m.weis
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Avira legt den Server lahm

Avira Server bremst den Server extrem

Hallo zusammen,

wir haben Avira im Einsatz und haben seit einiger Zeit das Problem, dass die Server nach unterschiedlichen Laufzeiten sehr langsam werden und so gut wie garnicht mehr reagieren.
Arbeitsspeichernutzung und auch die Nutzung der CPU sind immer im grünen Bereich.

Da dies alle virtullen Server betrifft vermutete ich zunächst, dass es evtl. mit VMware zu tun hat, ein Neustart der VM oder Maschine hat dann immer geholfen, möchte ich aber nicht jedesmal durchführen. - Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es an VMware liegt hab ich weiter den kleinsten gemeinsamen Nenner gesucht .....
...auf jeder betrofenen Maschine läuft Avira Server

Tritt das Problem auf, muss ich lediglich die Dienste von Avira beenden/neustarten und schon rennt der Server wieder wie eine Eins.
Hat jemand schonmal ähnliche Probleme mit Avira gehabt?

Für Tipps woran es liegen könnte wäre ich Dankbar.

Gruß
m.weis

Content-ID: 146503

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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr

91820
91820 08.07.2010 um 14:42:31 Uhr
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Ich halte absolut nichts von AVIRA! Es gibt weitaus bessere und sparsamere Software, vor allem unter VMware würde ich eher Symantec verwenden.
Aber ist natürlich nicht die Meinung der Öffentlichkeit, von daher wird das dein Problem nicht lösen weil du bestimmt keine Lust hast alles nochmal umzustellen.

Kannst du bei dem AVIRA Server nicht die Ressourcennutzung verwalten, sprich eine bestimmte Speichernutzung festlegen?
Schonmal durch die ganzen Einstellungen durchgeschaut?
mrtux
mrtux 08.07.2010 um 16:48:52 Uhr
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Hi !

Zitat von @91820:
Symantec verwenden.

Hüstel.....Möchtest Du darüber reden? :-P

@to:
"Stellen wir uns mal ganz"...ähmm..."unwissend" und kontaktieren den Avira Support....

mrtux
m.weis
m.weis 08.07.2010 um 16:53:17 Uhr
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jup hab ich gemacht ....

habe auch schon eine Antwort.
Es handelt sich wohl um einen Timeout bei dem Prozess avgntflt.
Da müssen diverse dinge in ausnahmeregeln eingetragen werden, seltsam, is wohl aber so...


thx
mrtux
mrtux 08.07.2010 um 19:28:02 Uhr
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Hi !

Zitat von @m.weis:
Da müssen diverse dinge in ausnahmeregeln eingetragen werden, seltsam, is wohl aber so...

Das ist gar nicht seltsam, sondern normal". Ich hatte da schon einige solcher Phänomena bei Antivirenpaketen, das ging bis zum Bluescreen und hat überhaupt nix mit der "Qualität" eines Antivirenpaketes zu tun. Die Pakete greifen ja auch tief in das System ein, da gibt es oftmals unvorhersehbare Situationen durch Wechselwirkungen mit anderen Applikationen, die die Hersteller eben nicht immer vorhersehen können.

mrtux
Starmanager
Starmanager 26.07.2010 um 11:11:26 Uhr
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Wir verwenden McAfee und haben keine Probleme. Avira ist mehr fuer das Home Office und weniger fuer Profis.

MFG

Starmanager
blitzfreak
blitzfreak 04.08.2010 um 14:00:40 Uhr
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Zitat von @m.weis:
jup hab ich gemacht ....

habe auch schon eine Antwort.
Es handelt sich wohl um einen Timeout bei dem Prozess avgntflt.
Da müssen diverse dinge in ausnahmeregeln eingetragen werden, seltsam, is wohl aber so...


thx

Hallo,

und was genau hat dir der Avira Support geraten?

Stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Neustart der Dienste bringt Abhilfe, aber das ist dann doch nicht das Gelbe vom EI ;)

Danke für deine Rückmeldung.

beste Grüße
m.weis
m.weis 04.08.2010 um 14:10:37 Uhr
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Hallo blitzfreak,

ich soll die Prozesse oder auch Dateiobjekte die in der Ereignisanzeige erscheinen als Ausnahme eintragen,
wenn das alles nicht hilft gibt es vom Avira Support zwei Dateien, die man austauschen kann,
das hat dann schlussendlich auch geholfen. das ist die avguard.exe und die avgntflt.sys

Gruß
m.weis
blitzfreak
blitzfreak 04.08.2010 um 14:14:30 Uhr
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Zitat von @m.weis:
ich soll die Prozesse oder auch Dateiobjekte die in der Ereignisanzeige erscheinen als Ausnahme eintragen,
wenn das alles nicht hilft gibt es vom Avira Support zwei Dateien, die man austauschen kann,
das hat dann schlussendlich auch geholfen. das ist die avguard.exe und die avgntflt.sys

danke für die rasche Antwort. puh... das wären dann aber einige Dateiobjekte bei mir.

Wo stellt man bei AVIRA die Ausnahmen ein?

danke für deine Rückmeldung.
m.weis
m.weis 04.08.2010 um 14:23:41 Uhr
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ja die Ausnahmen stelt man im management center ein unter der konfiguration vom guard unter Ausnahmen.
dort gibt es dann die Punkte Prozesse und Dateiobjekte
itebob
itebob 28.05.2011 um 14:31:30 Uhr
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Hallo,

habe das gleiche Timeout'- Problem mit Avira AntiVir Personal - gleich beim PC-Start.

Zitat von @m.weis:

ich soll die Prozesse oder auch Dateiobjekte die in der Ereignisanzeige erscheinen als Ausnahme eintragen,

ist es nicht so, dass dadurch eine Sicherheitslücke entsteht?