marinux
Goto Top

Backup MX Record

Hallo,

wir haben an unserem Standort eine DSL-Anschluss und einen SDSL-Anschluss. Sollte der SDSL ausfallen, wird automatisch auf den DSL-Anschluss umgeschaltet. Jetzt haben wir aber hinter unseren Anschlüssen unseren Mailserver stehen.

Aktuell haben wir das Problem, dass unser SDSL ausgefallen ist und alles über unseren DSL läuft.

Wir haben aber nur einen MX Record mit der Präferenz=10 auf unsere SDSL IP stehen. Hilft in so einem Fall ein zusätzlicher MX-Record mit niedriger Präferenz auf unsere DSL IP?

Also:

MX Record 1:
Präferenz 10 -> SDSL IP

MX Record 2:
Präferenz 9 -> DSL IP


Wäre somit unser Emailempfang gewährleistet?

Content-Key: 139134

Url: https://administrator.de/contentid/139134

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 25.03.2010 um 10:43:24 Uhr
Goto Top
Hi,

kann auch höher sein! Ist ja Backup MX. Wenn SDSL (10) unerreichbar, wird z.B. DSL (20) genommen. Funktioniert so auch.

Kann nur je nach Provider so 1 Std. dauern, bis der Eintrag wirksam ist. Die Richtung ist immer von "niedrig" nach "hoch". In beiden Fällst wäre Empfang gewährleistet! Weiss nicht hunderpro wie es mit Verzögerung aussieht. Aber so würde es auch gehen.

Bedenke das für die 2. Leitung SMTP Weiterleitung auch eingerichtet sein muss. In Prinzip äquivalent zum bisherigen SDSLer. Bis auf IPs etc ...

mfg Crusher
Mitglied: marinux
marinux 25.03.2010 um 10:48:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort. Den SMTP Port haben wir auch schon für den DSL freigegeben, da sollte es keine Probleme geben.

Nur noch mal eine Frage zu den Präferenzen. Unser SDSL soll Vorrang vor unserem DSL haben. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss bei Präferenz 10 für den SDSL, unser DSL eine höhere Präferenz haben (z.B. deine erwähnten 20)?
Mitglied: Crusher79
Crusher79 25.03.2010 um 10:52:44 Uhr
Goto Top
Japs. Habs jetzt nich im Kopf. Meist kannst du im Webfrontend auch nur Schritte angeben: 10, 15 ,...

Der primärer SDSLer bekommt die niedrigste - meist 10. Alles andere einen höheren Wert.

So wird imm versucht, zuerst über SDSL zuzustellen. Weiß jetzt leider nicht, wie genau die Verzögerung etc. ist. Aber so sollte es funktionieren.
Mitglied: marinux
marinux 25.03.2010 um 10:56:15 Uhr
Goto Top
Bei mir im Webfrontend gibt es keine Auswahl für die Präferenz, ich muss das manuell angeben face-smile
Dann werde ich das gleich mal veranlassen.


Merci.