ooalbert
Goto Top

NTFS-Ordner in einer Freigabe wird unsichtbar

Hi,

ich habe hier einen Win 2008 R2 Server, welcher verschiedene Freigaben hält. Innerhalb einer Freigabe habe ich einen NTFS-Ordner plaziert. Der Ordner hat die vorgesehenen Sicherheitsgruppen gerbt und ich habe diese nochmal in die zugrundeliegende Festplatte im Reiter Sicherheit eingetragen. Die Nutzer (Win7) der Freigabe sehen nun auch den NTFS-Ordner und können auch neue Dokumente darin ablegen. Das verrückte ist jetzt, das wenn ein Nutzer aus diesem Ordner zurück navifiert verschwindet der Ordner im Explorer. Drückt man ein wenig Aktualisieren erscheint der wieder. Gibt man den Pfad direkt in der Adresszeile an wird der Ordner anstandslos geöffnet. Öffne ich die Freigabe mit Windows 10 verhält sich das alles normal.

Habt ihr eine Idee dazu? face-smile

Grüße

Content-Key: 302382

Url: https://administrator.de/contentid/302382

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Apr 20, 2016 at 16:00:21 (UTC)
Goto Top
Moin, Moin,
hört sich nach clientseitigen Cacheproblem an. Du könntest für Testzwecke an dem Windows 7 Client in der Registry den Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters -> DirectoryCacheLifetime auf 0 setzen.

Nein es ist kein Bug.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2016 at 16:06:11 (UTC)
Goto Top
Da wird doch kein Alkohol im Spiel sein?

Ernsthaft: es gibt Phänomene, die sind nicht wirklich erklärbar. Danis Einwand mit Caching sollte natürlich geprüft werden.
Gib bitte auch an, ob Ihr ABE nutzt https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc784710%28v=ws.10%29.aspx?f ...
Member: ooAlbert
ooAlbert Apr 21, 2016 updated at 14:15:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

jetzt hat es doch funktioniert. Der Eintrag auf dem Windows 7 Client war das richtige. Hoffentlich hat das keine negativen Nebeneffekte wenn das alle als GPO bekommen.

ABE setzen wir nicht ein.

Grüße