automatisches Schließen im Netz freigegebene Ordner/Dateien
automatisches Schließen im Netz freigegebene Ordner/Dateien zur Datensicherung/Aktualisierung
Hallo Zusammen,
wir haben das Problem, das einige User im Netz freigegebene Ordner/Dateien nicht schließen oder sauber beenden.
Dies führt dazu, das wir in der Nacht diese Dateien nicht sichern/aktualisieren können.
Gibt es ein Programm/Script/Tool welches die betreffenden offenen Dateien zum einem bestimmten Zeitpunkt schließen kann.
Wir setzten Windows 2000 Server ein.
Eine eigene Lösung in C++ und Batch ist möglich aber sehr aufwendig.
Hallo Zusammen,
wir haben das Problem, das einige User im Netz freigegebene Ordner/Dateien nicht schließen oder sauber beenden.
Dies führt dazu, das wir in der Nacht diese Dateien nicht sichern/aktualisieren können.
Gibt es ein Programm/Script/Tool welches die betreffenden offenen Dateien zum einem bestimmten Zeitpunkt schließen kann.
Wir setzten Windows 2000 Server ein.
Eine eigene Lösung in C++ und Batch ist möglich aber sehr aufwendig.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4620
Url: https://administrator.de/contentid/4620
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich finde es immer wieder traurig, dass man sich in unserer Branche jedesmal ein Bein ausreißen muss, um es den DAU's auch schön mundgrecht zu machen. Wenn eine Arbeitsanweisung, dass am Ende eines Arbeitstages alle Programme zu beenden sind und der User sich auszuloggen hat, nicht greift, sollte man langsam mal zu disziplinarischen (oder finanziellen) Maßnahmen greifen.
Das musste mal gesagt werden ...
Gruß
Atti
Das musste mal gesagt werden ...
Gruß
Atti
Gab es nicht mal eine Richtlinie 'Benutzer nach Ablauf der Anmeldezeit abmelden' oder so ähnlich?
Ich auf die schnelle jetzt nichts gefunden und bin mir auch nicht sicher.
Vielleicht ist hier auch nur der Wunsch Vater des Gedankens
Ich werd morgen im Büro mal nachsehen.
I.V. mit Anmeldezeiten in den Kontoeigenschaften könnte man damit jedenfalls die User "sanft" abmelden.
Ich auf die schnelle jetzt nichts gefunden und bin mir auch nicht sicher.
Vielleicht ist hier auch nur der Wunsch Vater des Gedankens
Ich werd morgen im Büro mal nachsehen.
I.V. mit Anmeldezeiten in den Kontoeigenschaften könnte man damit jedenfalls die User "sanft" abmelden.
Schön, wenn man noch Träume hat
Träume hab ich viele aber das war keiner! Es gibt sie doch Default Domain Policy > Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Netzwerksicherheit: Abmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen
In Verbindung mit Anmeldezeiten in den Usereigenschaften werden Anwendungen geschlossen und die User abgemeldet.
Gehört zwar nicht direkt hier hin, aber interessiert euch vielleicht doch.
http://www.functional-it.com/security_explorer.htm
Ich weiss zwar nicht ob der per Script geöffnete Dateien beenden kann. Über das GUI gehts auf jeden Fall recht gut.
http://www.functional-it.com/security_explorer.htm
Ich weiss zwar nicht ob der per Script geöffnete Dateien beenden kann. Über das GUI gehts auf jeden Fall recht gut.