Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User
Hallo. Ich möchte gerne Backups auf eine Freigabe auf der NAS (Synology machen). Hierzu habe ich einen lokalen User in der NAS angelegt und die NAS nicht in die Domäne aufgenommen. Den User habe ich auf einen Ordner berechtigt. Wo kann ich nun in Backup Exec die Credentials dafür hinterlegen :-o
Ich kann im Backup Job die Daten für meinen ESX und Machinen hinterlegen... Aber wo für den Speicherort? Oder würde man das anders machen.
Ich kann im Backup Job die Daten für meinen ESX und Machinen hinterlegen... Aber wo für den Speicherort? Oder würde man das anders machen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 338628
Url: https://administrator.de/forum/backup-exec-sicherung-auf-nas-mit-lokalem-user-338628.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 16:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
und ich frage mich gerade, was bei einer Software die seit fast 40 Jahren am Markt ist, dagegen spricht, Angaben zur Version etc. zu machen...
Gruß
und ich frage mich gerade, was bei einer Software die seit fast 40 Jahren am Markt ist, dagegen spricht, Angaben zur Version etc. zu machen...
Gruß
Zitat von @Fruehling2017:
... Es ist die Version 14.2, sorry...
Ich möchte die nicht in die Domäne aufnehmen, damit im Fall eines z.B. Schadsoftbefalls dieser nicht auf die NAS übergreift.
... Es ist die Version 14.2, sorry...
Ich möchte die nicht in die Domäne aufnehmen, damit im Fall eines z.B. Schadsoftbefalls dieser nicht auf die NAS übergreift.
Das ist leider kein Grund. Schadsoftware ist es egal, ob das NAS in der Domäne hängt oder nicht - was interessiert, ist, ob der aktuell angemeldete Benutzer (schreibenden) Zugriff hat oder nicht. Wenn das Laufwerk nicht in der Domäne hängt, reicht einmal mit Deinem PC am NAS anmelden (und Windows kennt somit die Anmeldung) und das Ding ist offen.
Gruß
Apophis
Nun ja, Du bist schon auf dem richtigen Weg: jede Freigabe auf dem NAS explizit mit Rechten versehen und keine Freigabe offen für alle stehen lassen sind schon mal Ansätze. Ich selber habe kein Synology-NAS und kann daher nicht sagen, ob es möglich ist, alle Freigaben zu verstecken, aber danach würde ich suchen.
Selbstverständlich sollten die Rechte auf einen anderen Benutzernamen als den Namen, mit dem Du Dich am PC anmeldest laufen.
Und zum Schluss: Wenn Du mit Deinem PC auf einer Freigabe gearbeitet hast, explizit abmelden oder Windows neu starten. Beides führt zur Amnesie, so daß ein Schädling nicht mit Deinen Login-Daten zugreift.
Gruß
Apophis
Selbstverständlich sollten die Rechte auf einen anderen Benutzernamen als den Namen, mit dem Du Dich am PC anmeldest laufen.
Und zum Schluss: Wenn Du mit Deinem PC auf einer Freigabe gearbeitet hast, explizit abmelden oder Windows neu starten. Beides führt zur Amnesie, so daß ein Schädling nicht mit Deinen Login-Daten zugreift.
Gruß
Apophis