rana-mp
Goto Top

Windows CE 7.00 - Zugriff auf internen Speicher bekommen

Hallo zusammen,

jetzt hab ich hier eine Nuss, die ich nicht geknackt bekomme. face-sad

Und zwar geht es um eine kleine Flotte an Datalogic Barcode Scannern die wir im Einsatz haben. Genauer geht es dabei um Skorpio X3 und Skorpio X4 Geraete, die, *trommelwirbel* auf Windows CE laufen.
An sich grundsolide Geraete die wartungsfrei funktionieren, nachdem sie vor etlichen Jahren eingerichtet wurden.

Aber jetzt muss ich eine neue Software auf die Geraete kopieren. Wie die installiert und persistent gemacht wird weiss ich, aber ich habe das Problem das ich nicht auf den lokalen Speicher zugreifen kann.

Das Mobile Device Center habe ich sogar unter Windows 10 20H2 soweit zum laufen bekommen, das ich auf den Speicher der alten X3, die auf CE 6.00 laufen, zugreifen kann. Ich musste dafuer nur den Service Account des "Mobile-2003-based device" Services auf "Local System" umstellen, dann hat das tatsaechlich funktioniert.

Aber beim X4, der auf CE 7.00 laeuft, bekomm ich es nicht hin.
Das Mobile Device Center reagiert garnicht auf das Geraet. Auf dem Geraet selber bekomme ich kurz das Connection Fenster, was aber mit einem Fehlerton abbricht.

Wenn ich auf dem Scanner den Connection Modus auf Mass Storage umstelle, dann taucht tatsaechlich ein USB Mass Storage Device im Devicemanager auf, aber kein Datentraeger mit dem ich irgendetwas anfangen koennte.
Wenn ich den Connection Modus auf USBLAN umstelle bekomme ich eine Verbindung mit Datalogic DXU hin (aber auch nur dann), aber im DXU finde ich viel, aber keine Moeglichkeit auf den Storage zuzugreifen. Ein Ping auf die APIPA IP die das Teil dann hat geht sogar auch, aber ich hab keine Ahnung wie und ob ich ueberhaupt dann zugreifen kann.
Ueber das WLAN kann ich dank Firewall Regeln die ich nicht aendern kann nicht zugreifen, das ist leider keine Option.

Als Wuergaround habe ich jetzt eine MicroSD eingebaut, was zu funktionieren scheint, aber das ist ziemlich umstaendlich. Wenns nicht anders geht bleibt mir wohl keine Wahl, aber das naechste Softwareupgrade kommt bestimmt...
Bei Datalogic finde ich nicht viel zu den alten CE Scannern, die Anleitung (und den Download) des Mobile Device Centers musste ich mir schon bei Honeywell besorgen...


Gruss,

rana-mp

Content-Key: 1197997355

Url: https://administrator.de/contentid/1197997355

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 26, 2021 at 16:45:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht etwas umständlich, aber sollte funktionieren:
Richte doch einen SMB-Share auf einem beliebigen Windows10-Gerät ein, lege die Dateien dort rein und mache ein Hotspot im Windows auf, sodass du per WLAN auf das Share kommst und zieh dir die Dateien dann da runter.

P. S. Die Geräte waren damals einfach top! face-smile
Member: tech-flare
tech-flare Aug 26, 2021, updated at Aug 27, 2021 at 03:43:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rana-mp:

Hallo zusammen,
Hallo

Als Wuergaround habe ich jetzt eine MicroSD eingebaut, was zu funktionieren scheint, aber das ist ziemlich umstaendlich. Wenns nicht anders geht bleibt mir wohl keine Wahl, aber das naechste Softwareupgrade kommt bestimmt...
ich kann dich beruhigen...wir müssen die Software auch per MicroSD auf dem Teil installieren....bringt dich zwar nicht weiter, aber uns geht es genauso.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 26, 2021 at 21:13:35 (UTC)
Goto Top
war bei uns auch so. Mein Brötchengeber hatte mal eine CE App im Angebot, für die Installation mußten die Kunden ihre Geräte an uns einschicken. Weil Windows CE noch keinen Appstore kennt...
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 27, 2021 at 07:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich Pack die immer auf nen internen Webserver und mach dann beim Gerät einen Download
Member: rana-mp
rana-mp Aug 27, 2021 at 10:16:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Moin,

vielleicht etwas umständlich, aber sollte funktionieren:
Richte doch einen SMB-Share auf einem beliebigen Windows10-Gerät ein, lege die Dateien dort rein und mache ein Hotspot im Windows auf, sodass du per WLAN auf das Share kommst und zieh dir die Dateien dann da runter.

P. S. Die Geräte waren damals einfach top! face-smile

Ich muss sicherlich SMB1 dafuer aktivieren, oder nicht? Ich habe naiv jedenfalls mal mit der USBLAN Verbindung versucht per UNC Pfad zuzugreifen, aber ich bekam sofort eine "Invalid Path" Fehlermeldung. Aber das kann natuerlich auch noch an der Firewall gelegen haben...


Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

war bei uns auch so. Mein Brötchengeber hatte mal eine CE App im Angebot, für die Installation mußten die Kunden ihre Geräte an uns einschicken. Weil Windows CE noch keinen Appstore kennt...

Wie habt ihr das dann gemacht?


Zitat von @wiesi200:

Hallo
Ich Pack die immer auf nen internen Webserver und mach dann beim Gerät einen Download

Das waere auch eine Idee... Die Geraete greifen eh per http auf einen Server zu, vielleicht kann man da die Installationdaten in einem Unterordner zur Verfuegung stellen. Allerdings muesste das (wie Firewallregeln auch) wohl einige interne buerokratische Huerden ueberwinden...

Ich sehe also schon das die MicroSD wohl zumindest fuer dieses Upgrade wirklich das schnellste ist...