Backup Veeam Windows Agent Fehler auf NAS
Guten Tag,
ich habe zuhause eine Synology NAS mit 2 gespiegelten 2TB Platten.
Modell: DS216+II
DSM Version 6.2.3 25426 Update 3
Und ein Lenovo Notebook mit einen Gesamtspeicher von ca. 500GB, Speicher auf NAS sind noch 1,1 TB frei.
Also genügend Speicher für ein Veeambackup.
Am Client nutze ich einen Veeam Agent zum sichern.
In den Einstellungen hab ich beim Pfad einmal die IP sowie den DNS-Namen probiert.
Das Backup hat immer irgendwelche Unterbrechungen drinnen.
Die NAS hängt ganz normal über einem 1GBit Switch im Netzwerk, sowie auch der Laptop, dies sogar am selbem Switch.
Das Backup bringt immer einen Fehler (Fehler1.png im Anhang)
13.01.2021 15:39:44 :: Error: Shared memory connection was closed. Failed to upload disk. Agent failed to process method {DataTransfer.SyncDisk}. Exception from server: An unexpected network error occurred. Failed to write data to the file [\\192.168.178.200\Backup_PC\BKP_USER_LENOVO\BKP_USER_LENOVO2021-01-13T152251.vbk]. Cannot handle notification about a written block. Failed to download disk.
13.01.2021 15:39:51 :: Unable to perform threshold check for location "\\192.168.178.200\Backup_PC": failed to query backup repository disk space
13.01.2021 15:39:51 :: Error: The network path was not found. --tr:Error code: 0x00000035 --tr:FC: Failed to check whether file or folder '\\192.168.178.200\Backup_PC\BKP_USER_LENOVO' exists. --tr:Failed to call DoRpc. CmdName: [FcIsExists].
Was könnte es da haben?
Weiters hab ich euch die Einstellungen des Backupjobs hinterlegt.
lg
ich habe zuhause eine Synology NAS mit 2 gespiegelten 2TB Platten.
Modell: DS216+II
DSM Version 6.2.3 25426 Update 3
Und ein Lenovo Notebook mit einen Gesamtspeicher von ca. 500GB, Speicher auf NAS sind noch 1,1 TB frei.
Also genügend Speicher für ein Veeambackup.
Am Client nutze ich einen Veeam Agent zum sichern.
In den Einstellungen hab ich beim Pfad einmal die IP sowie den DNS-Namen probiert.
Die NAS hängt ganz normal über einem 1GBit Switch im Netzwerk, sowie auch der Laptop, dies sogar am selbem Switch.
Das Backup bringt immer einen Fehler (Fehler1.png im Anhang)
13.01.2021 15:39:44 :: Error: Shared memory connection was closed. Failed to upload disk. Agent failed to process method {DataTransfer.SyncDisk}. Exception from server: An unexpected network error occurred. Failed to write data to the file [\\192.168.178.200\Backup_PC\BKP_USER_LENOVO\BKP_USER_LENOVO2021-01-13T152251.vbk]. Cannot handle notification about a written block. Failed to download disk.
13.01.2021 15:39:51 :: Unable to perform threshold check for location "\\192.168.178.200\Backup_PC": failed to query backup repository disk space
13.01.2021 15:39:51 :: Error: The network path was not found. --tr:Error code: 0x00000035 --tr:FC: Failed to check whether file or folder '\\192.168.178.200\Backup_PC\BKP_USER_LENOVO' exists. --tr:Failed to call DoRpc. CmdName: [FcIsExists].
Was könnte es da haben?
Weiters hab ich euch die Einstellungen des Backupjobs hinterlegt.
lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 640136
Url: https://administrator.de/contentid/640136
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Veeam ist eigentlich schmerzlos, was sein Backup Repository angeht.Schau mal ob du mehrmals hintereinander eine ganz große Datei dort ablegen kannst, oder dabei irgendwelche Probleme oder Hänger entstehen, vielleicht hast du ja auch ein Hardwarefehler oder Netzwerkfehler.
Hallo,
hast du Möglichkeit oder evtl. sogar schon mal gemacht, das Backup auf eine USB-Platte zu machen?
Gedanke bei der Frage: Liegt es Image machen oder am Image wegsichern?
Im Weiteren kann ich @routermax noch beipflichten, dir Active Backup for Business anzuschauen.
MfG IceBeer
hast du Möglichkeit oder evtl. sogar schon mal gemacht, das Backup auf eine USB-Platte zu machen?
Gedanke bei der Frage: Liegt es Image machen oder am Image wegsichern?
Im Weiteren kann ich @routermax noch beipflichten, dir Active Backup for Business anzuschauen.
MfG IceBeer
Moin knowhow0705,
Schau mal im Synology DSM ob Domain authentication security aktiviert ist. Falls dem so ist, bitte temporär deaktivieren.
Gruß,
Dani
Bekomm ich da Support ist ne Free Version
ja, bekommst du. Einfach im Windows Agent auf den Reiter Support gehen und dort Technical Support auswählen. Dann kannst du einen Case mit niedriger Priorität eröffnen.Schau mal im Synology DSM ob Domain authentication security aktiviert ist. Falls dem so ist, bitte temporär deaktivieren.
Gruß,
Dani
Aus dieser Fehlermeldung kann man herauslesen, dass VEEAM nicht prüfen kann ob die Backup-Datei oder der Backup-Ordner überhaupt existieren.
Und hier steht, dass er den angegebenen Ort des Backups nicht prüfen kann.
Normalerweise brauchst du Admin Rechte, um Backups auf NAS ablegen zu können. Also Admin Rechte auf Backup Ordner. Noch besser ist es, einen seperaten User für Veeam mit Admin Rechten auszustatten und diesen nur für Veeam nutzen.
Ich kenne das Problem wenn mein Backup-Programm (privat Synvback-free) die Ordner vergleicht.
Dann zickt er immer beim Papierkorb auf der Synology.
Da gibt es irgendwo die Einstellung das der Papierkorb nur mit bestimmten Rechten usw.
Ansonsten immer eigenen Backup Nutzer der nur read/write auf das Netzlaufwerk hat.
Ob DHCP oder feste IP war bei mir niemals das Problem. Hatte auch mal zu Testzwecken einen Baumarkt TP-Link Switch drin.
Ohne ärger.
Dann zickt er immer beim Papierkorb auf der Synology.
Da gibt es irgendwo die Einstellung das der Papierkorb nur mit bestimmten Rechten usw.
Ansonsten immer eigenen Backup Nutzer der nur read/write auf das Netzlaufwerk hat.
Ob DHCP oder feste IP war bei mir niemals das Problem. Hatte auch mal zu Testzwecken einen Baumarkt TP-Link Switch drin.
Ohne ärger.
Vielen Dank Bosnigel!! Das mit dem Papierkorb war der entscheidente Tipp auf meiner Synology. Systemsteuerung -> Gemeinsamer Ordner -> Ordnername -> Bearbeiten, dann kann man den Papierkorb deaktivieren, leeren und das Häkchen vor "Zugriff auf ausschließlich Administratoren beschränken" entfernen (ich habe 2. und 3. probiert, dann lief Veeam wieder durch).
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch das Problem des Original-Posters lösen könnte. Wie bei mir auch trat der Fehler bei Veeam nicht sofort auf, sondern erst, nachdem der Prozessschritt mit dem Laufwerk C: schon minutenlang gelaufen war (ein allgemeines Rechteproblem erscheint also unwahrscheinlich). Noch dazu hat bei mir das Veeam-Backup auch monatelang problemlos geklappt, und umkonfiguriert habe ich nichts. Aber irgendwann ist wohl irgendwas im Papierkorb gelandet.
Also, nochmal danke an Bosnigel!
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch das Problem des Original-Posters lösen könnte. Wie bei mir auch trat der Fehler bei Veeam nicht sofort auf, sondern erst, nachdem der Prozessschritt mit dem Laufwerk C: schon minutenlang gelaufen war (ein allgemeines Rechteproblem erscheint also unwahrscheinlich). Noch dazu hat bei mir das Veeam-Backup auch monatelang problemlos geklappt, und umkonfiguriert habe ich nichts. Aber irgendwann ist wohl irgendwas im Papierkorb gelandet.
Also, nochmal danke an Bosnigel!