tobias3355
Goto Top

Automatisches herunterfahren zu einer bestimmten Zeit per GPO

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne, dass all unsere PC um 18 Uhr heruntergefahren werden.

Dazu habe ich eine Computer GPO erstellt, die eine geplante Aufgabe "aktualisiert".

Als User habe ich das "NT\system" eingetragen.

Ausgeführt wird täglich um 18 Uhr folgendes Programm...

C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /f /t 30

Leider passiert garnichts. Was mache ich falsch?

Die GPO ist mit der OU verknüpft, in der sich alle PC befinden.

Grüße
Tobias

Content-Key: 4673087654

Url: https://administrator.de/contentid/4673087654

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tobias3355
tobias3355 Nov 18, 2022 at 07:56:44 (UTC)
Goto Top
PS. Server 2019 / Windows 10
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 18, 2022 at 07:58:45 (UTC)
Goto Top
Da gibt es ja mehrere Reiter bei einer GPO. Sicherheitsfilterung z.B. Sind die PCs da drin?

Poste doch mal die GPO Maske. Funktionieren denn andere GPOs? Oder fängst du damit erst an.
Member: emeriks
emeriks Nov 18, 2022 updated at 07:59:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
wird denn die Geplant Aufgabe auf dem Computer erzeugt?

Falls ja: Lass es mal nicht zur vollen Stunde und auch nicht zur vollen Minute ausführen.
Ich hatte sowas auch schon einmal. Durch das "Aktualisieren" werden diese Aufgeben de facto jedes Mal neu erstellt oder "initialisiert". Das kann dazu führen, dass zur geplanten Auführungszeit dieses gerade neu erstellt wird, also u.U. nicht vorhanden ist.

E.

Edit:
Das kann man dann übrigens im Verlauf der Aufgabe nachvollziehen.
Member: tobias3355
tobias3355 Nov 18, 2022 at 08:43:02 (UTC)
Goto Top
Anbei zwei Screenshots.
mit gpresult /r werden mit nur benutzerbezogene GPOs angezeigt keine Computer GPOs.
Auch taucht der task nicht in der lokalen Aufgabenplanung desPCs auf.
2
1
Member: emeriks
emeriks Nov 18, 2022 at 08:51:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tobias3355:
Anbei zwei Screenshots.
mit gpresult /r werden mit nur benutzerbezogene GPOs angezeigt keine Computer GPOs.
Diese siehst Du nur, wenn Du die CMD voll eleviert ausführst. (Kontextmenü "als Administrator starten").

Auch taucht der task nicht in der lokalen Aufgabenplanung desPCs auf.
D.h. die GPO wird nicht angewendet.
Member: tobias3355
tobias3355 Nov 18, 2022 at 09:01:42 (UTC)
Goto Top
OK Danke.
Habe nun die cmd als Admin gestartet und siehe da die GPO "shutdown um 18 uhr" wird angewendet.
Trotzdem ist kein task in der lokalen Aufgabenplanung vorhanden.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 18, 2022 updated at 09:05:52 (UTC)
Goto Top
In welche Planung? User sieht auch nicht alle Task. Unter welchen User überprüfst du den Taskplan? Sieht man was, wenn man Scheduler als admin startet?

Gott wie war das? Legt es beim Aktualisieren den Task an oder muss man erstellen? In der GPO Maske kannst du ja sagen, was passieren soll.

Was hast du denn geanu dort eingsetellt?
Member: tobias3355
tobias3355 Nov 18, 2022 at 09:08:24 (UTC)
Goto Top
erstellen, ersetzen, aktualisieren und löschen

Habe aktualisieren mal durch erstellen ersetzt. Leider ohne Erfolg.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 18, 2022 at 09:11:28 (UTC)
Goto Top
Ist ja eine Comuter GPO. Deine einzige oder hast du mehrere? Wie sind die anderen erstellt worden? Kannst du es mti was "laufenden" vergleichen.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 18, 2022 at 09:13:11 (UTC)
Goto Top
Wird hier auch nicht gesehen.... Lies dir das mal durch.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/1317f73d-0d78-461a-b0e ...

When you do the gpresult /h C:\gporeport.html make sure you run it as an administrator.

I just tested this in my lab and it worked fine. 

You could try changing to "Run whether user is logged on or not" and use the account "SYSTEM" (NT Authority\System"  
Member: tobias3355
tobias3355 Nov 18, 2022 at 09:22:54 (UTC)
Goto Top
Wir haben derzeit 6 Computer GPOs. Die anderen 5 funktionieren einwandfrei.
Ganz allgemein... hat der Userv "system" überhaupt das recht einen Computer herunterzufahren?
Member: tobias3355
tobias3355 Nov 18, 2022 at 09:35:22 (UTC)
Goto Top
shutdown gpo

Das habe ich eben noch gefunden. Nichts anderes habe ich auch gemacht.
Hier wird der task trotz des Benutzer "system" in der Aufgabenplanung angezeigt.
Member: tobias3355
tobias3355 Nov 18, 2022 at 09:46:28 (UTC)
Goto Top
Selbst wenn ich den User der aktuell am Client angemeldet ist anstatt "system" wird der task nicht erstellt.
Member: Dani
Dani Nov 19, 2022 at 09:54:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ganz allgemein... hat der Userv "system" überhaupt das recht einen Computer herunterzufahren?
Ja.

Selbst wenn ich den User der aktuell am Client angemeldet ist anstatt "system" wird der task nicht erstellt.
Was steht am betroffenen Client in der Ereignisanzeige (System, Anwendungen)? Evtl. gibt es ein Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie.


Gruß,
Dani
Member: Skorpy
Skorpy Nov 22, 2022 at 13:48:16 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

kannst du mal ausprobieren nicht nur die Domänencomputer, sondern auch die Domänenuser hinzuzufügen?

Grüße
Skorpy