tobias3355
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Bluescreen nach Domänen join

Hallo zusammen,

wir haben hier eine Server 2019 Domäne.
Wenn ich nun ein Windows 11 PC in die Domäne hebe,
startet er anschließend mit einem Bluescreen. Boote ich dann vom W11 Medium
und sage "reparieren" dauert es eine weile und der PC startet erfolgreich neu
ist allerdings nicht mehr in der Domäne.
Starte ich nach dem Domänen join erneut das w11 Medium und öffne die
eingabeaufforderung mit dem Befehl bootrec /fixboot erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert".
Habe alle Tips aus dem Internet befolgt. Leider ohne Erfolg. Es sieht so aus, als wenn es sich
um ein Rechteproblem auf die EFI Partition handelt. Wie bekomme ich das behoben

Grüße
Tobias

Content-ID: 671610

Url: https://administrator.de/forum/bluescreen-nach-domaenen-join-671610.html

Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 13:03 Uhr

admdlin
admdlin 25.02.2025 um 13:17:28 Uhr
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Hey,

ist nach dem "Reparieren" unter c:\windows\minidump noch der Bluescreen DMP zu finden ?
Den könnte man schon mal analysieren zwecks Fehlersuche.

gruß Daniel
tobias3355
tobias3355 25.02.2025 um 13:34:33 Uhr
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leider Nein. Der Ordner "Minidump" existiert nicht.
admdlin
admdlin 25.02.2025 um 15:00:37 Uhr
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Irgendwelche speziellen GPOs, die nach dem Joinen ziehen oder Softwareverteilung, die triggert, wenn der PC neu in der Domäne ist ?
Ansonsten ist mir der Fehler noch nicht untergekommen.
DivideByZero
DivideByZero 25.02.2025 um 15:52:40 Uhr
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Moin,

bei Windows 11 ist es leider auch ein sinnvoller Test, das Boot-Medium komplett neu zu generieren, den PC platt zu machen, und mit neuem Boot-Medium von vorne zu starten. Da sind in jüngster Zeit in den aktuellen Builds etliche Fehler mit interessanten Auswirkungen.

Gruß

DivideByZero
Pjordorf
Pjordorf 25.02.2025 um 19:23:55 Uhr
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Hallo,

Zitat von @tobias3355:
startet er anschließend mit einem Bluescreen.
Und im Blauen Bildschirm ist keine Stop Meldung angegeben?

Boote ich dann vom W11 Medium und sage "reparieren" dauert es eine weile
Der Rest der Menschheit denkt dann das der PC arbeitet

Gruss,
Peter
maulwurf222
maulwurf222 27.02.2025 um 04:07:07 Uhr
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Irgendwelche alten inkompatiblen ADMX Vorlagen gesetzt in der GPO?
tobias3355
tobias3355 27.02.2025 um 13:45:55 Uhr
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Hallo zusammen,

an GPO habe ich auch schon gedacht. Was aber dagegen spricht ist, dass ein frisch aufgesetztes W11 24H2 Notebook diese Probleme nicht hat. Da das NB im abgesicherten Modus mit Netzwerk startet dachte ich eher an treiber oder Dienste. Aber die verändern sich ja eigentlich durch das Domänen join nicht. Wirklich komisch. Insbesondere deswegen weil es an allen Notebook (unterschiedliche hersteller sowie unterschiedliche Modelle) auftritt aber an keinem PC.
Grüße
admdlin
admdlin 28.02.2025 um 11:39:12 Uhr
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Dann würde ich eher probieren, nach dem Bluescreen das Win11 nicht zu "reparieren" sondern per Linux Boot CD/USB oder einer Alternative zu schauen, ob der Minidump im Windows Ordner vorhanden ist und den dann zu analysieren.

Wenn es nicht zu viele PCs/NBs sind, würde ich einfach ne frische Installation durchlaufen lassen. Sind dann auch vielleicht ein paar Altlasten weniger face-smile
tobias3355
tobias3355 28.02.2025 um 11:50:00 Uhr
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Hallo, wie gesagt, das Notebook startet ja im aabgesicherten Modus. den Ordner c:\windows\minidump ist nicht vorhanden. Ich habe testweiße mal w10 Installiert und w-Updates laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir "nur" w11 23h2 und nicht 24h2 angeboten wird. kann es sein, dass das notebook (warum auch immer...) nicht w11 24h2 kompatibel ist ?
tobias3355
tobias3355 02.03.2025 um 13:30:58 Uhr
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Ein Implace Update von Windows 10 auf Windows 11 23H2 läuft einwandfrei.
Ein Update über Windows Update auf 24H2 führt nach einem Neustart wieder zu einem Bluescreen.
Mittlerweile denke ich, dass es nicht ein Treiber bzw. ein Dienst Problem ist, sondern eher ein bestimmtest
Programm den Bluescreen verursacht. Bei ca. 70 Installierten Programmen gar nicht so einfach.
DivideByZero
DivideByZero 02.03.2025 um 14:14:08 Uhr
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Wenn es ein Programm sein sollte, sollte aber die Einschränkung machbar sein. Denn ein modernes OS komplett in den Abgrund zu reißen (Bluescreen) ist normalerweise nichts, was ein gewöhnliches Anwendungsprogramm verursacht, sondern meist eine Applikation, die in irgendeiner Hinsicht hardwarenah oder besonders betriebssystemnah ist (bei Spielen z.B. der Raubkopierschutz, der sich tief in das System gräbt).
Pjordorf
Pjordorf 02.03.2025 um 17:22:50 Uhr
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tobias3355
tobias3355 02.03.2025 um 19:48:37 Uhr
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Danke für die Links. Aber wie bereits geschrieben, wird kein minidump-file angelegt.
Ich deinstalliere weiter Prg. für Prg. Eines der Prg. scheint nicht W11 24H2 kompatibel zu sein.

Grüße
DivideByZero
DivideByZero 02.03.2025 um 20:34:40 Uhr
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Dann halte uns bitte mal auf dem Laufenden, wenn Du herausfindest, welches es war/ist.
admdlin
admdlin 03.03.2025 um 16:45:24 Uhr
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Ist die Option zum Minidump erstellen denn aktiv ? oder hat vielleicht einer diese mal deaktiviert ?
https://www.windows-faq.de/2023/04/29/windows-minidump-daten-und-windbg/
tobias3355
tobias3355 05.03.2025 um 08:54:46 Uhr
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Danke für die Info.
Leider war alles aktiviert. Trotzdem wird kein dump File erstellt.
Ich werden nun ein neues Image erstellen. Ich finde den Fehler einfach nicht.

Grüße
tobias3355
Lösung tobias3355 21.03.2025 um 13:19:43 Uhr
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Der Bluescreen wurde durch Photoshop 2018 verursacht. Eine deinstallation brachte kein Erfolg.
Erst die Neuerstellung des Image mit Photoshop 2025 brachte den gewünschten Erfolg.