ioioiioo
Goto Top

Automatische Treibersuche und Installation

Hallo Gemeinde,

ich frage mich immer wieder wie ich mit damit umgehen soll, wenn meine Schäfchen immer wieder mit anderen Laptops antanzen, für die ich erstmal die ganzen Treiber zusammensuchen muss. Gibt es da nicht eine Lösung, die mehr oder weniger automatisch nach Vendor und Device id die entsprechenden Treiber sucht? Ich kenne das nur systemgebunden...

Wie macht ihr das denn? Alle Treiber händisch von der HP zusammenpicken? Klar kann ich da meinen Praktikanten dransetzen, aber mir geht es um einen generellen Lösungsweg.

Grüsse aus dem schönen, kühlen, schattigen Keller,

Marcus
--

Content-Key: 448159

Url: https://administrator.de/contentid/448159

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 06, 2019 at 17:59:17 (UTC)
Goto Top
HP hat sein Updater. Der läd alles automatisch.
Ich was gerade nur nicht mehr wie der heißt.
Member: BassFishFox
BassFishFox May 06, 2019 updated at 18:57:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die Tools benutzen die durch die Hersteller der Notebooks bereit gestellt werden, wenn es unter 2 Geraete woechentlich ist.
Ja ok, manch Software von denen ist etwas in Verruf geraten funktionieren meist aber praechtig. face-smile

Andererseits halten wir dass so, das die Treiber einmal angefasst werden bei der Installation und spaeter nur wenn irgendwas bekannt wird das Neuere verwendet werden sollten. Dieses staendige Gehechele nach der neusten *.inf (mehr ist ein neuer Treiber meist nicht) ist kontraproduktiv.

BFF
Member: IOIOIIOO
IOIOIIOO May 06, 2019 updated at 19:13:17 (UTC)
Goto Top
Ja die Tools kenne ich. Nett wäre aber ein generelles Tool, das anhand der VID und DEV einem die entsprechenden Treiber zusammensucht. Ich denke ich code mir da was...

Außerdem geht es mir nicht um das neueste, sondern einfach um die grundsätzliche Installation von Treibern auf einem frischen System, die Windows von Haus aus nicht mitbringt.
Member: St-Andreas
St-Andreas May 06, 2019 at 19:25:15 (UTC)
Goto Top
Der Schäfer gibt den Schäfchen die Wahl zwischen 3-4 Standardgeräten von einem Hersteller dessen Treiberrepository bei der Initialen Betankung des Gerätes verfügbar ist.
Member: TomTomBon
TomTomBon May 07, 2019 at 06:53:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Als Ich Systeme gemacht hatte, hatte Ich eine riesige Liste an von laufenden Systemen gesammelten Treibern.

http://boozet.org/dd.htm
Ist ein nettes Tool.

Ich habe damit von unterschiedlichen Systemen die Treiber gesaugt und zentral gespeichert.
Bei einem System wo Treiber fehlten habe Ich den Gerätemanager auf dieses Laufwerk suchen geschickt und zu 90% etwas gefunden.
Gangz ganz selten musste ich SW installieren um die Funktion zum laufen zu bringen.
Und wenn, dann hatte Ich hinterher die entsprechenden Treiber die auch wiederum zu 70% liefen ohne Installation.

Sprich große Sammlung an Treibern, Windows kann man halbautomatisch darauf loslassen (für die Suche nach Automatismen waren es zu wenige. Wir hatten eigentlich immer Standard Systeme. Aber z.B. bei neuen Systemen..) und, vor allem.
KEINE NERVIGEN HERSTELLER TOOLS.

Die nachgewiesenermaßen viele Nachteile haben face-smile
Auch bis zu 50% verluste zeitweise an Performance z.B. bei Lenovo oder HP selbst erlebt.


Es gibt auch den originalen weg über die CMD:

pnputil /enum-drivers
pnputil /?


Zur Installation kann man auch die PS nehmen wie mir beim Schreiben einfiel face-smile

Get-ChildItem "C:\mydrivers\" -Recurse -Filter "*.inf" |   
ForEach-Object { PNPUtil.exe /add-driver $_.FullName /install }

Einfach mal spielen face-wink

So long