Windows 11 erzeugt Bluescreen auf Notebooks
Es ist zum verrückt werden...
Wir haben bei uns eine Server 2019 Domäne mit Windows 10 Clients.
Alles funktioniert seit Jahren einwandfrei. Nun bin ich dabei die ersten Windows 11 (24H2) Images zu erstellen.
Das funktioniert soweit auch alles. Wenn ich die PCs in die Domäne hebe, läuft alles einwandfrei.
Hebe ich aber die Notebook (HP Probook 450, 470 sowie Lenovo Thinkpads) in die Domäne, erhalte ich nach dem
Neustart ich einen Bluescreen. Im abgesicherten Modus starten die Notebooks anstonsten kommt sofort der Bluescreen.
Treiber sowie das UEFI habe ich alle aktualisiert. Komisch, dass das nur bei Notebooks auftritt. Das selbe Image funktioniert auf all unseren PCs einwandfrei. Es wird kein Dumpfile erzeugt. Der Bluescreen zeit den fehlercode 0x00007e.
Woran kann das liegen ?
Seit 3 Tagen beschäftige ich mich nun damit. Leider alles ohne Erfolg.
Grüße
Tobias
Wir haben bei uns eine Server 2019 Domäne mit Windows 10 Clients.
Alles funktioniert seit Jahren einwandfrei. Nun bin ich dabei die ersten Windows 11 (24H2) Images zu erstellen.
Das funktioniert soweit auch alles. Wenn ich die PCs in die Domäne hebe, läuft alles einwandfrei.
Hebe ich aber die Notebook (HP Probook 450, 470 sowie Lenovo Thinkpads) in die Domäne, erhalte ich nach dem
Neustart ich einen Bluescreen. Im abgesicherten Modus starten die Notebooks anstonsten kommt sofort der Bluescreen.
Treiber sowie das UEFI habe ich alle aktualisiert. Komisch, dass das nur bei Notebooks auftritt. Das selbe Image funktioniert auf all unseren PCs einwandfrei. Es wird kein Dumpfile erzeugt. Der Bluescreen zeit den fehlercode 0x00007e.
Woran kann das liegen ?
Seit 3 Tagen beschäftige ich mich nun damit. Leider alles ohne Erfolg.
Grüße
Tobias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671547
Url: https://administrator.de/forum/windows-11-erzeugt-bluescreen-auf-notebooks-671547.html
Ausgedruckt am: 22.02.2025 um 03:02 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @tobias3355:
Das selbe Image funktioniert auf all unseren PCs einwandfrei. Es wird kein Dumpfile erzeugt. Der Bluescreen zeit den fehlercode 0x00007e.
Das selbe Image funktioniert auf all unseren PCs einwandfrei. Es wird kein Dumpfile erzeugt. Der Bluescreen zeit den fehlercode 0x00007e.
Was'n das für'n Image? Schon mal die aktuelle ISO direkt von Microsoft getestet?
Der 0x00007e meint in der Regel eine beschädigte Festplatte. Da kann das auch am Treiber liegen. Gibts für die Notebooks evtl. ein neues BIOS?
Hm...was da beim Beitritt passiert, keine Ahnung. Vielleicht wird auch nur ein Treiber irgendwie angesprochen und der kommt eben von der eingesetzten Hardware und will nicht so recht mit 24H2.
Vielleicht hilft das hier:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/intelppm-capping-b ...
Das verursacht nämlich auch einen 0x0000007e
Vielleicht hilft das hier:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/intelppm-capping-b ...
Das verursacht nämlich auch einen 0x0000007e
Moin,
Nimm ein aktuelles Image und führe auf dem Client
Wie alt sind die Notebooks eigentlich so im Schnitt?
Vieleicht inkompatible CPUs? BIOS-Versionen zu alt (bei den Lenovos mal die ThinkVantage Tools/ den System Update drüber laufen lassen...)
Dies ist aber derzeit keine Option, da wir an unserer Schule 10 unterschiedliche Images mit jeweils 50-70 spezifischen Anwendungen haben. Diese neu zu Installieren bzw. neu zu konfigurieren würde Wochen dauern.
Daher habe ich ein Windows 11 Implace Update gemacht.
Warum baust du dann neue Images?Daher habe ich ein Windows 11 Implace Update gemacht.
Nimm ein aktuelles Image und führe auf dem Client
setup.exe /auto upgrade
aus (vorher mal an einem testen) oder lasse das meiste über den WSUS abfrühstücken. Der kann ja auch Clients aktualisieren.Wie alt sind die Notebooks eigentlich so im Schnitt?
Vieleicht inkompatible CPUs? BIOS-Versionen zu alt (bei den Lenovos mal die ThinkVantage Tools/ den System Update drüber laufen lassen...)
Doch, denn du hast ja im Ausgangspost geschrieben, dass du ein neues Image erstellst:
Image (nach meiner Definition) = angepasstes ISO mit z.B. integrierten Treibern und aktuellen Updates sowie manchen vordefinierten Einstellungen
Nun bin ich dabei die ersten Windows 11 (24H2) Images zu erstellen.
Image (nach meiner Definition) = angepasstes ISO mit z.B. integrierten Treibern und aktuellen Updates sowie manchen vordefinierten Einstellungen