Backup Exec meldet Fehler - Server angehalten
Hallo zusammen,
zum Sichern der Daten setze ich Backup Exec in der Version 11d ein. Funktionierte bis jetzt super, doch heute blieb das Band im Laufwerk hängen. Zwar ist es jetzt herausen, doch wird nun im Backup Exec unter "Auftragsüberwachung" als "Auftragsstatus" der Fehler "Server angehalten" angezeigt.
Es laufen alle Backup Exec-Dienste. Zu der Zeit, wo das Band rausgenommen wurde, steht in der Ereignisanzeige folgender Fehler: "Auf die SQL-Konfiguration für SQL ist kein Zugriff möglich, oder sie ist ungültig.", gefolgt von "Die Konfiguration des AdminConnection\TCP-Protokolls in der SQL-Instanz BKUPEXEC ist ungültig."; bei beiden als Quelle "SQLBrowser". Nun kann ich auch das eingelegte Sicherungsband nicht mehr auswerfen, Fehler im Eventlog: "Backup Exec-Meldung: Auftrag fehlgeschlagen
(Server: "ServerXYZ") (Auftrag: "Laufwerk auswerfen 00005") Laufwerk auswerfen 00005 -- Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Der Systemdienst der Backup Exec-Auftragsengine reagiert nicht.".
Frage: wer kann helfen und mir sagen, wie ich Backup Exec wieder zum Laufen bekomme?
1000 Dank!
Flo
zum Sichern der Daten setze ich Backup Exec in der Version 11d ein. Funktionierte bis jetzt super, doch heute blieb das Band im Laufwerk hängen. Zwar ist es jetzt herausen, doch wird nun im Backup Exec unter "Auftragsüberwachung" als "Auftragsstatus" der Fehler "Server angehalten" angezeigt.
Es laufen alle Backup Exec-Dienste. Zu der Zeit, wo das Band rausgenommen wurde, steht in der Ereignisanzeige folgender Fehler: "Auf die SQL-Konfiguration für SQL ist kein Zugriff möglich, oder sie ist ungültig.", gefolgt von "Die Konfiguration des AdminConnection\TCP-Protokolls in der SQL-Instanz BKUPEXEC ist ungültig."; bei beiden als Quelle "SQLBrowser". Nun kann ich auch das eingelegte Sicherungsband nicht mehr auswerfen, Fehler im Eventlog: "Backup Exec-Meldung: Auftrag fehlgeschlagen
(Server: "ServerXYZ") (Auftrag: "Laufwerk auswerfen 00005") Laufwerk auswerfen 00005 -- Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Der Systemdienst der Backup Exec-Auftragsengine reagiert nicht.".
Frage: wer kann helfen und mir sagen, wie ich Backup Exec wieder zum Laufen bekomme?
1000 Dank!
Flo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68629
Url: https://administrator.de/contentid/68629
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo, habe ein ganz ähnliches Problem bei mir scheint in jedem Auftrag "Server angehalten" auf, habe schon versucht die Dienste neu zu starten und auch den SQL Server aber es hilft alles nichts hast du noch eine andere Idee mein Laufwerk funktioniert aber einwandfrei kann Bänder einlegen und auswerfen nur halt nicht Inventarisieren oder löschen das geht alles nicht?
mfg
Danke
bernhard
mfg
Danke
bernhard
Hi,
ich habe schon des öfteren die Kataloge indizieren müssen, evtl. bringt das bei dir auch eine Besserung - zumindest scheint das die erste Antwort in einem Call zu sein.
Im "beutil" kannst du alle Dieste stoppen und eine Datenbanküberprüfung machen danach:
Dieste gestoppt lassen und das Katalog Verzeichniss gegen ein "neues" ersetzen
Dienste starten und erneut stoppen
Katalog Verzeichniss wiederherstellen und Dienste erneut starten
*achte auf die CPU last*
Dadurch werden die Kataloge neu indiziert, hat mir schön öfter geholfen ob es dir hilft ehrlichgesagt keine Ahnung aber versuchen würd ich es.
*mfg* Daniel
ich habe schon des öfteren die Kataloge indizieren müssen, evtl. bringt das bei dir auch eine Besserung - zumindest scheint das die erste Antwort in einem Call zu sein.
Im "beutil" kannst du alle Dieste stoppen und eine Datenbanküberprüfung machen danach:
Dieste gestoppt lassen und das Katalog Verzeichniss gegen ein "neues" ersetzen
Dienste starten und erneut stoppen
Katalog Verzeichniss wiederherstellen und Dienste erneut starten
*achte auf die CPU last*
Dadurch werden die Kataloge neu indiziert, hat mir schön öfter geholfen ob es dir hilft ehrlichgesagt keine Ahnung aber versuchen würd ich es.
*mfg* Daniel
Hallo,
das ist zwar schon ein alter Beitrag aber ich möchte auch gerne meinen Senf gebe
Geht man in Backup Exec in die Geräte auf den Rechenname mit der rechten Maustaste bekommt man ein Kontextmenü mit Anhalten. Es könnte sein da hier die Option Anhalten makiert ist, diese abwählen dann sollte der Status im Backup JOb wieder SERVER LÄUFT" sein.
Ist die Option ANHALTEN nicht aktiv, dann den Server mal anhalten bis neben den Servernamen Anhalten gezeigt wird und dann nochmals auf anhalten klicken dann läuft er auch wieder.
lg
FLosch
das ist zwar schon ein alter Beitrag aber ich möchte auch gerne meinen Senf gebe
Geht man in Backup Exec in die Geräte auf den Rechenname mit der rechten Maustaste bekommt man ein Kontextmenü mit Anhalten. Es könnte sein da hier die Option Anhalten makiert ist, diese abwählen dann sollte der Status im Backup JOb wieder SERVER LÄUFT" sein.
Ist die Option ANHALTEN nicht aktiv, dann den Server mal anhalten bis neben den Servernamen Anhalten gezeigt wird und dann nochmals auf anhalten klicken dann läuft er auch wieder.
lg
FLosch
Hallo,
der Tip von lykantroph ist Gold wert. Ich setze die 12.5. ein und hatte genau dieses Problem. Komisch ist nur das die Sicherungen und Rücksicherungen funktionierten.
Nur Inventarisieren, Export, Import und so weiter gingen nicht.
Auch war der Server nicht angehalten (Lt. Icon in der Geräteübersicht).
Nach dem oberen Tip durch anwählen und abwählen von "anhalten" lief alles wieder normal.
Danke noch einmal.
VG
Markus
der Tip von lykantroph ist Gold wert. Ich setze die 12.5. ein und hatte genau dieses Problem. Komisch ist nur das die Sicherungen und Rücksicherungen funktionierten.
Nur Inventarisieren, Export, Import und so weiter gingen nicht.
Auch war der Server nicht angehalten (Lt. Icon in der Geräteübersicht).
Nach dem oberen Tip durch anwählen und abwählen von "anhalten" lief alles wieder normal.
Danke noch einmal.
VG
Markus