awk variablen statt dateieingabe

Mitglied: redHorse123

redHorse123 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007, aktualisiert 13:47 Uhr, 3753 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte mit awk aus einer Variablen die erste Spalte ($1) ausgeben. Nun kennt awk von Haus aus nur Dateien als Eingabewerte. Gibt es eine fFunktion in awk mit er ich eine Variable als als inputwert nehmen kann.

normal
awk [befehl z. bsp print] datei

ich möchte
awk [befehl z. bsp print] variable

Ich habe mir bisher so geholfen das ich dir Variable in eine Datei ausgebe und diese dann mit awk manipuliere. Aber ein schöner Weg ist das nicht.

Gruß

Pferd
Mitglied: paulepank
24.08.2007 um 13:47 Uhr
Hallo Pferd,

ich möchte dich bitten, deinen Text zu überarbeiten.
Wozu gibt es eigentlich den Vorschau-Button ?
Anderen gegenüber, die dir helfen wollen/sollen, ist es eine Respektlosigkeit so etwas anzubieten.

var-Notierung je nach Shell

cu paulepank
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Heruntergefahren statt Neustart
gelöst GrEEnbYteFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo Folgendes Problem tritt bei einem Server 2012R2 auf. Wenn er neu gestartet wird fährt er statt dessen herunter. ...

Batch & Shell

EAN unter Linux mit AWK oder mit Tabellenkalkulation Prüfzifferberechnen

OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOAnleitungBatch & Shell

Dank eine Hilfestellung von und einem Praktikanten ist es mir heute gelungen, eine kleine Befehlszeile für Berechnung der EAN ...

Datenbanken

SQL MAX statt Autowert

gelöst Alexander2FrageDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alte Access MDB mit Autowert als Primärschlüssel. Die will ich nun auf einen SQL ...

TK-Netze & Geräte

Webproxy statt VPN verwenden

Enel85FrageTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Guten Abend liebe Gemeinschaft, hier mal nur eine kleine Frage. Ist es möglich einen Webproxy anstelle von VPN zu ...

Netzwerkmanagement

Tipps Cloud statt LAN

markaurelFrageNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Meinungen! Folgende Situation: Habe eine Schule, welche zwei Standorte hat. Die Anforderungen sind ...

Windows Server

NetBios Anmeldung statt Domain-Anmeldung?

BenanaFrageWindows Server4 Kommentare

Guten Tag liebe MitNerds, erst einmal zur Umgebung: Fragt mich nicht wieso es so eingerichtet ist, wie es ist ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud