Automatisch erstellen von Ordner

Mitglied: MeisterFuchs

MeisterFuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2017 um 17:53 Uhr, 862 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Gemeinde...
Ich habe ein Problem

Ich habe mit Windows Server 2008 R2 eine Domain erstellt. Bis jetzt bin ich auch soweit fast fertig, ich habe alles soweit hinzugefügt, alle meine Programme.

Und jetzt zu mein Problem
Ich suche nach einem Script was automatisch einen Ordner hinzugefügt wenn ein neuer Benutzer erstellt wird.
Der Ordner muss genauso heißen wie der Benutzer.
Da ich die Benutzer über ein externes Programm erstelle,
Muss das Skript den Ordner Abgleichen wo alle benutzer ordner drin sind.
Und den neuen ordner erstellen..


Ist vielleicht schwer zu verstehen
Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
MeisterFuchs
Mitglied: 133417
133417 (Level 2)
LÖSUNG 16.06.2017, aktualisiert um 20:09 Uhr
Powershell
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MeisterFuchs
16.06.2017 um 18:45 Uhr
Wie Funktioniert das Script genau
Und was macht es ?
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
133417 (Level 2)
16.06.2017, aktualisiert um 18:53 Uhr
Es holt sich alle Benutzernamen aus dem AD, holt sich alle Ordnernamen aus einem Ordner, vergleicht diese Listen miteinander und erstellt nur die noch fehlenden Ordner.
Fertig.

Mit dem zur Seite legen der Doku hätte man es sich eigentlich auch selbst erlesen können ;-) face-wink. Aber zum Lesen scheinen hier ja die meisten leider nicht fähig zu sein ...
Bitte warten ..
Mitglied: MeisterFuchs
16.06.2017 um 19:07 Uhr
Also ich glaube ich versteh den Ansatz schon
Ich wollte es gerade mal ausprobieren.. und ich bekomme eine Fehlermeldung..

img-20170616-wa0057 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
133417 (Level 2)
16.06.2017, aktualisiert um 20:07 Uhr
Dann existieren bestimmt noch keine Unterordner, denn ansonsten läuft das hier.
Bitte warten ..
Mitglied: MeisterFuchs
16.06.2017 um 20:22 Uhr
Gut Danke dir :) face-smile
Vielen Dank du hast mir sehr weiter geholfen...

eins hätte ich noch
da er meist nur einen neuen ordner erstellt wäre es gut wenn er den namen des neunen Ordners
in eine variable legt
zb.: New ordner
Damit ich noch mehr im Programm machen kann
Das wäre toll wenn das noch ginge
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
133417 (Level 2)
LÖSUNG 16.06.2017, aktualisiert um 20:29 Uhr
Klar kein Problem einfach das Ergebnis des Compare als Variable speichern
Je nach Anzahl ist es entweder ein "String" oder eben ein "Array aus Strings", das solltest du also im Hinterkopf behalten. Also immer mit Schleifen arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: MeisterFuchs
17.06.2017, aktualisiert um 14:18 Uhr
Vielen Dank
klappt einwandfrei
Powershell ist für mich noch neuland und muss mich erst reinfuchsen :D deswegen auch mein Name :D

Ich will dich ja nicht nerven aber ich probiere seit gestern abend das Skript noch zu erweitern aber iwie klappt das nicht
Ich versuche ntsf rechte zu vergeben
.... er fügt den namen des Users der einen neuen Ordner hinzu aber er hat keine rechte... sonder wird nur in der Registerkarte des Ordners angezeigt
zb.: User-> Max hat den Ordner Max bekommen nun soll User Max Auch vollen zugriff haben.....

und wenn er das macht zeigt der jeden scheiß an :D
das ist doof weil ich vorhatte die ausgaben mit write-Host anzeigen zu lassen :D


soweit bin ich bis jetzt
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
133417 (Level 2)
17.06.2017, aktualisiert um 19:26 Uhr
Aua, da bekommt man ja Augenkrebs...

War doch alles schon da, das brauchen wir hier jetzt nicht zum xten mal diskutieren.

Hinsetzen, lesen, lernen, umsetzen...und Suchfunktion von Administrator.de benutzen:
https://www.administrator.de/forum/powershell-benutzer-ordner-vorhandene ...

und wenn er das macht zeigt der jeden scheiß an :D
Hää, wie meinen?? Meine Exkremente verteile, ich zumindest, nicht auf meinem Bildschirm. Was du damit bezweckst will ich mir gar nicht vorstellen ;-) face-wink.

Deinen Powershell-Copy n Paste müssen wir uns hier ja jetzt nicht unbedingt hingeben ...

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Server-Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2goldVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...