Azure MFA lässt keine SMTP-Mails mehr zu
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem, seit heute können unsere Dienste keine Mails mehr über SMTP versenden.
Das hängt sehr wahrscheinlich damit zusammen dass Microsoft bei uns die MFA Authentifizierung eingeführt hat.
Die Dienste geben diese Meldung raus:
Beim Versenden der E-Mail ist folgender Fehler aufgetreten: Für den SMTP-Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder der Client wurde nicht authentifiziert. Die Serverantwort war: 5.7.57 Client not authenticated to send mail. Error: 535 5.7.139 Authentication unsuccessful, the request did not meet the criteria to be authenticated successfully.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- MFA für die jeweiligen Benutzer auf deaktiviert gestellt
- In Azure / Entra die Sicherheitsstandards deaktiviert
das hat leider nichts gebracht
Kann mir hier jemand vielleicht helfen? Das wäre wirklich super!
ich habe ein großes Problem, seit heute können unsere Dienste keine Mails mehr über SMTP versenden.
Das hängt sehr wahrscheinlich damit zusammen dass Microsoft bei uns die MFA Authentifizierung eingeführt hat.
Die Dienste geben diese Meldung raus:
Beim Versenden der E-Mail ist folgender Fehler aufgetreten: Für den SMTP-Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder der Client wurde nicht authentifiziert. Die Serverantwort war: 5.7.57 Client not authenticated to send mail. Error: 535 5.7.139 Authentication unsuccessful, the request did not meet the criteria to be authenticated successfully.
das hat leider nichts gebracht
Kann mir hier jemand vielleicht helfen? Das wäre wirklich super!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32062295977
Url: https://administrator.de/contentid/32062295977
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ich tippe auf falsche TLS Version.
Ansonsten hier: learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/512954/535-5-7-139-authentication-unsuccessful
Gruß
Für den SMTP-Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder der Client wurde nicht authentifiziert. Die Serverantwort war: 5.7.57 Client not authenticated to send mail.
Ich tippe auf falsche TLS Version.
Ansonsten hier: learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/512954/535-5-7-139-authentication-unsuccessful
Gruß
Zitat von @AndreasOC:
Und damit wird es dann im September 2025 auch vorbei sein:
Today, we are announcing that Exchange Online will permanently remove support for Basic authentication with Client Submission (SMTP AUTH) in September 2025. After this time, applications and devices will no longer be able to use Basic auth as an authentication method and must use OAuth when using SMTP AUTH to send email.