Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Updates immer ein

Mitglied: Cj

Cj (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2006, aktualisiert 18.08.2006, 4486 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem erfolgreich ein WSUS Server eingerichtet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten. Funktioniert der Server nun einwandfrei. Nur habe ich starke Probleme mit meinen Clients. Der Dienst Automatische Updates schaltet sich immer automatisch aus. Zum nachvollziehen.

Starttyp Deaktiviert.

Ich schalte Starttyp Automatisch, und starte den Dienst.

Clients verbinden sich mit WSUS alles prima, nach eine Neustart ist wieder alles aus. Teilweise ist noch nicht mal ein Neustart erforderlich, dann beendet sich der dienst während des Betriebs.

Was soll ich tun?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Mitglied: helmi66
15.08.2006 um 21:29 Uhr
Hallo
welches Betriebssystem nutzt du?
Bitte warten ..
Mitglied: Cj
16.08.2006 um 11:05 Uhr
Guten Morgen,

Auf dem Server läuft MS 2003 Standard, und die Clients sind alle XP.
Bitte warten ..
Mitglied: helmi66
16.08.2006 um 18:29 Uhr
Hallo
eigentlich solltest du bei den clients nichts einstellen denn das erfolgt alles mit hilfe einer Gruppenrichtlinie beim Server
Bitte warten ..
Mitglied: Cj
17.08.2006 um 12:01 Uhr
Hallo,

Ja hab ich vergessen,

Die verschiedenen Optionen für die Automatischen Updates sind alle Ordnungsgemäß per Gruppenrichtline eingestellt. Wenn ich den Dienst für Autom. Updates auf den Clients starte funktioniert auch alles Wunderbar. Ich weiß nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Bitte warten ..
Mitglied: helmi66
17.08.2006 um 21:39 Uhr
Hallo
schau mal folgenden Link vielleicht hilft er ja bei der Konfiguration:

http: //www3.uni-siegen.de /zimt /dienste/ server/ sus_server.html
Bitte warten ..
Mitglied: Cj
18.08.2006 um 09:59 Uhr
Hallo,
Danke für deine Hilfe. Mein Server ist ordnungsgemäß konfiguriert, was
mir dein Link bestätigt hat. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den
Dienst per Batch zu starten welche ich dann per GPO für alle Clients
einbinde und beim start ausführen lasse?
Gruß
Jonas
Bitte warten ..
Mitglied: helmi66
18.08.2006 um 13:05 Uhr
Davon würde ich persönlich abraten könnte zu größeren Problemen führen wenn ein Rechner mal längere Zeit nicht an war, aber es gibt die Möglichkeit über ein Befehl der auch irgendwo in dem Link von mir steht um die Einstellungen manuell vom Server zu übernehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cj
18.08.2006 um 13:09 Uhr
Die Einstellungen werden von den Clients ordnugsgemäß übernommen. Nur der Dienst will nicht so wie ich.
Bitte warten ..
Mitglied: helmi66
18.08.2006 um 13:13 Uhr
Auf den Clients sollte zusätzlich netframe work 2.0 und der windows installer 3.0 oder höher installiert sein so ist es jedenfalls bei meinem netzwerk ohne diese Programme wollte WSUS auch nciht so richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Cj
18.08.2006 um 13:18 Uhr
Nicht auf alles aber auf einigen sind diese Programme ttsächlich installiert. Doch auch bei diesen gehts net. Es liegt nicht am WSUS sondern am Dienst. Hat der irgendwelche Abhänigkeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: helmi66
18.08.2006 um 13:22 Uhr
Die Abhängigkeiten kannst du unter Dienste sehen wenn du den entsprechenden Dienst auswählst und dir die Eigenschaften anschaust, dort gibt es auch eine Registerkarte Abhängigkeiten. Es kann aber auch gut sein das eine andere Gruppenrichtlinie auf dem Server den entsprechenden Dienst immer wieder deaktiviert, wenn dann ist es eine höherwertige Richtlinie. Solltest vielleicht mal alle deine Richtlinien überprüfen und schauen ob dort irgendwo diese Einstellung gemacht worden ist, leider kann ich dir auch nicht genau sagen wo bei Win2003 die Grundgruppenrichtlinien sind und wie diese von Grund her eingestellt sind da ich bei mir nur 8 Win2000 ADV Server zu laufen habe. Diese sind ein wenig anders von der Grundkonfiguration.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Automatisch Drucken
Frage von manu90Drucker und Scanner7 Kommentare

hi zusammen, wir haben einen Tintenstrahldrucker im Einsatz der läuft immer Gefahr, dass die Tinten eintrocknen weil der nicht ...

Windows 7
Netzlaufwerke automatisch verbinden
Frage von DogukannWindows 77 Kommentare

Hallo Admins, ich habe bei uns auf der Firma mit einem User Netzlaufwerk probleme. Erst das System: Betriebssystem: Win7 ...

Batch & Shell
Automatisch Treiber herunterladen
gelöst Frage von R3nD0mBatch & Shell6 Kommentare

Tach :) Mal eine Frage: Wir bräuchten ein Script damit wir Treiber von diversen Websiten herunterladen können. Nun das ...

Windows 10
Bitlocker automatisch entschüsseln
gelöst Frage von jojo0411Windows 107 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu bei dem Thema und habe mich soweit im Internet schlau gemacht. Ich habe die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware39 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...