Automatisch Userverzeichnis mappen mittels variable
Guten Morgen zusammen,
Dies ist wahrscheinlich eine einfache Sache, nur komme ich nicht drauf .
Ich habe einen User bezogenen Ordner. \\server\ordner\
In diesem Ordner hat jeder ActiveDirectory Nutzer parallel zu seinem User namen einen Ordner bekommen (AD Benutzername: "m.mustermann", Ordnername ebenfalls "m.mustermann"), auf dem nur er selbst Lese und Schreibberechtigungen hat (Ähnlich einem klassischem HomeFolder).
Nun möchte ich, dass jeder Nutzer per GPO nur seinen eigenen HomeFolder gemappt bekommt.
wie bekomme ich das nun hin, dass jeder Nutzer nur seinen eigenen Ordner gemappt bekommt? ich dachte an:
GPO: \\server\ordner\$user oder %user%
leider funktioniert das nicht.
Was mache ich falsch?
Grüße und besten Dank
Dies ist wahrscheinlich eine einfache Sache, nur komme ich nicht drauf .
Ich habe einen User bezogenen Ordner. \\server\ordner\
In diesem Ordner hat jeder ActiveDirectory Nutzer parallel zu seinem User namen einen Ordner bekommen (AD Benutzername: "m.mustermann", Ordnername ebenfalls "m.mustermann"), auf dem nur er selbst Lese und Schreibberechtigungen hat (Ähnlich einem klassischem HomeFolder).
Nun möchte ich, dass jeder Nutzer per GPO nur seinen eigenen HomeFolder gemappt bekommt.
wie bekomme ich das nun hin, dass jeder Nutzer nur seinen eigenen Ordner gemappt bekommt? ich dachte an:
GPO: \\server\ordner\$user oder %user%
leider funktioniert das nicht.
Was mache ich falsch?
Grüße und besten Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 545761
Url: https://administrator.de/contentid/545761
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @certifiedit.net:
Ist auch der beste Weg zur Umsetzung - da dann auch die Rechte direkt passen.
Jepp und für alle anderen Fälle einfach mal F3 im GPO Editor drücken wenn der Fokus auf dem Feld ist, dann sieh auch der TO was so alles an Variablen möglich ist Benutzerbasisordner, wie beschrieben
Ist auch der beste Weg zur Umsetzung - da dann auch die Rechte direkt passen.