Assoc.xml erstellen
Hallo zusammen,
Ich habe eine Domäne W2019/w11
Alle PCs nutzen das selbe Image. Nun habe ich lokal die gänigen Dateiendungen mit
dem "richtigen" Programm verknüpft. Anschließend habe ich diese Einstellungen in eine
assoc.xml Datei exportiert. Dann habe ich eine GPO erstellt und diese Einstellungen an alle
PCs zu verteilen. Das funktioniert auch alles. Leider fehlen die Verküpfungen, wo Windows das Prg.
nicht kannte und ich den Prg. Pfad angeben musste. z.B. *.xml > notepad++
wie kann ich eine assoc.xml Datei erstellen, in der wirklich alle Verküpfungen gespeichert werden ?
Danke und Grüße
Tobias
Ich habe eine Domäne W2019/w11
Alle PCs nutzen das selbe Image. Nun habe ich lokal die gänigen Dateiendungen mit
dem "richtigen" Programm verknüpft. Anschließend habe ich diese Einstellungen in eine
assoc.xml Datei exportiert. Dann habe ich eine GPO erstellt und diese Einstellungen an alle
PCs zu verteilen. Das funktioniert auch alles. Leider fehlen die Verküpfungen, wo Windows das Prg.
nicht kannte und ich den Prg. Pfad angeben musste. z.B. *.xml > notepad++
wie kann ich eine assoc.xml Datei erstellen, in der wirklich alle Verküpfungen gespeichert werden ?
Danke und Grüße
Tobias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673286
Url: https://administrator.de/forum/assoc-xml-erstellen-673286.html
Ausgedruckt am: 21.06.2025 um 14:06 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
# Beispiel: Alle ProgIDs auflisten
Get-ChildItem -Path "HKCR:\" | Where-Object {
(Get-ItemProperty -Path ("HKCR:\" + $_.Name) -ErrorAction SilentlyContinue).CLSID
} | Select-Object Name
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<DefaultAssociations>
<Association Identifier=".xml" ProgId="Applications\notepad++.exe" ApplicationName="Notepad++" />
<Association Identifier=".txt" ProgId="Applications\notepad++.exe" ApplicationName="Notepad++" />
<Association Identifier=".inf" ProgId="Applications\notepad++.exe" ApplicationName="Notepad++" />
<Association Identifier=".ini" ProgId="Applications\notepad++.exe" ApplicationName="Notepad++" />
<Association Identifier=".conf" ProgId="Applications\notepad++.exe" ApplicationName="Notepad++" />
<Association Identifier=".log" ProgId="Applications\notepad++.exe" ApplicationName="Notepad++" />
<Association Identifier=".pl" ProgId="Applications\notepad++.exe" ApplicationName="Notepad++" />
<Association Identifier=".text" ProgId="Applications\notepad++.exe" ApplicationName="Notepad++" />
</DefaultAssociations>