Backup Fehler mit VMWare ESXi 6.0
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Wir wollen eine VM unseres VMWare ESXi 6.0 Servers über die Software Paragon Protect & Restore sichern.
Laut Backup Support läuft es auf dem Fehler VIX error: "The host is not licensed for this feature"
Wenn ich jedoch in meinen VSphere Client auf den Lizenzierungspunkt gehe. sehe ich: Lizensiert VMWare vSphere 6 Essentiales, das laut
Support zur Sicherung ausreicht.
Jedoch habe ich die Lizenz schon entfernt und wieder hinzugefügt und das Backup läuft immer noch auf
den selben Fehler.
Meine Frage nun... Muss ich die API per Konsole freischalten oder gibt es einen Konsolen-Befehl damit ich
das überprüfen kann?
Grüße
XP
habe folgendes Problem:
Wir wollen eine VM unseres VMWare ESXi 6.0 Servers über die Software Paragon Protect & Restore sichern.
Laut Backup Support läuft es auf dem Fehler VIX error: "The host is not licensed for this feature"
Wenn ich jedoch in meinen VSphere Client auf den Lizenzierungspunkt gehe. sehe ich: Lizensiert VMWare vSphere 6 Essentiales, das laut
Support zur Sicherung ausreicht.
Jedoch habe ich die Lizenz schon entfernt und wieder hinzugefügt und das Backup läuft immer noch auf
den selben Fehler.
Meine Frage nun... Muss ich die API per Konsole freischalten oder gibt es einen Konsolen-Befehl damit ich
das überprüfen kann?
Grüße
XP
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327951
Url: https://administrator.de/contentid/327951
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo windowsxp,
glaube nicht, dass die Lizenzierung des ESXi das Problem ist.
Vermutlich ist die Software Paragon Protect & Restore nicht entsprechend lizensiert.
Hatten Sie mit dem Support von VMWare oder dem von Paragon gesprochen?
Und, darf ich mir dir Frage erlauben warum nicht Veeam Backup & Replikation genutzt wird?
Gruß
Grey
glaube nicht, dass die Lizenzierung des ESXi das Problem ist.
Vermutlich ist die Software Paragon Protect & Restore nicht entsprechend lizensiert.
Hatten Sie mit dem Support von VMWare oder dem von Paragon gesprochen?
Und, darf ich mir dir Frage erlauben warum nicht Veeam Backup & Replikation genutzt wird?
Gruß
Grey
Moin,
hast Du evtl. die Lizenz nur dem VCenter zugewiesen und den Host vergessen?
Du musst die Lizenz sowohl dem vCenter zuweisen (Verwaltung -> vCenter Servereigenschaften -> Lizenzierung)
Dann muss noch jedem Deiner Hosts die Lizenz zugweisen sein. (Host -> Konfiguration -> lizenzierte Funktionen)
Gruß
Dirk
hast Du evtl. die Lizenz nur dem VCenter zugewiesen und den Host vergessen?
Du musst die Lizenz sowohl dem vCenter zuweisen (Verwaltung -> vCenter Servereigenschaften -> Lizenzierung)
Dann muss noch jedem Deiner Hosts die Lizenz zugweisen sein. (Host -> Konfiguration -> lizenzierte Funktionen)
Gruß
Dirk
Mahlzeit,
zweiteres dachte ich mir bereits
Also demnach kann monstermania (Dirk) Recht haben.
Den Ansatz von Dirk denn schon probiert?
EDIT: Liegt vielleicht hier das Problem - kein vCenter? Ich kenne Backupsolutions welche das vCenter benötigen.
Meine Lizensierten Funktionen zeigen mir folgendes:
Produktfunktionen:
Unbegrenztes virtuelles SMP
H.264 für Remotekonsolenverbindungen
vCenter-Agent für VMware-Host
vSphere API
Inhaltsbibliothek
Speicher-APIs
VMsafe
vSphere vMotion
X-Switch vMotion
vSphere HA
vSphere Data Protection
vShield Endpoint
vSphere Replication
vShield Zones
Gruß
Grey
zweiteres dachte ich mir bereits
Also demnach kann monstermania (Dirk) Recht haben.
Den Ansatz von Dirk denn schon probiert?
EDIT: Liegt vielleicht hier das Problem - kein vCenter? Ich kenne Backupsolutions welche das vCenter benötigen.
Meine Lizensierten Funktionen zeigen mir folgendes:
Produktfunktionen:
Unbegrenztes virtuelles SMP
H.264 für Remotekonsolenverbindungen
vCenter-Agent für VMware-Host
vSphere API
Inhaltsbibliothek
Speicher-APIs
VMsafe
vSphere vMotion
X-Switch vMotion
vSphere HA
vSphere Data Protection
vShield Endpoint
vSphere Replication
vShield Zones
Gruß
Grey
Wenn ich das hier richtig deute, kann Paragon den ESXi6.0 garnicht.
Moin,
so sehe/ assoziiere ich das auch, alles >5.5 wird derweil nicht supportet.
Wäre zudem dein ESX in der freien Version installiert, ginge das ohnehin nur mit dem installierten Agent in der VM selbst.
Aber was micht wundert:
Hattest du demnach bereits Kontakt zum Paragon-Support?
Wenn Ja, warum haben die dich dann nicht darauf hingewisen, dass der ESXi 6.x nicht supportet wird!?
Gruß
em-pie
so sehe/ assoziiere ich das auch, alles >5.5 wird derweil nicht supportet.
Wäre zudem dein ESX in der freien Version installiert, ginge das ohnehin nur mit dem installierten Agent in der VM selbst.
Aber was micht wundert:
Lizensiert VMWare vSphere 6 Essentiales, das laut Support zur Sicherung ausreicht.
Hattest du demnach bereits Kontakt zum Paragon-Support?
Wenn Ja, warum haben die dich dann nicht darauf hingewisen, dass der ESXi 6.x nicht supportet wird!?
Gruß
em-pie
Pff, dann lieber ein LowBudget-Produkt, wo du als Admin wesentlich mehr Zeit investieren musst, als bei Veeam? Das würde ich nicht abministrieren wollen.
Bzw. erkennt man (halbwegs) gute Backup-Software daran, dass ESXi schon bis 6.5 unterstützt wird (z.B. Altaro, Veeam).
Ja ja zu Teuer,
schon mal daran gedacht, dass Du evtl. dann hier nicht zu fragen bräuchtest warum dein Backup es nicht tut!?
Ich finde Veeam ist jeden Cent wert. Ich hatte noch nie eine Software bei der ein Restore schneller und einfacher war.
Zitat von @monstermania:
Ja ja zu Teuer,
schon mal daran gedacht, dass Du evtl. dann hier nicht zu fragen bräuchtest warum dein Backup es nicht tut!?
Ich finde Veeam ist jeden Cent wert. Ich hatte noch nie eine Software bei der ein Restore schneller und einfacher war.
Ja ja zu Teuer,
schon mal daran gedacht, dass Du evtl. dann hier nicht zu fragen bräuchtest warum dein Backup es nicht tut!?
Ich finde Veeam ist jeden Cent wert. Ich hatte noch nie eine Software bei der ein Restore schneller und einfacher war.
Naja, die Frage ist durchaus legitim. So ist man ja sicherlich immer bemüht wirtschaftlich zu sein. Das man da beim Backup spart ist m.M.n. ein hohes Risiko und wohl auch die falsche Ansatzstelle.
Dennoch sucht man hier ja Hilfe/Rat für sein Problem und möchte nicht für Fehler oder "nicht optimale" Lösung "angemacht" werden.
Von daher,...wieder zurück zum Thema:
@xp
Ich würde da nochmal bei Paragon nachfragen, da ich davon ausgehen das ihr dort auch Kosten für Software und Lizenzen hattet. Im schlimmesfalls erstatten lassen und wirklich zu Veeam wechseln.
Vielleicht könnt ihr aber auch ein Update von Paragon bekommen was schlussendlich doch kompatibel ist.
Wenn du mehr weißt sag bitte bescheid. Würde mich ja doch wohl interessieren, warum man euch eine inkompatibele Software verkauft hat.
PS: was auch gut funktioniert ist Evault ;)