ooalbert
Goto Top

Bilddatenbank (DAM)

Hallo,

ich würde ganz gern meine Fotosammlung mit einer Bilddatenbank organisieren um von den nackten Dateilaufwerken wegzukommen.

Was ich mir vorgestellt habe:

-Browserbasiertes Einstellen der Bilder.
-Verschlagwortung über Metadaten, möglichst für mehrere Bilder in einer Auswahl gemeinsam
-Erstellen von Bilderlisten zu bestimmten Themen
-Suchfunktion
-Herunterladen ganzer Alben oder Bilderlisten

Das ganze soll auch nur fürs interne Heimnetzwerk sein und es wird wohl zwei Einsteller geben für die Bilder.

Da ich einen Windows Server habe wäre etwas das mit dem IIS, bzw. ASP.NET funktioniert schon praktisch ansonsten würde ich es mit einer XMPP Instanz probieren.

Jetzt habe ich mir dazu schon einiges angesehen was man so unter Bilddatenbanken, bzw. DAM Systemen findet.

Zenphoto
Lychee
Piwigo
Photoshow

Gibt's da noch mehr was für mich in Frage kommen könnte?

Grüße

Content-Key: 281117

Url: https://administrator.de/contentid/281117

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 25, 2015 at 16:51:50 (UTC)
Goto Top
Also wir hatten bisher immer 4images genommen (http://www.4homepages.de/) und mit Addons noch angepasst.
Member: ulle2k4
ulle2k4 Aug 26, 2015 at 07:20:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

da du nichts von den Kosten gesagt hast,würde ich noch Cumulus vorschlagen.Gibt es als grosse Firmen Version,aber auch als kleine 1 Mann.
Member: ooAlbert
ooAlbert Aug 27, 2015 at 19:14:17 (UTC)
Goto Top
So, ich glaube ich hab jetzt so gut wie alles durchprobiert was man so finden konnte und was sich ohne Hindernisse testen ließ face-smile Leider muss ich sagen, das ich nicht verstehe wie man mit den bestehenden Systemen wirklich effektiv arbeiten kann. Statische Galerien können alle Produkte abbilden. Darüberhinaus virtuelle Galerien erzeugen aus einer beliebigen Auswahl an Fotos konnte ich nur selten finden. Was keines der Systeme sinnvoll umsetzen konnte, war das Editieren von Metadaten. In der Regel musste man dafür jedes Bild einzeln anklicken und konnte dann ein paar Tags eintragen. Bilder einer Galerie oder Auswahl, beispielswesie einfach als Tabelle anzeigen und dann über ein simples Auswahlverfahren die Metadaten einzutragen habe ich nirgens gesehen.

Ich habe jetzt auch schon mal nach Clientbasierten Systemen geschaut aber auch hier ist das meißte recht unkonfortabel. Wobei die meißten wohl auf Adobe Lightroom schwören, was mir aber für meinen Zweck zu teuer ist.

Grüße
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 27, 2015 at 19:27:48 (UTC)
Goto Top
Nun dann hast du ja eine Marktlücke gefunden und kannst diese durch selbst Programieren schließen ;)