Automatisches herunterfahren zu einer bestimmten Zeit per GPO
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne, dass all unsere PC um 18 Uhr heruntergefahren werden.
Dazu habe ich eine Computer GPO erstellt, die eine geplante Aufgabe "aktualisiert".
Als User habe ich das "NT\system" eingetragen.
Ausgeführt wird täglich um 18 Uhr folgendes Programm...
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /f /t 30
Leider passiert garnichts. Was mache ich falsch?
Die GPO ist mit der OU verknüpft, in der sich alle PC befinden.
Grüße
Tobias
Ich möchte gerne, dass all unsere PC um 18 Uhr heruntergefahren werden.
Dazu habe ich eine Computer GPO erstellt, die eine geplante Aufgabe "aktualisiert".
Als User habe ich das "NT\system" eingetragen.
Ausgeführt wird täglich um 18 Uhr folgendes Programm...
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /f /t 30
Leider passiert garnichts. Was mache ich falsch?
Die GPO ist mit der OU verknüpft, in der sich alle PC befinden.
Grüße
Tobias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4673087654
Url: https://administrator.de/contentid/4673087654
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wird denn die Geplant Aufgabe auf dem Computer erzeugt?
Falls ja: Lass es mal nicht zur vollen Stunde und auch nicht zur vollen Minute ausführen.
Ich hatte sowas auch schon einmal. Durch das "Aktualisieren" werden diese Aufgeben de facto jedes Mal neu erstellt oder "initialisiert". Das kann dazu führen, dass zur geplanten Auführungszeit dieses gerade neu erstellt wird, also u.U. nicht vorhanden ist.
E.
Edit:
Das kann man dann übrigens im Verlauf der Aufgabe nachvollziehen.
wird denn die Geplant Aufgabe auf dem Computer erzeugt?
Falls ja: Lass es mal nicht zur vollen Stunde und auch nicht zur vollen Minute ausführen.
Ich hatte sowas auch schon einmal. Durch das "Aktualisieren" werden diese Aufgeben de facto jedes Mal neu erstellt oder "initialisiert". Das kann dazu führen, dass zur geplanten Auführungszeit dieses gerade neu erstellt wird, also u.U. nicht vorhanden ist.
E.
Edit:
Das kann man dann übrigens im Verlauf der Aufgabe nachvollziehen.
Zitat von @tobias3355:
Anbei zwei Screenshots.
mit gpresult /r werden mit nur benutzerbezogene GPOs angezeigt keine Computer GPOs.
Diese siehst Du nur, wenn Du die CMD voll eleviert ausführst. (Kontextmenü "als Administrator starten").Anbei zwei Screenshots.
mit gpresult /r werden mit nur benutzerbezogene GPOs angezeigt keine Computer GPOs.
Auch taucht der task nicht in der lokalen Aufgabenplanung desPCs auf.
D.h. die GPO wird nicht angewendet.
In welche Planung? User sieht auch nicht alle Task. Unter welchen User überprüfst du den Taskplan? Sieht man was, wenn man Scheduler als admin startet?
Gott wie war das? Legt es beim Aktualisieren den Task an oder muss man erstellen? In der GPO Maske kannst du ja sagen, was passieren soll.
Was hast du denn geanu dort eingsetellt?
Gott wie war das? Legt es beim Aktualisieren den Task an oder muss man erstellen? In der GPO Maske kannst du ja sagen, was passieren soll.
Was hast du denn geanu dort eingsetellt?
Wird hier auch nicht gesehen.... Lies dir das mal durch.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/1317f73d-0d78-461a-b0e ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/1317f73d-0d78-461a-b0e ...
When you do the gpresult /h C:\gporeport.html make sure you run it as an administrator.
I just tested this in my lab and it worked fine.
You could try changing to "Run whether user is logged on or not" and use the account "SYSTEM" (NT Authority\System"
Moin,
Gruß,
Dani
Ganz allgemein... hat der Userv "system" überhaupt das recht einen Computer herunterzufahren?
Ja. Selbst wenn ich den User der aktuell am Client angemeldet ist anstatt "system" wird der task nicht erstellt.
Was steht am betroffenen Client in der Ereignisanzeige (System, Anwendungen)? Evtl. gibt es ein Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie.Gruß,
Dani