ooalbert
Goto Top

Backup verschlüsselter Truecrypt Partitionen?

Hi,

hat wer eine ahnung wie man ein backup von einer truecrypt-verschlüsselten partition macht ohne die zu öffnen? Es ist ja keine containerdatei die man auch so anpacken könnte ...
Ich hab die ursprünglichen LW-Buchstaben vorher entfernt damit Truecrypt den selben benutzen kann.

Ich nutz Windows XP und am liebsten wärs mir wenn man das irgendwie mit der windowseigenen backupfunktion hinbekäme, da die streamersupport hat

Content-Key: 64240

Url: https://administrator.de/contentid/64240

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: hakrehakre
hakrehakre 19.07.2007 um 16:53:33 Uhr
Goto Top
Allein aus Sicherheitsgründen würde ich diese Frage mit dem Truecrypt Support klären.

Es könnte so sein, das Truecrypt seine Daten in einer Partition organsiert. Sollte das der Fall sein müsste jedes Backup, welches Partitionen verarbeiten kann auch mit Truecrypt Partitionen umgehen können.

Hier spielen warscheinlich noch mehr Dinge eine Rolle, wie zB. inkrementelle Backups gehen könnten. Auch hier dürfte es bei Truecrypt selber mehr Informationen geben.
Mitglied: ooAlbert
ooAlbert 19.07.2007 um 18:05:31 Uhr
Goto Top
hm, das problem ist nicht truecrypt sondern der fehlende laufwerksbuchstabe somit kann ich das ja nicht ansprechen außer ich öffne es, bzw. entschlüssel es.
Mitglied: ooAlbert
ooAlbert 19.07.2007 um 18:18:08 Uhr
Goto Top
ich nochmal ... eigentlich würde es reichen, wenn man dem backup programm statt einem laufwerksbuchstaben direkt den partitionspfad angeben könnte "\device\harddisk0\partition2\"
Mitglied: hakrehakre
hakrehakre 20.07.2007 um 09:08:06 Uhr
Goto Top
Ja nimm doch einfach ein Backup Programm für Partitionen. Davon ging ich aus.
Mitglied: ooAlbert
ooAlbert 20.07.2007 um 09:37:34 Uhr
Goto Top
nun ich hab sowas nicht woher auch face-smile ich wüßt nichtmal welches Prog sowas kann. Falls ich das richtig verstanden habe brauch ich eines das Raw-Partitionen verarbeiten kann oder ein tool das den üblichen backupprogrammen vorgaukelt da wäre ein greifbares LW...
Mitglied: ooAlbert
ooAlbert 20.07.2007 um 20:24:31 Uhr
Goto Top
ich nochmal, in der hoffnung es gibt doch noch wen der was weiß...

ich hab mal nachgelesen und trueImage kann zwar raw auslesen aber keine streamer ansprechen...
Z-backup kann auch sowas aber auch keine streamer ansprechen...

Ich hab auch nicht soviel platz das ich jedesmal ein extra archive anfertgen lasse das erst im 2. schritt auf das band kommt.


weitere ideen um das problem zu lösen?
Mitglied: ooAlbert
ooAlbert 30.07.2007 um 22:00:53 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hab mich jetzt nochmal intensiver mit der thematik beschäftigt und bin zu dem schluß gekommen das keine am markt existierende lösung sowas kann, obwohl es doch so simpel ist...

die ganzen kommerziellen produkte setzen ausschlie0lich auf die "dik to disk to tape" variante ... fürn großrechner vielleicht ganz nett aber ansonsten uninteressant ...

ich hab ein einziges programm gefunden das wirklich sektor für sektor eine beliebige ungemountete partition wegsichern kann, selfimage, das ist sogar noch freeware.

Leider haben die programme der gängigen hersteller keine streamer funktion, bzw. nur über den oben genannten umweg ... bloß hab ich nicht mal eben dauerhaft 100GB oder mehr frei nur für ein zwischengelagertes backup.

Ein kleiner ausweg bleibt vielleicht noch um das verschlüsselungskonzept nicht ganz zu verwerfen... man könnte die partition öffnen und dann muß das backupprogramm sie eben wieder verschlüsseln und auf das tape schreiben... jedoch hab ich auch dafür keine bauchbare anwendung gefunden.

nur mal so:

TrueImage workstation-9
TrueImage Workstation-9 + backupserver
TurboTape
Z-DBackup+ Tapedump
Symantec Backup-exec-11 enterprise

hab ich alle probiert, taugt alels nichts für einzeplatzlösungen auf servern, außer man hat ein fettes san und eine tapelibery ...

Falls widerererwartend doch noch wer eine brauchbare idee hat bin ich ganz ohr.