Bilddatenbank (DAM)
Hallo,
ich würde ganz gern meine Fotosammlung mit einer Bilddatenbank organisieren um von den nackten Dateilaufwerken wegzukommen.
Was ich mir vorgestellt habe:
-Browserbasiertes Einstellen der Bilder.
-Verschlagwortung über Metadaten, möglichst für mehrere Bilder in einer Auswahl gemeinsam
-Erstellen von Bilderlisten zu bestimmten Themen
-Suchfunktion
-Herunterladen ganzer Alben oder Bilderlisten
Das ganze soll auch nur fürs interne Heimnetzwerk sein und es wird wohl zwei Einsteller geben für die Bilder.
Da ich einen Windows Server habe wäre etwas das mit dem IIS, bzw. ASP.NET funktioniert schon praktisch ansonsten würde ich es mit einer XMPP Instanz probieren.
Jetzt habe ich mir dazu schon einiges angesehen was man so unter Bilddatenbanken, bzw. DAM Systemen findet.
Zenphoto
Lychee
Piwigo
Photoshow
Gibt's da noch mehr was für mich in Frage kommen könnte?
Grüße
ich würde ganz gern meine Fotosammlung mit einer Bilddatenbank organisieren um von den nackten Dateilaufwerken wegzukommen.
Was ich mir vorgestellt habe:
-Browserbasiertes Einstellen der Bilder.
-Verschlagwortung über Metadaten, möglichst für mehrere Bilder in einer Auswahl gemeinsam
-Erstellen von Bilderlisten zu bestimmten Themen
-Suchfunktion
-Herunterladen ganzer Alben oder Bilderlisten
Das ganze soll auch nur fürs interne Heimnetzwerk sein und es wird wohl zwei Einsteller geben für die Bilder.
Da ich einen Windows Server habe wäre etwas das mit dem IIS, bzw. ASP.NET funktioniert schon praktisch ansonsten würde ich es mit einer XMPP Instanz probieren.
Jetzt habe ich mir dazu schon einiges angesehen was man so unter Bilddatenbanken, bzw. DAM Systemen findet.
Zenphoto
Lychee
Piwigo
Photoshow
Gibt's da noch mehr was für mich in Frage kommen könnte?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 281117
Url: https://administrator.de/contentid/281117
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Also wir hatten bisher immer 4images genommen (http://www.4homepages.de/) und mit Addons noch angepasst.