rana-mp
Goto Top

Backup Exec Remote Agent Dienst stoppt immer wieder

Hallo Zusammen,

es gibt hier ja einige Backup Exec Experten, deswegen hoffe ich das ihr mir vielleicht weiterhelfen koennt.

Erst ein kleines Vorwort zu meiner Umgebung:

Backupserver: Server 2008 R2, voll gepatcht
Software: Backup Exec 2010 R3, SP2, auf aktuellem Hotfix Stand

Diverse Remote Agenten auf verschiedenen Systemen, Windows 2003, Windows 2008 (R2), Linux...
Der Betroffene Agent laeuft auf Server 2008 R2.

Einer der Agenten faengt jetzt an etwas rumzuspinnen. Ich bekomme im Joblog eine Meldung das die Kommunikatrion mit dem Remoteserver nicht gegeben sei, und ich den Agenten dort ueberprufen soll. Und tatsaechlich, der Service ist gestoppt. Beim ersten Mal bin ich von einem normalen Crash des Agenten ausgegangen (kommt ja gelegendlich mal vor), und hab im Service Panel eingestellt das der Dienst automatisch neustarten soll.
Jetzt trat das Problem wieder auf, der Agent war wieder nicht mehr gestartet.
Ich hab dann tatsaechlich mal ins Eventlog geschaut, und dort ist nichts von einem Absturz des Agenten zu finden. Einzig einige Meldungen vom Service Manager sind vorhanden: "The Backup Exec Remote Agent for Windows Systems service entered the stopped state.". Also eine Meldung das der Service ganz normal beendet wurde.
Aufgrund der Uhrzeit und dem Security-Log kann ich ziemlich sicher ausschliessen das dies Manuell geschehen ist. Kann man aufgrund dieser Meldung irgendwie herausfinden, warum, bzw wodurch der Dienst beendet wurde?
Dies ist der einzige Agent der solche Probleme macht.


Gruss,

rana-mp

Content-Key: 201655

Url: https://administrator.de/contentid/201655

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 13, 2013 at 09:11:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
teste bitte zuerst, mit welchen Credentials der Agent gestartet wird und dann läuft und ob es der aktuelle ist.
Manchmal hilft eine Neueinstallation oder die Aktualisierung dieses Remoteagenten.

Ist die Beendigung während eines Backupjobs gekommen, als dieser Remote-Agent genutzt werden sollte?
Stand dazu was im Backuplog?
Member: rana-mp
rana-mp Feb 13, 2013 at 09:45:08 (UTC)
Goto Top
Der Agent war schon gestoppt bevor das Backup anfing.

Auszug aus dem JobLog:
V-79-57344-3844 - The media server was unable to connect to the Remote Agent on machine XXXXXX.
The media server will use the local agent to try to complete the operation.
WARNING: Media servers cannot completely protect remote Windows-based servers or workstations unless the Backup Exec Remote Agent is installed and running on each remote Windows-based server or workstation to be protected. Data loss can occur if the Remote Agent is not running while backing up remote Windows-based computers.

Please refer to the documentation or online help for more information.
Remote Agent not detected on XXXXX.
V-79-57344-65277 - AOFO: Initialization failure on: "\\XXXXX\D:". Advanced Open File Option used: No.
Remote Agent not detected on XXXXX.
Unable to attach to \\XXXXX\D:.
V-79-57344-33899 - The resource could not be backed up because an error occurred while connecting to the Backup Exec for Windows Servers Remote Agent. 

Make sure that the correct version of the Remote Agent is installed and running on the target computer.  If the server or resource no longer exists, remove it from the selection list. Edit the selection list properties, click the View Selection Details tab, and then remove the resource.

Der Service laeuft auf dem System als Local Service, wie er es auf allen anderen Systemen die nur den Agenten installiert haben, tut. Installiert wurde der Agent ueber die Pushfunktion vom Medienserver aus, dort wird der Agent auch als Aktuell ausgewiesen.

Ich werd ihn mal deinstallieren und installier ihn manuell neu. Bis sich zeigt ob das wirklich hilft kanns dann natuerlich dauern face-sad