silkesommer
Goto Top

Backup - Restore - Recovery

Unterschied zwischen diesen Sicherungsarten

Hallo zusammen,

in einer Schulung wurde mir folgendes gesagt, welches mit komplett verwirrt hat.

Backup = Sei dazu da, um Daten zu sichern

Restore = Stelle die gesicherten Daten wiederher

Recovery = Sei das Ergebnis vom Restore


Kann mir bitte jemand mit einfachen Worten (bin weder Techniker, noch Admin) den richtigen Zusammenhang der oben genannten Sicherungsarten sagen.

Schonmal danke!!

Content-Key: 85305

Url: https://administrator.de/contentid/85305

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 11.04.2008 um 18:44:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hallo zusammen,

in einer Schulung wurde mir folgendes
gesagt, welches mit komplett verwirrt hat.

Backup = Sei dazu da, um Daten zu sichern

Vollkommen korrekt.
Ein Backup der Daten macht man um Daten zu sichern, das heißt man erzegut kopien der Daten und bewahrt diese (Sinvollerweise) an einem anderen Ort auf.

Restore = Stelle die gesicherten Daten
wiederher

Das Restore oder Wiederherstellen der Dateien erfolgt im Katastrophenfall, wenn die Daten auf dem Rechner, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr verfügbar sind.
Es nützt ja nichts die Daten zu sichern wenn man anschließend keine möglichkeit mehr hat auf die Daten zuzugreifen.

Recovery = Sei das Ergebnis vom Restore
Das Recovery als Ergebnis von Restore und Backup zu bezeichnen halte ich für richtiger.

Ich gehe mal davon aus du bisher keine Datensicheunrg gemacht hast oder deine Datne nur auf einen anderen Datenträger gesichert hast und idr deswegen über die Begrifflichkeiten nie Gedanken gemacht hast.
Die Verwendung der 3 Begrifffe beinhaltet eigentlich ein ganzes Konzept das greift wennn etwas schief geht
Alsl Beispiel: Du hast eine Bildersammlung von Familienfotos auf deinem Rechner und hast diuese zur Sicherheit auf eine CD gebrannt (Backup) um bei einem defekt der Festplatte wieder an deine Bilder zu kommen.