seggel
Goto Top

avi Datei läuft auf Laptop jedoch wird am zusätzlich angeschlossenen TV die Videospur nicht angezeigt

Nutze XP SP3, ATI Radeon Xpress 1150 onboard, LAptop: HP nx6325 Notebook Direct X 9.0c

Hi Leute,

ich möchte gerne eine .avi Datei an meinem am Laptop angehängten TV abspielen.
Dies hat auch immer einwandfrei geklappt. Nun habe ich aber das seltsame Problem das beim abspielen z.B. der .avi Datei auf dem Laptop alles einwandfrei funktioniert.d.h. Bild + Ton laufen ab. Auf dem Fernseher werden auch der Desktop bzw. das VLC abspiel Fenster angezeigt und auch der Ton wird über den Fernseher übertragen, lediglich wird das Bild nicht angezeigt?
Habe mit Nero Showtime WMP11 und VLC 0.99 versucht die Datei auf dem TV angezeigt zu bekommen. Aber irgendwie klappt das nicht. Auf dem Laptop wird jedoch das Video stink normal angezeigt. Codecs sind lt. Gspot installiert...
Weiß echt nicht an was dieser Scheiß noch liegen kann...Vielleicht habt ihr ne Idee!
Danke im Voraus!

GRuß
Seggel

Content-ID: 114675

Url: https://administrator.de/forum/avi-datei-laeuft-auf-laptop-jedoch-wird-am-zusaetzlich-angeschlossenen-tv-die-videospur-nicht-angezeigt-114675.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 05:12 Uhr

amoxirutinox
amoxirutinox 26.04.2009 um 10:51:17 Uhr
Goto Top
Das Bild kann wegen des DirectX nur an einem Gerät angezeigt werden. Du muss den Videoausgang als Hauptausgang konfigurieren und dann ggfs LCD Display des Laptops ausschalten. Also komplett Anzeige umschalten auf Videoausgang.
Bei mir war das auf so ein Fall. Es passiert auch immer wenn man beide Ausgänge auf einmal nutzen möchte. Da werden die Videos auch immer nur an einem Bildschirm dargestellt.

Gehe dazu in die Eigenschaften der Anzeige und schaue ob du da nicht irgendwelche Einstellungen findest
wiesi200
wiesi200 26.04.2009 um 11:31:09 Uhr
Goto Top
Es ist tatsächlich so das man bei ATI im Treiber einstellen kann wo der Film abgespielt wird. Mann kann aber auch bei Anzeigegeräte auswählen. Hab da mal ewig gesucht bis ich's gefunden habe.

Bei Nvidia dagegen gibt's soetwas meines Wissen nach nicht
RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 26.04.2009 um 11:32:33 Uhr
Goto Top
Verwende einen Player, bei dem du den Renderer selbst festlegen kannst. Bei dir wird vermutlich der Overlay-Modus zum ausgeben verwendet, der funktioniert aber nur auf einem Ausgabegerät (daher müsstest du, wie gesagt, TV-Out als primären Ausgang verwenden).
In einem Player wie dem MediaPlayerClassic kannst du selbst den Renderer angeben, hier würde ich VMR7 oder VMR9 empfehlen.

Ein Trick hilft ebenfalls, öffne das Video zwei mal parallel - das zweite sollte dann auf beiden Monitoren sichtbar sein.