trigger75de
Goto Top

Automatische Bilder Show, wechselnde Dateien

Must have:
Es geht um Werbung für einen kleinen Verein.
Ein Rechner (nur dafür) soll Fotos/Bilder abspielen/anzeigen - wie eine Diashow alle paar Sekunden eine andere Datei.
Die Dateien kommen via Online Cloud Speicher.
Rechner/Display soll einfach morgens eingeschaltet werden und dann vollständig automatisch die Dateien anzeigen.
Die Dateien werden auch NACH dem Start des anzeigenden Software mit weiteren Dateien ergänzt, manche Dateinamen geändert, und manche Dateien auch gelöscht.
Die anzeigende Software soll das NICHT stören.
Fehlende Dateien anzuzeigen mit einfach "nur schwarz" (IrfanView) ist ungewünscht.
Dateinamenänderungen und neue hinzugefügte Datei sollen auch angezeigt werden - möglichst frühzeitig! - spätestens nachdem eine Runde herum ist und sämtliche Dateien einmal angezeigt wurden.

Nice to have:
a)
zeitgesteuerte Einblendungen, wie zB Mo-Fr, 12h00-14h00, alle 5min, für 2sec, Datei anzeigen: Datei1.jpg
b)
zeitgesteuerte Newsticker, wie zB Mo-Fr, 19h00-20h00, alle 10min, für 10sec, unterer Rand, Lauftext anzeigen, von links-nach-rechts: "Räume bitte verlassen bis 20h00 Uhr, schönen Abend noch!"

Ich suche nach Empfehlungen für gratis Software.
(Für ein Windows 11 System)

Content-Key: 3929567502

Url: https://administrator.de/contentid/3929567502

Printed on: July 21, 2024 at 23:07 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 13, 2022 at 18:49:08 (UTC)
Goto Top
Es gibt unter den Suchbegriffen "Digital asignage" Und "Bilder Slideshow" zahlreiche Ergebnisse. ...

AKTUELL rate ich aber zu bedenken, das ein 50" Fernseher locker 120 bis 180 Watt Leistung verbraucht...

... also 180 Wattstunden (Wh) pro Stunde oder 1,8 KW bei 10 Std/Tag

Bei 6 Tagen pro Woche wären das bei 4 Wochen im Monat knapp 45€, also geschätzt 540 KWh / Jahr....

Bei den aktuellen Strompreisen - die blöderweise vielleicht noch steigen werden - also im Mittel 50Ct/KWh sind das

etwa 270 € / Jahr für Informationen...

Die benötigte Hardware noch nicht mitgerechnet ...
Member: trigger75de
trigger75de Sep 13, 2022 at 19:06:19 (UTC)
Goto Top
Der Energiekosten sind in diesem Sonderfall irrelevant.

Es geht wirklich nur um konkrete Software Vorschläge.
Natürlich schaue ich bei heise.de/download
chip.de und ähnlichen Verzeichnissen.
Member: trigger75de
trigger75de Sep 13, 2022 at 21:54:17 (UTC)
Goto Top
Noch auf der Suche.

IrfanView 4.60, 64-Bit:
unterstützt zwar "Slideshow", und die Diashow lässt sich auch etwas einstellen, allerdings werden nicht-mehr-vorhandene Datei dennoch versucht anzuzeigen, und später-neu-hinzugekommene werden komplett ignoriert. Somit: UNBRAUCHBAR.

XnView Classic for Windows ("Minimal"), v2.51.1 (Sep 6 2022):
nach dem Start der "Diashow" werden später-neu-hinzugekommene Dateien ignoriert, das Entfernen bereits vorhandener Datei führt zum Einfrieren der Diashow: UNBRAUCHBAR.

FastStone Image Viewer 7.0:
Eine "Diaschau" lässt sich recht gut konfigurieren.
Entzug (durch löschen) vorhandener Dateien: Dann werden diese Dateien nicht mehr angezeigt. YAY!
Nach Start der Diashow später-neu-hinzugekommene Dateien werden angezeigt: YAY!
Nun zum AUTOSTART:
Das Erzeugen einer .EXE Datei nimmt nur die jetzt aktuell bestehenden Dateien, späteres Datei entfernen und/oder hinzufügen ändert nix mehr. UNBRAUCHBAR.
Einen AUTOSTART der Diashow bei Neustart des Systems habe ich bislang noch nicht entdeckt.
Vorschläge?
Member: trigger75de
trigger75de Sep 13, 2022 at 22:47:49 (UTC)
Goto Top
Weiterhin auf der Suche.

Zitat von @trigger75de:

FastStone Image Viewer 7.0:

Auch die "Navigation" während einer Diashow ist einfach:
nächste Datei: Cursor-Taste-rechts oder Cursor-Taste-runter oder Bild-runter
vorherige Datei: Cursor-Taste-links oder Cursor-Taste-rauf oder Bild-rauf
Anmerkung: Das zeitgesteuerte Anzeigen der nächsten Datei läuft übrigens angenehmerweise weiter! YAY! Pausieren/weiter lässt sich umschalten mit Leertaste oder Maus-Taste-links.
Abbruch der Diashow: ESC-Taste oder Maus-Taste-rechts.

Einen AUTOSTART der Diashow bei Neustart des Systems habe ich bislang noch nicht entdeckt.
Vorschläge?

Ich suche noch immer weiterhin nach einer AUTOSTART-Möglichkeit.
Also: Nur Rechner einschalten, Rechner bootet, Diashow wird automatisch gestartet, läuft.
Das ist sehr gewünscht!
Member: em-pie
em-pie Sep 14, 2022 at 05:13:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du mal den Windows Screensaver versucht?

Der kann ja auch wechselnde Bilder, wenn ich mich recht entsinne. Ich weiß nur nicht, wie der sich verhält, wenn da im laufenden Prozess Bilder hinzukommen/ wegfallen…

Gruß
em-pie