abfrage geändert [/Edit]
Grüße
bastla
dabei soll der Eintrag im Feld AO4 mit den Zahlen in den Feldern E4-AL4 verglichen werden.
Gibt es denn Lücken zwischen den einzelnen Werten (muss eigentlich so sein, da ansonsten schon in AI4 der Wert 31 stünde)? Wenn nicht, wäre die Spalte ja einfach zu errrechnen - ansonsten eben eine Schleife (ungetestet):Sub addiert()
Aktuell = Range("AO4").Value
For Each Zelle In Range("E4:AL4")
If Zelle.Value = Aktuell Then Spalte = Zelle.Column
Next
If Spalte = 0 Then
MsgBox "Wert " & Aktuell & " nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
Cells(7, Spalte).Value = Cells(7, Spalte).Value + 1
End Sub
Grüße
bastla