kenny333
Goto Top

Automatische Installation Windows 7

Hallo Cummunity
Ich stehe vor einem kleinen Projekt.
Wir sind eine kleine IT-Firma, die diverse KMUs Supportet und für die EDV verantwortlich ist.
Das Ziel des Projektes ist es, dass wir die Workstations, die wir an diese Unternehmen versenden möglichst automatisch aufsetzen können.

Ich habe bereits ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass es von Microsoft einige Tools gibt, die das automatisierte installieren von Windows 7 installieren.
Nun frag ich mich jedoch, bevor ich mich in das ganze hereinstürze, ob dies in unserer Situation überhaupt möglich ist.

Wir verkaufen vor allem HP Workstations. Diese sind jedoch jeh nach Kunde unterschiedlich konfiguriert.
Heisst sie unterscheiden sich in folgenden Punkten:

Hardware (unterschiedliche HP Workstations)
Software (teils spezial Software, CAD)
Lizenzen (Untersch. Office Lizenzen, unterschiedliche AVG Lizenzen, etc)
Domäne (Jeh nach Kunde natürlich auch unterschiedlich)
...

Was immer gleich bleibt:
Lokaler Standardbenutzer
Hintergrundbild
Div. Verknüpfungen auf Desktop und Taskleiste.
Grundsoftware (Flash, PDFReader, Java)
AVG Antivirus (auf jedem System vorhanden, jedoch wie oben erwähnt unterschiedlicher Lizenz)
...


Schlussendlich wäre es gut, wenn ich möglichst eine Grundinstallation erstellen könnte, in der möglichst viel bereits Konfiguriert ist.
Spezielle Software und spezielle Konfiguration kann ich im nachhinein bei den PCs immer noch manuell Einrichten.


Nun zu den Fragen.
Geht das?, wie viel ist tatsächlich mit diesen Microsoft Tools möglich?
Oder wie ist dies am besten zu realisieren?


Ich hoffe es ist klar verständlich, was ich in etwa möchte :D
Danke für eure Antworten

Gruss

Content-Key: 150487

Url: https://administrator.de/contentid/150487

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 07, 2010 at 09:26:32 (UTC)
Goto Top
du vermischt dinge, was es auf den ersten blick komplizierter als nötig macht. ich würde es in 2-3 bereiche auftrennen:
1) windows grundinstalaltion inkl. div. settings (pc name, netzwerkeinstellungen, windows updates, hintergrundbild etc.)
2) installation immer benötigten anwendersoftware (antivirus, acrobat, office reader etc)
3) installation optionaler software (CAD, warenwirtschaft)

für #1 kann man z.b. das nlite tool http://www.rt7lite.com/ benutzen oder setzt einen eigenen MS-server auf.

für #2 kann man add-on pakete erstellen und in rt7lite einbinden, windows post install wizard ( http://www.wpiw.net/ ) benutzen, oder mit auto-it installations scripter erstellen. weiterhin gibts für sowas kommerzielle tools, die aber nicht ganz preiswert sein dürften.
Member: kenny333
kenny333 Sep 07, 2010 at 09:47:45 (UTC)
Goto Top
Ok danke schonmal.
"oder setzt einen eigenen MS-server auf."

Was für nen Microsoft Server?

rt7lite klingt schon mal spannend.

Was ist mit den ganzen WAIK Tools? zu kompliziert und umständlich?