Autostart - Webportal nur in bestimmten Netzwerkbereich öffnen
Wir wollen kurzfristig realisieren, dass sich nach der Anmeldung des Users eine bestimmte Website im Internet Explorer öffnet. So weit, so gut. Allerdings soll dies nur passieren, wenn sich der User in einem bestimmten Netzbereich befindet. Jetzt sind meine beiden Ansätze, es über ein Script in einer Gruppenrichtlinie zu machen und entweder in dem Script vorher eine Bedingung einzufügen "Wenn IP-Bereich so und so, dann öffne Internetseite". Die andere Möglichkeit wäre, einen Server aus dem Netzbereich kurz anzupingen und dann zu sagen: "Wenn Ping erfolgreich, öffne Website". Kann man das so machen und wenn ja, kann mir jemand ein paar Codeschnipsel empfehlen? Ich bin im Scripting nämlich total unbeholfen. Naja, anpassen kann ich ein vorhandes Script schon, aber damit hört es dann auch auf.
Noch ein Gedanke: Kann man vielleicht mit einem WMI-Filter auf die Gruppenrichtlinie arbeiten?
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, es kann in diesem Bereich des Forums bleiben, ansonsten bitte an passendere Stelle verschieben. DANKE!
Noch ein Gedanke: Kann man vielleicht mit einem WMI-Filter auf die Gruppenrichtlinie arbeiten?
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, es kann in diesem Bereich des Forums bleiben, ansonsten bitte an passendere Stelle verschieben. DANKE!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137753
Url: https://administrator.de/contentid/137753
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 09:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar