tbay
Goto Top

automatische Verbindungswahl UMTS oder WLAN oder LAN, je nachdem

Hallo zusammen,

mein Chef hat in seinem Notebook neben einer LAN-Schnittstelle auch noch WLAN, Modem und / oder ISDN und demnächst noch UMTS über PCMCIA-Card.

Er möchte nun, von egal wo, auf das Firmennetz zugreifen. Eine Open-VPN-Verbindung ist eingerichtet und funktioniert bestens.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, soll das nun so laufen, dass der Rechner selber erkennt, welche möglichen Zugänge er zum Internet hat, also z.B. WLAN per HotSpot an dem einen Standort, UMTS von Unterwegs, usw.
Der Rechner soll sich dann automatisch die schnellste und stabilste Verbindung wählen und sofern er sich quasi per Call-by-Call einwählt soll er zudem noch ein Least-Cost-Routing betreiben und sich den günstigsten Provider heraussuchen.

Hat jemand sowas schonmal umgesetzt ? Gibt es dafür eine vorgefertigte, kostengünstige Lösung per Software oder Ähnlichem ?

Habe keine Idee, wie sich sowas realisieren ließe.

Zur Info, auf dem Notebook läuft Windows XP Pro mit SP2.

Danke schonmal im Voraus

Gruß
Thomas

Content-ID: 28202

Url: https://administrator.de/contentid/28202

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 05:11 Uhr

joerny
joerny 26.05.2007 um 15:59:35 Uhr
Goto Top
Also dein Chef hat dann wohl ne Laptopcard von einen Mobilfunkbetreiber? Bsp. O2 hat ne Laptopcard für UMTS und WLAN, die erkennt dann auch WLAN- Netze und UMTS! Nen Modem hat dein Chef sicherlich im Laptop, da würde sich der SmartSurfer von Web.de gut machen (aber in Zeiten vom DSL?) hat dein Chef keine Ahnung, oder wieso will er es so kompliziert? Hoffe ich konnte dir weiterhelfen face-smile